Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grandlschmuck, Grandelschmuck oder doch Trachtenschmuck?

 
lula
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005

lula

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe wieder eine Frage und hoffe bei Euch auf Antwort.
In der Kollektion von Goettgen habe ich gesehen, dass Ihr auch Goldschmuck mit Hauern bis Zähnchen verkauft - bei Euch werden Sie als Grandln bezeichnet, sehr oft lese ich aber Grandeln - und in der Umgangssprache hör ich sowas wie "Groa:l" (tut mir leid, aber, da ich keine Tonaufnahmen reinstellen kann, mußte ich das jetzt so machen).
Wörter aus der Umgangssprache einbürgern ist ja immer schwierig, aber die zwei Grandl / Grandel Schreibweisen scheinen sich durchgesetzt zu haben. Wieso?

Welche Bezeichnung kennt Ihr Forumsteilnehmer dafür, nutzt Ihr dafür - Jagdschmuck habe ich auch noch gefunden, Landhausmodenschmuck würde vielleicht auch gehen :roll:

Freu mich auf Antworten, schöne sonnige Grüße,

Lula
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
Hallo lula :)

Zitat

aber die zwei Grandl / Grandel Schreibweisen scheinen sich durchgesetzt zu haben. Wieso?


Weil es die einzig Korrekten sind:

Grandln = bayrisch, österreichische Jägerspr.: Eckzähne (im Oberkiefer des Rotwildes)

Grandeln = Grannen, Gränen, Haken - die stumpfen Eckzähne beim Rotwild.

kommt also auf das selbe heraus :D

Rotwild -
Die Großen stammen vom Hirsch.
Die Kleinen stammen von der Hirschkuh, also dem Weibchen.
Zu den kleinen sagt der Volksmund auch Tiergrandln/Tiergrandeln.

Aber Achtung!
Wie oft fälschlicherweise angenommen stammen die kleinen nicht vom Reh!

Andere Schreibweisen und Ausdrucksweisen leiten sich in den verschiedenen Dialekten und Gegenden aber von Grandel ab. So wohl auch dein Begriff in Lautschrift.

Hoffe, ich konnte schonmal helfen und freue mich nun über weitere Antworten, auch zum Begriff Landhausmode Schmuck, den ich nicht perfekt beschreiben kann :|

Liebe Grüße
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #3
Hallo,

ich kann bzgl. Grandel/Grandl dem Martin nur zustimmen. So hätte ich das auch erklärt. :D

Landhaus- oder Trachtenschmuck - darunter verstehe ich etwas anderes - mehr allgemeineres. Grandelschmuck ist da viel festgelegter, weil halt mit Grandeln gearbeitet wird. Der größere Begriff umfasst mE eher die Stilrichtung, egal was dann für Steine/Grandeln usw. verarbeitet werden. :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

ich habe ein Grandelschmuck Set von meiner Grossmutter geerbt. Nun moechte ich dieses verkaufen. Habt Ihr vielleicht naehere Infos ueber Haendler (egal, wo in Deutschland), die solche Schmuckstuecke ankaufen? Ich moechte nicht dass die schoenen Stuecke eingeschmolzen werden, moechte sie aber auch nicht verschenken.

Vielen Dank schonmal fuer eure Tips.

Liebe Gruesse
Ramona
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Ramona,
herzlich willkommen bei uns im Forum! Stell den Schmuck doch bei Ebay ein, das wird allemal besser bezahlt als beim Einschmelzen. Du kannst Preisvergleiche anstellen wenn Du dort nach Grandl, Grandel oder Jagdschmuck suchst.

Da wir sonst keine Informationen über Deinen Schmuck haben (Fotos, Edelmetallstempel, etc.) können wir Dir hier keine genaueren Angaben über einen möglicherweise zu erzielenden Verkaufspreis machen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Regine,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Den Stempel kann ich nicht gut erkennen geschweige denn beschreiben. Ein halbwegs passables Foto habe ich.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Ramona
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck 008.jpg
Titel: Schmuck 008.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Ramona - prima, das mit den Fotos hat schon mal geklappt. Jetzt guck mal ob Du eine Lupe zuhause hast und den Stempel damit besser sehen kannst.

Ob es sich um vergoldetes Silber oder Goldschmuck handelt ist ganz wesentlich um eine Wertschätzung vorzunehmen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Grandl oder Grandel ist eigentlich egal - obwohl bei "Grandel" mir sich immer die Nackenhaare etwas sträuben.
Der Grandlschmuck von Ramona1010 dürfte aus Pforzheim stammen - soweit ich dies aus dem Fotto erkennen kann.
Wird auch so weit ich unterrichtet bin immer noch produziert. :roll:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
hallo romana und herzlich willkommen im schmuckforum :)

stempel suche kannst du dir schon fast sparen, denn die zweifarbigkeit der goldlegierungen lassen vermutungen auf echtes gold zu und ist bei grandlschmuck durchaus üblich. wir verarbeiten z.b. bei 585 modellen auch 750 blätter in einer anderen farbe.

preislich kannst du mal bei oswald der unseren grandlschmuck vertreibt ähnliche modelle heraussuchen: www.antikschmuck.de

ABER: bedenke bitte dass das neupreise sind und die art schmuck auch nur einen sehr kleinen kreis anspricht. und noch zu allem übel bei diesem kleinen kreis kommt hinzu, dass die, die viel geld für solchen schmuck ausgeben auch meist eigene grandeln verarbeitet haben möchten. sprich, ein grossteil von unseren bzw. auch oswalds kunden liefern ihre eigen jagdtrophäen an. fertigen schmuck privat zu verkauf geht wirklich oft nur mit grossen verlusten.

da bei solchem schmuck der goldanteil nicht unbedeutend ist kann es durchaus eine option sein. die grandeln selber, wenn du damit nichts verbindest (idielle werte) , haben in sachen materiel nicht mehr so grossen wert - sind auch ziemlich hell in deinem fall.

hoffe weitergeholfen zu haben und wünsche guten ertrag :)

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Vielleicht magst Du den Schmuck auch selbst tragen? Bei uns sieht man zunehmend auch jüngere Frauen damit - sieht toll aus zu sportlicher Kleidung, wenn man nicht zu traditonsbehaftet ist. Zum Thema habe ich kürzlich einen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag geschrieben: http://www.perlenkette.biz/feulleton/jagdschmuck.php
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von Regine
Zum Thema habe ich kürzlich einen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag geschrieben: Jagdschmuck


Da muß ich Dich mal wieder loben!
Zitat:"... selbst erbeuteten Grandln, von kundiger Hand eines Goldschmiedes gefasst, als ..."

;) Mario
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen. Ich habe den Stempel mit Hilfe eines Fadenzählers ziemlich gut sehen können. Es sieht aus wie ein "dk" direkt aneinander.

Ich werde mich mal auf der genannten Internetseite umschauen und hoffe, dass ich einen Käufer finde. Der Ertrag soll in unsere Hochzeitskasse fliessen, daher hoffe ich doch noch einen guten Preis zu erzielen.

Vielen Dank nochmal.
LG
Ramona
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Ihr Lieben.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wo ich versuchen könnte den Schmuck in Pforzheim zu verkaufen?
Ich fahre nämlich morgen zu Freunden in der Gegend und dachte mir vielleicht kann ich ja mein Glück mal vor Ort versuchen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG
Ramona :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0