Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Stein ?

 
  • 1
  • 2
Elke Sperling
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2017

Elke Sperling

 ·  #1
Hallo alle miteinander,

ich habe einen rosa Turmalin erworben und wollte mein neues Refraktometer ausprobieren.
Dabei musste ich feststellen, dass es sich wahrscheinlich gar nicht um einen Turmalin handelt.
Mit Lichtbrechung 1,74 kenne ich nur Granat, der so von der Farbe aber gar nicht passt.

Wenn mir jemand erklärt, wie man ein Bild einfügt, tue ich das gerne.

Vielen Dank schonmal

Elke
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Rosa Turmalin und Granat passt wohl. Ist mir auf Grund von nur Optik auch schon unterlaufen, war allerdings ein sehr kleiner Stein.
Falscher Stein ist klar ein Rückgabegrund.

Im "vollen Editor" findest du eine Option zum Hochladen von Bildern.
Ist etwas lahm, nicht die Geduld verlieren.
Elke Sperling
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2017

Elke Sperling

 ·  #3
Der Stein ist sehr schön und ich möchte ihn gerne verarbeiten.
Ich muss allerdings sicher sein, was es für einer ist.

Elke
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Mein grünes Tabellenbuch sagt für Granat Almandin 1.790 (+0.030/-0.020), also 1.770-1.810 und gibt mir eine Spektroskopprüfung vor (die hat uns unser Edelsteinkundelehrer dazunotieren lassen). Beim Rhodolith 1.760 (+0.010/-0.020). Beim Hessonit 1.740 (+0.017/-0.010) und beim Pyrop 1,746 (+0.010/-0.026) + Spektroskop.

Beim Turmalin allgemein steht 1.624-1.644, beim roten Turmalin, zu dem der rosane wohl eher passen könnte 1.630-1.664 mit entsprechender Schwankung.

Wenn du 1.740 gemessen hast, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach kein Turmalin. Bedenke aber bitte auch die Maximalobergrenze der Andersonschen Lösung.
Elke Sperling
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2017

Elke Sperling

 ·  #5
Bitte erklärt mir kurz, wie ich Bilder hochlade.

Vielen Dank
Elke Sperling
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2017

Elke Sperling

 ·  #6
Könnte es ein Spinell sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Unsere Redaktion hat hier mal ein paar Anleitungsbildchen gemacht. Und bitte nach dem Hochladen das Schließen des Popups über den Schließen-Button nicht vergessen (nicht das rote X oben in der Ecke)

schmuck-foren/ftopic23857.html
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Elke Sperling

Könnte es ein Spinell sein?

kann auch. Refraktometer ist halt nicht das Allheilmittel, sondern ein Hilfsmittel von mehreren, das einen auf den richtigen Weg bringt. Häufig hilft einem auch noch ein Polariskop bzw. die Dichteprüfung weiter. Lupen nach diagnostischen Einschlüssen ist manchmal auch hilfreich.
Elke Sperling
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2017

Elke Sperling

 ·  #9
Ich hoffe, das mit den Bildern klappt jetzt.
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das für ein Stein ?
Was ist das für ein Stein ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Granat bei der Farbe auf keinen Fall. Und eine typische Turmalinrosafarbe ist das auch nicht irgendwie - zumindest, was bei mir da auf dem Bildschmirm angezeigt wird. Da würde ich vom Foto her fast noch Amethyst, Morganit oder Kunzit ins Speil bringen. Wo hast du denn den Stein erworben? Seriöse Quelle? Mineralienbörse? ebay?
Elke Sperling
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2017

Elke Sperling

 ·  #11
Den Stein habe ich vom Wiener Edelstein Zentrum.
Habe schon viele Steine da erstanden und war immer zufrieden.

Der Kauf des rosa Steins ist auch schon ein Weilchen her.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Dann wirds wohl der Turmalin sein, den du eingekauft hast (ich vermute mal, eine Rechnung zum nachvollziehen ist noch vorhanden). Das Wiener Edelstein Zentrum ist hier auch User im Forum und ich schätze die als glaubwürdig seriös ein.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #13
Weil ich Thomas vom WEZ zu 100% vertraue:
Hast Du auch mal einen Morganit erstanden? Da finden sich im WEZ einige in der Richtung. Ich würde in meinem Fall eher darauf tippen, dass ich Dose/Beutel vertauscht habe, speziell wenn schon vor längerer Zeit gekauft.
Elke Sperling
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2017

Elke Sperling

 ·  #14
Durchaus auch Morganit möglich. Das Vertauschen ist mir auch schon passiert und WEZ schätze ich überaus seriös ein.

Ich tippe mal auf falsche Anzeige im Refraktometer, weil nicht das teuerste Teil.

Ich denke, ich nehme den Stein als Turmalin, das steht auf der Tüte zusammen mit der Caratzahl und die stimmt.

Danke für eure Mühe
Elke
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Kannst du feststellen, ob der Stein einfach oder doppelbrechend ist? Wenn einfach brechend, kann man Morganit, Turmalin und Kunzit ausschließen.
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0