Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pinselführung in Metall umsetzen

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage für eine äußerst kurzfristige (von heute auf Samstag) Anfertigung. Gibt es eine Möglichkeit ohne High-Tech, um die Pinselführung von Van Gogh's Bild Sternennacht auf einer Silberblechoberfläche als Pinselstriche erkennbar umzusetzen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ha logisch, Linolschnitt machen und mit Silberclay abformen.

/ Linolschnitt mit Fimo abformen und das mit Silberclay abformen, je nachdem wie positv oder negativ.

Oder gravier es doch einfach mit einem Bollstichel

Oder ziesselieren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Silberclay fällt für Manschettenknöpfe aus.
An Stichel oder Punzen hatte ich auch schon gedacht, aber sieht das dann tatsächlich annähernd so aus? Das ist doch alles glänzend dann und nicht haarig ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Als Schwarz-Weissbild ändern und so lange mit dem Kontrast spielen bis es so wird wie Du willst. Dann in der passenden Größe zwei Mal auf Transparentfolie ausdrucken. Silber mit Fotolack bestreichen, Folie drauf, belichten und ausentwickeln. Dann Ätzen, Lack abwaschen - fertig.

Oder mit dem Stichel, geht schneller.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
wenn ihr euch mit dem Stichel so einig seid, dann werd ich mal sticheln. Ich hatte noch an fräsen mit dem Kugelfräser gedacht?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Bei sowas ist es immer schwierig, was will der Kunde genau. Probeflächen anschaun lassen.
Dann, Manschettenknöpfe, viel passt da ja nicht drauf.
Ich hätte jetzt mehr auf die Richtung der Strichlein geschaut, du siehst das Haarige, die Binnenstruktur. Soll nur Fläche, oder auch Kringel, Kreise? Das zusammen mit dem Kunden zu erarbeiten ist wohl besser.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Fällt mir es noch ein wenn du es punzierst, kannst du die Punzen noch mit einer (+-) groben Feile machen, dann hast du auch die Haare drin.

Also wenn Clay nicht in Frage kommt wäre das mein Ansatz. 3-4 Punzen mit gerader oder mehr oder weniger gekrümmten Linien zurichten, das ist vergleichsweise einfach, also fände ich. Stahl hast du ja mal welchen von mir bekommen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Spaßvogel, ich habe meinem Kunden schon gesagt, daß für so ein Projekt mehr als ne halbe Woche Zeit zur Verfügung stehen muß. Nur ist die Fashion Week bereits nächste Woche und die Designerin hat 1 1/2 Wochen vor der Show ihr Modekonzept über den Haufen geworfen. Daher die Eile und keine Zeit für großartige Experimente und Verkünstelungen. Alles. was schön ausschaut, braucht mehr Zeit als die, die ich habe. Im Grunde gehts um den großen Wirbel in der Mitte. In einer Größe von 6,5cm (runtergehandelt von 10cm - das hält kein Stoff aus, das Gewicht).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Großer Wirbel in der Mitte ist schon mal eine Ansage.
6,5cm finde ich ein wenig groß für Manschettenknöpfe.

Hier ist noch die Eigenschaft, "dem Kunden ins Hirn gucken" gefragt, eine Fähigkeit, die meiner Meinung nach an den Goldschmiedeschulen viel zu wenig gelehrt wird, aber in vielen Situationen eigentlich wichtig wäre.
Das geht allenfalls, wenn man schon Jahre zusammen arbeitet.

Wobei, anschaun geht doch auch per gemailtem Bild.

Für die Herstellung der Punzen würde sprechen, dass das an sich eine schöne, schnell umzusetzende Struktur ergibt und du damit später andere Schmuckstücke gestalten könntest.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Silberfrau
6,5cm finde ich ein wenig groß für Manschettenknöpfe.

da bin ich ganz deiner Meinung. Ursprünglich waren die auf 10cm angedacht. Sollen (laut nachvollziehbarer Argumentation des Auftraggebers) vom Catwalk aus gut gesehen werden.

Ich machs jetzt mal mit dem Fadenstichel.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #12
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Eine Walzstruktur hatte ich dem Kunden auch schon vorgeschlagen incl. Beispiel zum gucken. Wollte er nicht, weil ihn das zu wenig an die einzelnen Pinselstriche erinnerte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Wenn Du in die Schneide eines Bollstichels kleine Kerben einfräst, könnte das die Pinselstriche gut imitieren. Wichtig wäre dann es jeweils mit einem Hub einen Strich zu schneden. Mit Kraft allein wird das nicht klappen, aber wenn Du das Blech fest einspannst und den Stichel mit einer Hand hälst und mit der anderen mit Hammer dosiert hinten draufschlägst könnte das klappen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Ich hab drei verschiedene normale flache Fadenstichel, die ja mit den Kerben schon fertig sind. Mal gucken, ob ich noch einen breiten Bollstichel in der Schublade habe. Ich glaube, nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0