Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Walze

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
Goldschmiedewalzen kosten ein Vermögen und in der Bucht wird auf verrosteten Kram hoch geboten.

Es gibt einen Goldschmiedebedarf Anbieter, der für knapp unter € 300 eine Walze anbietet mit mehreren Austauschwalzen.

Hat das mal jemand benutzt und Erfahrung damit ? Ist für den Hobbybereich.

Comments welcome

Cap
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
dies blaue chinawalze gibts u.a. bei jedde und bei ebay
ist halt schwach und nur bis 3mm Blech verwendbar und da die zulässigen Breiten zu beachten
die Profilrollen für Galeriedraht finde ich ganz interessant, habe sie allerdings noch nie ausprobiert
die sind der Grund, weshalb ich das für Profianwendungen zu schwache Ding noch behalten habe
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #3
Du meinst die Premiumwalze von J ?
Ich habe sie mir zu Anfang gekauft allerdings sind nach einer Zeit die Kanten der Nuten ausgebrochen allerdings nur bei einer Blechwalzenrolle. Die kann man aber nachkaufen. Wahrscheinlich habe ich sie doch etwas überlastet. Was mich sehr gestört hat war das man nur bis 3,5 oder 4mm Ausgangsmaterial verarbeiten kann genau weiß ich es grade leider nicht mehr. Ich bin dann auf eine Durston Doppelwalze umgestiegen die ist echt klasse aber auch ne ganze Ecke teurer. Wenn du eine gute Walze mit leichtem Flugrost ergattern kannst. Kannst du sie mit einem Stück Besenstil und Schleifpapier wieder aufarbeiten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
auf ebay wird oft Kernschrott verhökert, wo ein wenig Schleifpapier lange nicht ausreicht, das heile Material um die Rostkrater bis zum Glattwerden runterzuschleifen
die blaue premium zu nennen, ist schon arg euphemistisch
der Unterschied zur Basic ist die Zahnradabdeckung, wow
die Zahnräder waren vor Jahren und sind es zumindest auf den Produktfotos semioptimal
die greifen nämlich nicht so richtig weit ineinander mit dem Effekt, daß eben bei 3mm schon fast nur noch die Spitzen übertragen
aber die in Kellern oder gar Gärten verrosteten uraltwalzen von ebay sind auch keine Lösung
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
Für den Hobbybereich ist die ok, das war es dann auch schon. Ich habe mir die für die zuhause-extra- Werkstatt gekauft. Wenn ich mal ein Stück Blech doch etwas dünner brauchte als geplant, hab ich die benutzt. Für dicke Bleche ist die nix, auch 3mm ist schon grenzwertig...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Danke erst mal für die Einschätzung. Werde ich wohl doch zunächst weiter die Bucht beobachten.

Schönen Sonntag

Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Das sind die Walzen, für die es diese wahnsinnig vielen Dessinrollen gibt, und auch welche für flächige Strukturen.
Da ich in der letzten Zeit viel in der Richtung mache wäre sie aus diesem Grund schon interessant für mich und der günstige Preis spräche auch dafür.

Allein, in meiner Miniwerkstatt ist kein Platz mehr. Da meine "normale" 30 Jahre alte Billigdrahtwalze von Beco noch astrein funzt, trotz heftigen Gebrauchs, kommt die auch nicht weg.
Und, bevor ich mich entscheiden würde, möchte ich definitiv ein Positiv der Dessins sehen. Oder die Walzen zumindest mit eigenen Augen. Als ich mich das letzte mal auf die Inho verirrt habe, war Jedde nicht dort vertreten.
Und last but not least, wie lange hält der Dessin-Stapelringe und Struktur-Wickelringe Trendwohl nochan?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0