Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was bräuchte man an Equipment, um Wachsmodelle selbst zu gießen?

 
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1030
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #1
Moin zusammen,

hatte heute ein interessantes Gespräch und es ging dabei um Serienproduktion im ganz kleinen Rahmen. Jetzt die Frage: Angenommen, ich habe aus Wachs ein Model gefertigt, welche Werkzeuge/Maschinen bräuchte man, um hier eine Gußform zu erstellen und anschließend auch selbst zu gießen? Ideal wäre, wenn jemand hier auch eine finanzielle Hausnummer in den Raum werfen könnte - gut gebraucht wäre besser als neu ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
wie klein soll denn der Rahmen stückzahlmäßig sein?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1030
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Ist noch offen. Könnte bei sechs bleiben, könnten über die Zeit auch wesentlich mehr werden - pro Serie. Würde gerne damit rumprobieren, da ich mit eingeschickten Wachsmodellen schon recht schlechte Erfahrung gemacht habe.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
der witz ist allerdings, daß die Gießdienstleister normal orentliche Gießtechnik haben und es trotzdem zu schlechten Ergebnissen kommen kann
ob die Eigenanschaffung für solch kleine Stückzahlen da sinnvoll ist?
ich habe wenige Fremdgüsse bisher machen lassen
bei einer bekannten Berliner Firma war ich unzufrieden
Horbach war einwandfrei
und Loss auch (Loss macht auch Palladium, deshalb hatte ich mal dort hingeschickt)
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1030
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #6
Hab vor einiger Zeit zwei Ringe gießen lassen und das Ergebnis war sehr ärgerlich, mit Bläschen. Dazu dann die Kosten. Da rege ich mich glaube ich lieber über mich selbst auf und habe die Form dann auch bei mir. Mal sehen, ob ich mich da ran wage.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Im Wachsausschmelzverfahren ist die billigste Version der Kartoffelguss oder in Bayern der Bierfilzguss. Das Metall wird in einer Kuhle der ausgebrannten Küvette geschmolzen und dann wird eine halbierte Kartoffel oder ein feuchter Bierfilz auf die Oberfläche gedrückt. Der entstehende Dampfdruck presst das flüssige Metall in die Form darunter.

Aber wie will man Serien, auch nur kleine, ohne Gummiform und Wachausspritzung machen? Da muss man doch jedes Wachsmodell von Hand einzeln herstellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Formenbau und Wachseinspritzung ist bei Patriks Link dabei
und selbst diese Investition schützt nicht vor Fehlern beim Einbetten (Luftbläschen>metallkugeln am Guß, wo keine hingehören und fehlerhaften Güssen wegen fehlern bei Dimensionierung und/oder Anordnung der Eingußkanäle usw usf
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
Und wenn sich Caitiff erst einmal alles für den Silikonformenbau zulegt, dann kann er seine Modelle selbst duplizieren und hat so die Möglichkeit das Teil noch einmal gießen zu lassen wenn etwas schief gegangen sein sollte.
Die Güsse mit den Blassen sollten doch eigentlich ein Reklamationsgrund sein. Die Fa. würde die wahrscheinlich noch einmal gießen wenn noch einmal Wachsteile zur Verfügung stünden.

Aber in diesem Fall waren es wohl Einzelstücke.

Diesem Problem könnte mit einer dann vorhandenen Silikonform aus dem Weg gegangen werden.

Der Vorteil dieser Variante wäre, daß es sich kostentechnisch echt im Rahmen halten würde.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Zitat

und selbst diese Investition schützt nicht vor Fehlern

Nein, das Fachwissen was man zum richtig guten Gießen brauch kostet Jahre an Erfahrung.


Wobei mir ein etwas einfällt was ein guter Freund bei solche Fragen immer sagt:
Ich habe jetzt schon so viele Instrumente ausprobiert, aber bei keinem kommt ein schöner Ton raus. ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0