Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rose gold in Titan Ring

 
  • 1
  • 2
Robin
 
Avatar
 

Robin

 ·  #1
Hallo zusammen

Ich mache auf dem drehbank meinen eigen Titan Ring was super klappt, nun will ich für meine freundin den selben Ring machen und den mit Rot gold ergänzen.
Also konkret eine kerbe ein frässen und diese mit Gold füllen.

Ich weis aber nicht ob ich das Löten, giessen oder einfach mit dem Hammer einarbeiten muss.

Danke für eure Hilfe
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33427
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Robin
 
Avatar
 

Robin

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Einstauchen würde ich vorschlagen.


Versteh ich dich richtig, denn Titan Ring ins flüssige gold tauchen abkühlen dan rausnehmen?

Danke für die schnelle antwort.

Gruss Robin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Stauchen, nicht tauchen.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #5
am besten in die Nut Unterschneidungen einbringen damit sich das Gold ordentlich verkeilen lässt. Eine Anleitung wie das beim Gravieren geht findest du im Link
http://sterlingsculptures.com/wp/?p=4840
Robin
 
Avatar
 

Robin

 ·  #6
Aha stauchen 🙈
Und was nehm ich am beste als ausgangs material? Draht oder blech?

Ich danke für die vielen infos. Ich glaube meine fründin wirds freuen :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33427
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
mal angenommen, der Ring soll oben plan sein, dann müßte das Gold natürlich viel dicker sein als die Rille ist, damit der (zu drehende) konus nur aufs Gold wirkt und nicht auf die kante(n) des Rings
und danach das Gold abgedreht werden, wenn es nicht oder nur ganz wenig überstehen soll

denkbar wäre aus meiner sicht auch: den noch offenen Gold-Ring(die EInlage) genau passend für die Rille zu machen, einzuschnipsen und in der Rille liegend zu löten
Robin
 
Avatar
 

Robin

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

mal angenommen, der Ring soll oben plan sein, dann müßte das Gold natürlich viel dicker sein als die Rille ist, damit der (zu drehende) konus nur aufs Gold wirkt und nicht auf die kante(n) des Rings
und danach das Gold abgedreht werden, wenn es nicht oder nur ganz wenig überstehen soll

denkbar wäre aus meiner sicht auch: den noch offenen Gold-Ring(die EInlage) genau passend für die Rille zu machen, einzuschnipsen und in der Rille liegend zu löten


Also denkst du es würde siehn machen zb die Kerbe mit draht zufüllen dann einzuarbeiten und am schluss moch mal mit dem brenner zu wärmen? Habe ich dan nich das Problem das e mir verläuft?
Gruss
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33427
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Aber han ich dann nicht das problem das es aus der kerbe läuft? Wäre es dann nich einfacher eine Gussform zu machen? Und die Kerbe auf zu Giessen? Und den überschuss wieder abzu drehen?

Ich habe noch die Gold gelötet. Zwar schon diverse andere sachen hart und weichlöten.

Deshalb die fragerei 🙈
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33427
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Ich würde mir einen gerade über den Titanring passenden Ringrohling in Rosé machen oder machen lassen und diesen unbedingt fugenlos und diesen dann in die Furge des Titanringes einpressen. Dabei geht man den ganzen lötereien mit dem Titan aus dem weg, was mit Sicherheit nicht unproblematisch ist.
Robin
 
Avatar
 

Robin

 ·  #14
Danke für die vielen und schnellen infos? Wo würde ich denn das passende lot bekommen für das Rosegold?
Viel schlimmer als mit Aluminium kann es ja nicht sein 😂
Ich möchte ja Quwalität nach hause bringen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ihr müßt bei tips bedenken, daß Fragesteller zwar ein ambitionierter Bastler mit ordentlicher Drehbank ist, aber die Gesenke für Ringe engerdrücken noch nichteinmal gesehen hat

was meinst du, Raustland, was problematisch ist, den Goldstreifen in der Rille liegend zuzulöten und danach alles blankzudrehen?

das einpressen des Ringes ist auch nicht ohne: das Inlay kann dabei verrutschen/verkanten und dadurch kaputtgequetscht werden
ich meine: auf einer Ringseite rutscht das Inlay richtig in die Rille und auf der anderen Seite schaut es drüber, hängt an der Kante und findet den Weg nicht in die Rille, während beim Pressen (Schraubstock) trotzdem der Umfang gnadenlos reduziert wird

Lot gibts kaum unter 1g und rotgoldlot eh schwierig

manche Sachen gibt es eben nicht in Kleinstmengen für genau eine einzige winzige Lötung
wenn ich 5cm Alurohr brauche, muß ich auch einen Meter kaufen
bloß ist alurohr meist günstiger als Goldlot

die Beschaffung des Goldes selbst und die Bearbeitung auf genau das Rillenmaß ist wohl kein problem?

jeddeloh verkauft kleinmengen
weiß aber grad nicht, ob auch rotgold
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0