Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein tauschen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Ich habe einen Ring von meiner Oma geschenkt bekommen und ich möchte gerne den Stein tauschen lassen. Evtl. in violett oder weiß (anbei ein Foto). Was kann man man da für einen Stein nehmen und was würde das kostentechnisch ausmachen?

Danke im Voraus! :)

Nadine
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2241.JPG
Titel: IMG_2241.JPG
IMG_2241.JPG
Titel: IMG_2241.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Warum willst Du den Stein austauschen? Magst Du kein blau oder ist der Stein schon so abgeschrabbelt, daß er nicht mehr schön ist?

Kostentechnisch mußt Du auf jeden Fall schon mal das aus- und einfassen rechnen (bei mir wärst du da ab ca. 50€ dabei). Dann hängts davon ab, ob ein dem Steinmaß passender Stein gefunden wird oder etwas eingeschliffen werden muß. Steinpreis läßt sich da grad gar nicht voraussagen. Und zusätzlich könnte auch die Fassung noch erneuert werden müssen, sollte das Zargenblech zu dünn sein, um noch mal umgelegt zu werden.

Alles Sachen, die ein Goldschmied vor Ort besser beurteilen kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ja zum Einen weil der Stein nicht mehr schön ist und weil ich einfach noch sehr lange was davon haben möchte.immerhin ist der schon sehr alt. Ist es eigentlich auch relevant was für ein Silber das ist? Ist 835er. Aber Danke schonmal .

Dann werde ich denk ich mal demnächst zu nem Goldschmied gehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich vermute in diesem Fall dass es sich um standardisierte Maße bei Länge und Breite des Steines handelt. Da sollte ein Goldschmied einen Amethyst (violett) oder Bergkristall (weiss) im Handel nachkaufen können.
Ich schätze die Gesamtkosten, (Stein, umfassen und ggfs. kleinere Anpassungen) auf ca. 200 bis 300 Euro.
Wenn Wert auf eine besonders schöne Farbe des Amethyst gelegt wird, kann das auch teurer werden.
Wenn man sich in einen besonderen Edelstein verliebt und zum Beispiel einen blau-violetten Tansanit haben will, dann kann man allein für den Stein der doppelten Betrag ansetzen. Nach ober ist es offen.
https://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-divers.htm
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck1.jpg
Titel: Schmuck1.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
In weiß eignen sich der preisgünstige Bergkristall, Topas weiß oder als Imitation Zirkonia oder in intransparent Mondstein, Opal etc.

In violett wie schon angesprochen Amethyst, Kunzit und als Imitation Zirkonia farbig oder in intransparent Charoit etc.

Teure Steine wie Tansanit, Spinell, Alexandrit, Diamant etc. sind nicht unbedingt üblich für Silberschmuck.

Je nach Material sind die Preise unterschiedlich.

Du solltest Dich entweder zuerst für eine Materialart / Mineralart / Edelsteinvarietät entscheiden und/oder ein Preisbudget festlegen. Weitere Entscheidungen lassen sich dann leichter treffen.

Die Größe des Steines wäre interessant, so ließe sich im Vorfeld gleich ermitteln, ob es ein Standardmaß ist und/oder ob es sich letztendlich um eine Einschleifarbeit handelt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Butterfly166,
bei dem stein handelt es sich vermutlich um einen synthetischen spinell in standardgröße.
Nächste woche bin ich wieder in der werkstatt. Ich kann die oberseite des steines nachschleifen. wenn er ausgefasst ist. Das kostet etwa 20 bis 40 Euro. Wenn der stein kein standardmaß hat, kann ich (fast) jeden gewünschten stein in die fassung passend einschleifen.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
von weißen Steinen rate ich ab: bei den genannten echten sieht man jede Seifenrestanhaftung unterm Stein störend durch
bei Zirkonia weniger, aber so groß und so funkelnd wirkt dann schon recht auffällig-unecht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Der Stein misst ca. 8x11 mm. Hab nochmal Bilder gemacht. Man kann es aber innen schlecht sehen
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2246.JPG
Titel: IMG_2246.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0