Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie? Verkleidung für Lötbrenner anfertigen

 
  • 1
  • 2
Niels
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Niels

 ·  #1
Hallo zusammen

ich habe zum erhitzen meines Ziselierkitts einen handelsüblichen Lötbrenner aus dem Baumarkt geholt.



Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich das Ziselieren auf einem Mittelalter-Fantasy-Event darstellen möchte. Dort kann ich den Lötbrenner so nicht öffentlich benutzen un müsste immer hinters Zelt verschwinden um ihn zu benutzen.

Zum Glück reicht es aus diesen einfach zu "Verkleiden", sodass er passend aussieht ;)

Ich hatte dabei an einen Drachenkopf gedacht der die Düse abdeckt mit einer kleinen Öffnung am Hinterkopf um das Ventilrad bedienen zu können.

Nun habe ich dabei jedoch ein paar Probleme und würde gern eure Vorschläge dazu hören.

Aus welchem Material könnte man den Kopf anfertigen?
Dabei ist wichtig, dass es:
1. durch die Flamme nicht anfängt zu schmelzen.
2. die Wäre nicht bis zur Gasflasche, zum Ventilrad bzw zu meiner Hand leitet und verbrennt.
3. leicht genug bleibt um den Gasbrenner handhaben zu können.
4. die Modellierung/Formung auch von einem Anfänger möglich wäre. :)

Meine bisherigen Ideen:

Metall:
Ich hatte dabei zuerst an Kupfer/Messing/Eisen gedacht. Jedoch bin ich mir bei der Wärmeleitfähigkeit nicht sicher ob viele Stacheln und Schuppen an dem Drachenkopf als Kühlrippen fungieren könnten oder die Wärme trotzdem zu weit weitergeleitet wird.

Bei Kupfer habe ich zuerst an Bleche gedacht die man mit dem Hammer verformt. Kupfer oder Messing zu gießen war jedoch auch eine Idee.
Zum gießen fehlt mir jedoch der passende Brennofen und eine feuerfeste Form.

Modelliermasse:
Da ich ziemlich skeptisch bin ob ich das Blech mit dem Hammer in die gewünschte Form bekommen kann, habe ich überlegt, ob es vielleicht aus Modelliermasse möglich wäre.
Zum Beispiel Ton (oder Knetbeton) in die richtig Form bringen und dann innen aushöhlen.

Bei den Modelliermassen die hohe Temperaturen aushalten bin ich mir aber mit dem Gewicht nicht sicher. Ich habe die Befürchtung, dass es sehr unhandlich werden könnte.

Danke für jede Hilfe.

Beste Grüße
Niels
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich würde ja fast sagen, vergiß irgendeinen sicherheitstechnisch fragwürdigen Aufsatz und stell dir ne Propangasflasche mit Mundlötrohr hin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Holzkohlenfeuer mit Blasebalg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Da kann man dann auch Gold und Silber schmelzen. Die Lampe ist jedoch auch zum löten geeignet. Ein langes Metallrohr, die letzten 4 cm rechtwicklig abgebogen und damit in die Flamme geblasen gibt eine sauber waagrecht austretende Lötflamme und man braucht keine Gasflasche.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Jau.

Die halten dann die Kohle mit der Hand im Winkel an die Flamme. Der auf dem Bild hat ja nur ein Holzbrettchen...

Allerdings will TE eine Kittkugel erwärmen, und ob das dafür reicht weiß ich nicht.
Problem is ja, dass die Hitze irgendwie von oben kommen muss. Und ins Feuer geht ja nicht, du willst ja nicht den ganzen Inhalt schmelzen, du musst also mit dem Blasebalg zunächst eine Flamme erzeugen, und die nachher irgendwie umlenken.
Niels
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Niels

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau

Allerdings will TE eine Kittkugel erwärmen, und ob das dafür reicht weiß ich nicht.
Problem is ja, dass die Hitze irgendwie von oben kommen muss. Und ins Feuer geht ja nicht, du willst ja nicht den ganzen Inhalt schmelzen, du musst also mit dem Blasebalg zunächst eine Flamme erzeugen, und die nachher irgendwie umlenken.


Genau, daher ist ein Gas/Lötbrenner schon eine ganz gut wahl. Vor allem da es dort Düsen gibt die auch über Kopf funktionieren. (Ok die im Bild abgebildete gerad nicht :) )

Da es kein historisch korrektes Event ist und dort auch Fantasy-Lösungen funktionieren, wäre halt eine Verkleidung eines "modernen" Gerätes vollkommen ok.

Wobei die Idee mit der Öllampe und einem "Pusterohr" schon ziemlich cool klingt. Wenn es klappt die Flamme über die Kittkugel zu bekommen wäre das sogar eine großartige Lösung.
Ich denke mal um eine relativ gute und große Flamme zu bekommen muss lediglich der Docht lang und dick genug sein, oder?

Als Info: Meine Kittkugel hat einen Durchmesser von 20cm.

Danke nochmal für die vielen Antworten. Auf die Öllampe wäre ich nie gekommen. Ich dachte bisher die Flamme müsste die eines Gasbrenners sein, oder vergleichbar um den Kitt gleichmäßig zu erhitzen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Kitt erhitzen geht auch mit dem Haarföhn oder Feuerzeug.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat
Ich denke mal um eine relativ gute und große Flamme zu bekommen muss lediglich der Docht lang und dick genug sein, oder?
Ja und deine Puste muss vor allem lange genug sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Klar Haarföhn und Feuerzeug, um was ging es gleich, Mittelalter und Fantasy?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #13
Hihihi ....ich frag morgen mal meinen Sohn - wenns ums Mittelalter geht, ist das beliebteste Wort "authentisch" ! Trifft auf Haarföhn nicht so ganz zu?? :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
wenns ums authentische geht, würde ich mal in Sachen ziselieren an Heinrichs Ziseliererei auf ner Decke im Wald aufm Boden erinnern. Ohne Kitt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ein bisschen Waldboden mitsamt Wald auf das Festivalgelände tragen hmmm, jaaaa...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0