Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Little Torch Druckminderer

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben.Ich rüste gerade meine Werkstatt auf und habe ein Little Torch erworben.Möchte es mit Sauerstoff und Propan nutzen.Welche Druckregler nutzt Ihr?Ein Goldschmiedebedarf verweist auf Feinregler,kann ich nicht die normalen 1-stufigen nutzen?Ich möchte eine 5 l Propan und eine 10 oder 20 l sauerstoffflasche anschließen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich denke mal, wenn der Goldschmiedebedarf Feinregler empfiehlt, dann wird das wohl so sein. Die haben die Verantwortung gegenüber ihren Kunden, daß alles vorschriftsmäßig angeschlossen ist mit dem richtigen Gerät, damit der Kunde nicht seine Bude in die Luft jagt.

Rückschlagsicherung nicht vergessen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke,ich habe das nur bei einem einzigen Händler so gefunden und da ich hier quergelesen habe,daß einige das Little Torch nutzen,frage ich...Die Schlauchbruchsicherungen sind fest eingeplant!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Eigentlich sollte der Händler, bei dem du dir den Torch gekauft hast, auch das passende Zubehör für deine Bedürfnisse anbieten können.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7475
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Äääh - meines Wissens sind Rückschlag-/Explosions-Sicherung
und Schlauchbruchsicherung nicht dasselbe!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
beim propan sehe ich keinen Vorteil eines justierbaren gegenüber einem richtig eingestellten Fixreglers
bei sauerstoff kenne ich keine fix eingestellten
und nutzen würde ich sowas auch nicht, da ich einen Microbrenner mit -,4er Düse sowie einen dicken Schmlezbrenner mit etwa 10mm-Düse mit unterschiedlichem Arbeitsdruck daran betreibe
wobei der kleine evtl. auch den Druck des großen vertragen würde, aber ich stelle den regler eh immer auf 0 bei arbeitsende
(beim Propan habe ich den gleichen Arbeitsdruck für Micro-und Schmelzbrenner)

der/ein Händler empfiehlt halt einstellbar auch bei propan
also ob Händlerempfehlunge immer streng nach Sinn erfolgen
die können auch umsatzorientiert erfolgen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das sehe Ich sehe es auch ein bisschen provitorientiert denn die normalen Druckinderer gehen ja auch bei 0 bar los...
Und sorry ich meinte auch Rückschlagsicherung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Tilo,welchen fix justierten feinregler nutzt du denn?Passen da die Anschlüsse für das Little Torch?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich hab keinen little torch, sondern diverse andere große und kleine brenner
die little-torchanschlüsse kenne ich nicht, sollten für modelle zum europäischen vertrieb aber unserer Norm entsprechen
sollten
vielleicht wurden die aber auch mit amerikanischen Anschlüssen vertrieben?
welchen druck der torch erwartet, sollte man in deren technischen infos nachlesen/ergoogln, wenn man beim (gebraucht?)kauf keine mitbekam
SimK
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2020

SimK

 ·  #10
Ich hatte auch so einen Brenner, bin jetzt aber auf einen anderen umgestiegen.
Fürs Propan hatte ich einen Druckminderer, der ab 0,5 Bar angefangen hat und das war doch noch etwas viel. Eine Feineinstellung unter 0,5Bar macht also Sinn, gerade dann, wenn man auch einen Brausekopf verwendet.
Den Sauerstoff hatte ich so zwischen 0,5 und 1 Bar eingestellt.

Laut meinem Datenblatt:
Tip Size 3: 3PSI Ox / Propan
Tip Size 4: 4PSI Ox / Propan
Tip Size 5: 6PSI Ox / Propan
Tip Size 6: 6PSI Ox / Propan
Tip Size 7: 8PSI Ox / Propan
13717 (Brausebrenner): 14PSI Ox / 10PSI Propan

...und schön auf die Schläuche aufpassen, die sind sehr anfällig. Leider hat die Schlauchbruchsicherung bei mir auch nicht angesprochen, da der Gasdruck zu niedrig ist hatte aber zum Glück den Gasaustritt gehört. Am Ende bin ich dann doch auf ein deutsches Produkt mit vernünfitgen Schläuchen gewechselt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Danke für die Info4987
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0