Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pinselführung in Metall umsetzen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Wenn ich gestern meine 3 unterschiedlich gekrümmten Punzen gefunden hätte, hätt ich mal nen Test gemacht, allerdings ohne Haare. Mit denen hatte ich von der Rückseite Rosen und Paisleys in Mokumeblech ziseliert und von vorne beschliffen. Gemacht ist sowas ja schnell. Könntest auch die Hefte von den Feilen neulich dazu nehmen.
Also eins kapier ich nicht. Da wird wegen der Entfernung zum Betrachter ein gigantisches Format verlangt und dann Wert auf die Abbildung der Haare gelegt?
Also meine Vermutung geht eher dahin, dass es der Kundin mehr um die diffuse pointilistische Schimmerwirkung des Wirbels geht.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #17
Zitat geschrieben von Silberfrau
dass es der Kundin mehr um die diffuse pointilistische Schimmerwirkung des Wirbels geht.


WOW - du hast eine lyrische Ader :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
für Ziselierung ist das Blech mit 1,2mm zu dick.

Zitat
Also eins kapier ich nicht. Da wird wegen der Entfernung zum Betrachter ein gigantisches Format verlangt und dann Wert auf die Abbildung der Haare gelegt?

du, ich habe schon lange aufgegeben, derartige Dinge nachvollziehen zu wollen. Hier sind ein Perfektionst aus der Wirtschaft und eine mit ihm zusammenarbeitende Modeschöpferin involviert, die beide vom Goldschmieden soviel Ahnung haben wie ich vom Software programmieren.

Zitat
Also meine Vermutung geht eher dahin, dass es der Kundin mehr um die diffuse pointilistische Schimmerwirkung des Wirbels geht.

um diese Schimmerwirkung gehts tatsächlich nicht, sondern um die Haare des Pinsels, die trotzdem noch beim Farbauftrag erkennbar sind, so daß auch der Manschettenknopf den Eindruck des Gemäldes wiedergibt. Allerdings waren die Töpferin, die auch Repliken für Museen herstellt, und ich gestern nach Proben in Feilwachs uns einig, daß der Van Gogh so nie erkennbar wird.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Zitat
für Ziselierung ist das Blech mit 1,2mm zu dick
.
Und für die Größe zu schwer - nee, nicht plastisch, nur oberflächlich punzieren.
Ich mein, ginge auch ohne Haare zum punzieren/ stechen, und dann in der Pinselrichtung schmirgeln.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
häh? Punzierungen sind Dellen, wenn ich da drüber schmirgel hat das doch null Wirkung. Und von hinten punzieren kratzt doch die Oberfläche der Vorderseite nicht im Ansatz. Dafür ist das Blech zu dick.

Sag nichts übers Gewicht. 35g sind immer noch schwer genug, statt vorher anvisierte 80g
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Doch, von der Ferne schon. Nimmste ganz grobes.

Mann ey Frau, einfach nur Dellen reinkloppen, die länglich-gerade, leicht gekrümmt oder mehr gekrümmt sind, wenn du diese Punzen machst, eben nicht fein polieren sonder ein paar Feilstriche drauf lassen.
Und ich würds dünner machen und verkatern.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
verkatert bin ich auch so. Verkadern hab ich keinen Bock und keine Zeit. Da schmilzt mir der Kader vor dem Lot.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #23
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Ich denke, dass die Auftraggeberin auf die Schnelle nicht diese Qualität erwarten kann, zumal 2x auf 65x65. Weil da sitzt auch der Graveurprofi vermutlich ein paar Stunden dran. Und Anke hat ja auch bissi was sonst noch zu tun. Und da es nun wirklich knapp von der Zeit wird, käme schon auch der Kugelfräser ins Spiel.

Es ist doch auch reichlich (willmalnichschlechtüberkundenreden) ähhm, sowas so knapp zu beauftragen. Gute Geschäftskundin hin und her.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
So eine Gravur wäre dem Kunden auch zu teuer.

Zitat
Es ist doch auch reichlich (willmalnichschlechtüberkundenreden) ähhm, sowas so knapp zu beauftragen. Gute Geschäftskundin hin und her.

Der Kunde allgemein weiß halt leider nicht, wieviel Arbeit in so einem Schmuckstück steckt.

Ich hab jetzt mal meinen Schrotpunzen gefunden und auf nem Restle ausprobiert. Ich denke, mit einem ein bißchen auf der Rückseite angedellten Blech sollte der Kunde mit dem hier leben können, oder nicht?
Anhänge an diesem Beitrag
Versuch.jpg
Titel: Versuch.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Grad Rückmeldung vom Kunden bekommen, er ist mit dem Gepunze einverstanden. Halleluja :roll:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Muss.

die Ecken würd ich noch ein bisschen brechen.

Zitat
So eine Gravur wäre dem Kunden auch zu teuer.
soso und dann auch noch aufs Geld schaun!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Zitat geschrieben von Silberfrau
die Ecken würd ich noch ein bisschen brechen.

Isch ja nur es Muschter :) Der richtige "Knopf" sieht anders aus.

Zitat
Zitat
So eine Gravur wäre dem Kunden auch zu teuer.
soso und dann auch noch aufs Geld schaun!

sowieso
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Jetzt werd doch nicht so kapriziös! 😉 :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0