Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Little Torch Smith Brenner ?

 
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #1
Hallo!
Ich habe mich hier im Forum über Brenner belesen und habe die Empfehlung für den Little Torch mehrfach gelesen.
Nun habe ich mit meinem Bunsenbrenner immer wieder Probleme und möchte mir einen anderen Brenner zulegen.ich habe den Lottle torch auf der bekannten Plattform gefunden, einmal mit Anschlüssen für die propan und Sauerstoff Flaschen , einmal ohne.
Nun habe ich meine Bedenken, ob das die richtigen Anschlüsse hier für Deutschland sind. Könnt Ihr mir da eine Antwort drauf geben??
Hier die links der beiden ( ich hoffe, ich darf das hier verlinken??)


Ehe ich einen Brenner kaufe, welcher dann nicht geeignet ist....
Danke!!

Modedit ZH Links zu Ebay entfernt
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Nein, eine verlinkung zu laufenden Ebay-Auktionen erlauben wir hier nicht.

Wenn du so was bei einem der üblichen bekannten Werkzeughändler in Deutschland kaufst, gibt es auch ganz sicher keine Kompatibilitätsprobleme.
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #3
Sorry, wird nicht wieder vorkommen!

:oops:
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #4
Der Brenner ist toll aber nicht für Deutschland zugelassen. Ich war letztens damit bei meinem Industrieteilehändler der wollte mir keine Ersatzschläuche verkaufen weil die die falsche Farbe hatten....
Meinte das wär so nicht zulässig. Bei Fischer bekommst du einen ähnlichen Mikrobrenner der hier zugelassen ist.
https://www.goldschmiedebedarf…s_id=15355
Der ist zwar dreimal so teuer aber ...

Mit Sauerstoff löten ist auch von den Betriebskosten her recht happig ich brauch alle zwei Monate ne neue füllung a cä32€ dazu kommen noch die hohen Anschaffungskosten Bei mir war es Flaschenmiete von170€ +Amaturen und Feinregler Sicherungen nochmal ca 150€ nur für die Sauerstoffflasche Die Propanflasche und Amaturen sind günstiger und halten über 1 Jahr.
Von daher solltest du auch über pusten nachdenken.
https://www.goldschmiedebedarf…s_id=15355
Ich hab das selbst nie versucht da ich ja keine Ausnildung da gemacht hab aber heute denke ich das ist wohl für die Hobbywerkstatt am Zweckmäßigsten Es sei den natürlich du willst Mokume machen. Da pustest du dich Tod.
Ach ja um auf die Frage zurückzukommen die Anschlüsse passten aber es gab glaube ich auf der us seite zwei verschiedene sets für usa und europa ich bin mir da aber nicht mehr zu 100 prozent sicher.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Ich arbeite mit den Dingern seit 1965. Und die Schläuche sind Mist, das ist richtig. Ich neheme Blau und rote PVC-Plasicschläuche ohne Ummantelung. Andauernd sind sie so hart, dass sie gewechselt werden müssen. Die guten Silikonschläuche, haben leider die falsche Farbe. Sagen die Beamten der Gewerbeüberwachung, obwohl sie zugeben, dass die weichen Schläuche besser als die harten sind. Auch sicherer. Einer kam sogar auf die Idee, die Sicherheit der PVC-Schlauch versorgten Little Torchs mittels einer Schlauchbruchsicherung herzustellen. Leider funktioniert das nicht, weil der geringe Durchlassdie Dinger noch nicht interessiert. Die Schmelzflamme konnte aber so gesichert werden.

Fazit aus über 50 Jahren Praxis: Es war noch nie was dran. Bei allen 10 Handstücken die wir haben. Nur die Schläuche. Katastrofe. Aber die sind dafür auch "made in Germany"
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #6
Vielen Dank für die Antworten,
Ich werde den Kauf dann nochmal überdenken....

Einen schönen Sonntag Euch!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Ich arbeite mit dem CFH Schweiß-Fix SF 3100 gerne. Nur die Sauerstoffflaschen sind recht schnell leer und ziemlich teuer, daher hatte ich mir eine 20 l Flasche gekauft, die hielt dann schon sehr lange. Mittlerweile benutze ich einen Sauerstoffkonzentrator aus der Medizintechnik (bekommt man gebraucht recht günstig), das geht auch prima und ist auf Dauer die billigste Lösung.

@ Uli: Von CFH habe ich auch vor ein paar Jahren die richtigen haltbaren Schläuche bekommen, frag dort mal an.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0