Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Draht zu Blechstreifen walzen

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
wen die Walzen mittig leichte Fehler hatten im Laufe der jahre und nur mittig etwas nachgeschliffen wurden, kann es zu diesem Effekt kommen
da hilft nur konsequent mittig walzen und mit Gefühl mit den Fingern nachhelfen
wie du da drücken/führen mußt, mußt du ausprobieren
bei breiteren Blechstreifen hilft dann aber auch kein Drücken mehr, da kannst du mit drücken/führen nur die Welligkeit etwas beeinflussen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Neu abdrehen lohnt sich bei einer Dinkel auf jeden Fall.
Und für späteres Ausschleifen immer die ganze Fläche schleifen. Dazu das Schleifpapier in Walzenbreite um einen Holzdübel mittelfaltig legen und die Enden in den Walzenspalt einführen, mit Gefühl zudrehen und die Walze betätigen.
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #18
das mit dem Foto hochladen, hat noch nicht geklappt, aber ich gebe nicht auf :-)
habe mir gestern schon Kupferdraht zum Probieren gekauft, wie du, Tilo, mir empfohlen hattest und werde damit erst einmal alle Ratschläge auszuprobieren. Bei so viel Hilfe müsste es doch klappen! Danke dafür noch einmal an alle! :-)
Mit dem Thema "abdrehen"(also wer macht das? wie baue ich die Walzen dafür aus? usw.) und "ausschleifen" kenne ich mich leider noch gar nicht aus (habe die Walze erst seit kurzem), liebe Silberfrau. Aber dazu finde ich doch bestimmt auch noch Infos im Forum?
Noch eine kurze weitere Frage: die Walzen haben (Flug)Rost. Ich wollte da mit einem Rostumwandler ran gehen oder gibt es eine bessere Möglichkeit, möchte ja die Walzen nicht beschädigen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ich hatte zwar eher an Draht aus Elektrokabelresten gedacht, aber es hat eh nicht jeder wie ich eine gut bestückte Restekiste ( bzw. -schuppen) von allem, was man mal zum Basteln oder ausprobieren gebrauchen kann
hoffentlich war die Walze dem Zustand entsprechend günstig
wo ist denn der Flugrost?
auf den Walzrollen?
den zahnrädern? Gestell/Blechverkleidungen?
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #21
Leider ist Rost eigentlich überall, am Gestell ausgeprägter als an den Walzen, aber dennoch auch da vorhanden.
Und ja, so eine gut bestückte Restekiste habe ich leider nicht, aber der Kupferdraht war ja erschwinglich.
Noch zum Hochladen: Es wurde mir erst angezeigt, das Foto sei hochgeladen, aber dann kam noch eine Fehlermeldung Anhang zu groß/falsches Format. Da muss ich wohl noch ein bisschen probieren, denn ein Foto wäre ja schon hilfreich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Am Gestell kannst du schon mir Rostumwandler, handschmirgeln usw. arbeiten, Zahnräder funzen meistens schon mit Schmiermittel besser. Die Walzrollen aber am besten gleich ausbauen (merk dir die Reihenfolge zum Einbauen) und dir einen Dreher oder Werkzeugmacher usw suchen, der sie in Stand setzt. Dinkel ist vom Feinsten, da würde ich die Kosten nicht scheuen.
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #23
die Schatten auf den Rollen sind der Flugrost und man kann auch den Lichtspalt sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Draht zu Blechstreifen walzen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Ausbauen und abdrehen lassen. Du wirst es nicht bereuen.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #25
Bei den Blechrollen versuch es mal mit Stahlfix, wenn es wirklich nur oberflächlich ist könnte es damit weggehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
daß die Rollen mittig dünner sind und das Probleme verursacht, ganz sicher nicht
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #27
Das ist ja schon mal gut, dass es nicht an der Einstellung der Rollen liegen kann, und ich nicht an der Justierung irgendetwas ändern muss (auch weil ich erst einmal schauen müsste, wie das funktioniert). Vielleicht lag es dann doch in erster Linie an meiner Handhabung. Das mit dem Stahlfix werde ich am Wochenende probieren und auch einmal das Gestell mit Rostumwandler versuchsweise behandeln. Dann alle Tipps zur Handhabung mit Kupferdraht ausprobieren und wenn das alles nichts hilft, mich auf die Suche nach einen Werkzeugmacher begeben. Super, ich habe dank euch einen prima Plan, wie es klappen könnte und wie ich das jetzt so sehe, auch keine lange Weile am Wochenende ;-) nochmals vielen lieben Dank für eure Mühe und Hilfe :-)
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #28
Das bezog sich ja nur auf den Flugrost. Das man die Rollen damit nicht gerade bekommt dürfte wohl klar sein. Hatte ich mal so vorausgesetzt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Wenn du dich scheust, die Walzen selbst auszubauen, dann trag halt das ganze Teil zum Fachmenschen, die Zusatzarbeit musst du eben auch zahlen. Aber wäre die sichere Seite.

Gegebenenfalls steigerst du damit auch den Wiederverkaufswert, die Investition ist sicher nicht für die Katz.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Zitat geschrieben von Silberfrau

Wenn du dich scheust, die Walzen selbst auszubauen, dann trag halt das ganze Teil zum Fachmenschen, die Zusatzarbeit musst du eben auch zahlen. Aber wäre die sichere Seite.
Ich empfehle auch wenn es länger dauert, es selbst zu versuchen. Selbst ist die Frau und Du kennst sie dann auch falls später mal was ist.
Zitat geschrieben von Silberfrau


Gegebenenfalls steigerst du damit auch den Wiederverkaufswert, die Investition ist sicher nicht für die Katz.

Die Rollen haben halt viele Kilometer drauf, aber wenn sie sauber abgedreht sind, sind sie wie neu. Mit ein paar hundert Euro musst Du aber rechnen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0