Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie gut lässt sich eine Uhr aus Gold gießen?

 
Jannik99
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2022

Jannik99

 ·  #1
Guten Tag,
ich hatte vor ein paar Tagen Online nach einer Casio Armbanduhr geguckt und habe schnell feststellen müssen das es zwar Goldene Casio Uhren gibt. Diese jedoch nur eine goldene Beschichtung haben und darunter nur aus Edelstahl sind.
Ich bin gelernter Industriemechaniker und kenne die Eigenschaften von gewissen Materialien, jedoch habe ich sonst mit Gold gießen nichts am Hut.

Meine Idee wäre es nämlich eine Casio Uhr selber zu gießen. Also ich rede erstmal nur von dem Gehäuse der Uhr. Da sie ja digital ist muss ich mir somit keine Gedanken über Zahnräder usw machen.

Meine erste Frage und auch eher die wichtigste Frage wäre wie gut sich Gold in eine Form gießen lässt. Ich würde gerne diese Klassische Form der Uhr nehmen, keine G-Shock die viel zu groß ist. Ich würde gerne wissen wie gut sich das flüssige Gold in Ecken setzt und ob ich so spitze Ecken (zB 90 Grad) überhaupt schon hinbekommen könnte oder ob die Oberflächenspannung zu groß ist und ich nur abgerundete rausbekommen würde.

Ich hatte überlegt Weißgold (750) zu benutzen. Jedoch weich ich auch gerne aus auf Sterlingsilber oder eine andere Edelmetall und billigere Variante wenn der Gold Ankaufpreis zu hoch wäre.

Nächste Frage wäre welches Material ich für die Gussform nehmen kann. Wir haben in der Ausbildung mal Aluminium in Formsand gegossen, jedoch denke ich das das nicht funktionieren wird bei so einem verwinkelten und kleinen Stück.

Schätze das Gussverfahren und das Feintuning nach dem gießen finde ich in Videos heraus. Daher wäre das erstmal alles. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ich stehe natürlich zur Verfügung falls ich etwas unklar beschrieben oder was ausgelassen habe :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2