Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rose gold in Titan Ring

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ja, jeddeloh hat rotgolddrähte
rotgoldlot gibts allenfalls beim goldschmied in kleinstmenge

aber Rotgold mit rotgold zu löten ist nicht einfach, weil etwas zu heiß beim Löten das schmelen kommt

(und gießen wäre erst recht nicht ohne: jede menge Anschaffungen machbar und ein so zarter Guß rundrum in die Rille dann sicher erst beim xten versuch gelungen, wenn überhaupt jemals)
Robin
 
Avatar
 

Robin

 ·  #17
Ja alles was das Titan bzw de Ring angeht ist kein problem. Maches über ein CNC bearbeitungscenter.
Beim Giessen würde ich einfach eine grössere form machen und den rest wieder abdrehen.
Mir geht es nicht um geld zu sparen deshalb wären anschaffungen auch kein problem🙈 die würden sonst ja auch schon ab ca 500.- euro kosten.
Und das Titan ist gratis.
Also ich möchte am schluss einfach sagen können das hab ich selbst gemacht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
wo wohnst du denn?
wenn du z.B. hier im Raum Leipzig wohnen würdest, könnten wir das vor Ort klären: ich helfe dir mit Werkzeug (Gesenk), Lot und Erklärung(en) und du drehst mir was, wo ich sonst gar nicht wüßte, wer mir das machen kann und wo eben das persönliche Gespräch drüber hilfreich ist statt etliche mails mit technischen zeichnungen hin und herzuschicken

macht aber so über die Entfernung alles keinen Sinn
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
PS. einzelner Titanring mit Rotgoldeinlage kostet eher bei 200
500 ist dann ein Paar mit einem Brilli im Damenring
Robin
 
Avatar
 

Robin

 ·  #20
Das wäre eine überlegung wert 🙈 komme aus der Schweiz.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ach so
bei euch ist natürlich alles "etwas" teurer
Robin
 
Avatar
 

Robin

 ·  #22
Ja genau die Teure Schweiz.
Ich sehe du bist ja sehr aktive hier, evtl komme ich auf dein Angebot zurück.

Auf jeden fall Danke an Alle für die vielen und konstruktiv tipps

Gruss robin
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #23
Na ja genau das sehe ich das Problem beim löten obs Ihm als Laie auch da hinfließt, wo ers gerne hätte und natürlich den nur sehr geringen Temperaturunterschied zwischen Draht und Lot und natürlich von der Farbe der Lotstelle, ob diese dann nicht eher gelbfarben ist.
Wenn er schon wegen des Lotes zu Goldschmied geht, kann er ja auch stattdessen fragen ob der ihn den Reifen in den Ring einpresst, dann noch mal drüberdrehen kann er ja wieder selber.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
dann ist es nicht mehr selbst gemacht
da das Titan das Lot ja gerade nicht annimmt, hat das Lot ja keine Wahl und muß im Bereich des Goldes vagabundieren und im Zweifel dann sogar in die Fuge fließen
Überstand wird abgedreht und schon bleibt nur ein winziger Stricj gelb über

selbst mit CNC Drehbank kann er nunmal nicht mal eben einen fugenlosen Rotgoldring herstellen
(ok, er könnte aus dem vollen fräsen
ich rechne jetzt aber nicht den Materialverlust aus ;-) )
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #25
Warum soll er überhaupt löten ? Draht einschlagen und am Ende wenn der Ring geschlossen ist den überstand abstechen. Und nochmal abdrehen. So entsteht weder farbunterschied noch sonst Probleme einfacher als 14er Rotgold ist natürlich 24er Gold ab der da das Grundmaterial Titan ist sollte das keine Probleme machen. Vielleicht sollte das einschlagen ein paar mal mit Kupferdraht geübt werden bevor es ans Gold geht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ja, wenn er die sich verbreiternde Rille drehen kann, kann er das mit Kupfer einschlagen mal probieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Eingepresst: Das bleibt dann sicher beim Abdrehen fest und fängt nicht an, rumzurutschen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
ist ja nicht mein Favorit, aber wenns ordentlich in die Verbreiterung tauschiert wurde, dann hält das schon
das rumrutschenrisiko ist ja sogar beim gelöteten vorhanden, wenn er nicht genug klemmt
vielleicht wäre es sinnvoll, auf jeden fall etwas Sekundenkleber reinlaufen zu lassen
wird ja eh abgedreht

hat ja niemand behauptet, daß man sowas als Erstlingswerk und ohne Goldschmiedewerkzeugausstattung machen sollte und daß es eine Gelingensgarantie gibt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0