Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reicht dieser Brenner?

 
Fuchs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2015

Fuchs

 ·  #1
Liebes Forum,

ich habe mir bei zu Jeddeloh Formsand und sämtliches Zubehör gekauft, um nun endlich selber Silber gießen zu können.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Brenner noch nicht ganz fündig geworden.
Ich bin mit diesem hier am Liebäugeln:


CFH Lötkoffer Turbo Lötprofi 2000, 52055b
https://www.amazon.de/CFH-Turb…B001HGP1TQ

Reicht dieser, um bis zu 50-60g Silber zum schmelzen zu bringen?
Oder muss ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Danke schonmal im Voraus!
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Das müsste eigentlich reichen, denk aber auch an den Druckminderer und die Schlauchbruchsicherung. Nicht !!!!!! im Keller lagern.
Fuchs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2015

Fuchs

 ·  #3
Habe ich auf dem Schirm, vielen Dank! ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
diese Art Brenner gibts auch bei Jedde mit verschiedenen Düsen
glaube ich gesehen zu haben
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
und auch im regionalen Sanitärfachgroßhandel sicherlich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Und aus dem Baumarkt ist noch 1 größere Düse dabei.
Für 30-40 g reicht es sicher mit Gaskartusche, die abgebildete Düse spotzt bei mir gerne
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
CFH ist jetzt nicht so high performance, ham aber ein kundenfreundliches Managemnent.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #8
Hallo,

ich verwende einen gleich aussehenden Brenner (nur der Griff ist rot statt blau) von CFH seit über 10 Jahren. Ich schmelze damit Silber im Graphittiegel (ca. 60-80 gr auf einmal) oder in der Schmelzschale mit Deckel.

Im Lieferzustand war die Leistung der Flamme etwas knapp, und mir ist bei den langen Schmelzzeiten die Hand vom Niederdrücken des Gashebels lahm geworden. Ich habe Einiges modifiziert:

Beitrag gekürzt, Red.

Alle diese Änderungen sind natürlich nicht legal. Vielleicht hat ja CFH inzwischen den Brenner noch etwas getunt.

Viele Grüße

Ralf
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Manipulationen an Gasanlagen sind jetzt aber nicht wirklich empfehlenswert.
Wenn man dabei was falsch macht, kann das auch der letzte Fehler gewesen sein, den man gemacht hat.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Zitat geschrieben von RWeigel

Alle diese Änderungen sind natürlich nicht legal. Vielleicht hat ja CFH inzwischen den Brenner noch etwas getunt.


Wie Patrik schon sagt, das ist gefährlich.
Ich würde es zu schätzen wissen, wenn Du derartige Dinge nicht hier ins Forum schreibst. Danke.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0