Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Chrysopras - Frage

 

Umfrage

Zitronenchrysopras und Lemonchrysopras
... sind mir bekannt
 
3 (23.08%)
... sind mir nicht bekannt
 
5 (38.46%)
... haben nichts mit Chrysopras zu tun
 
2 (15.38%)
... sind Farbvaritäten von Chrysopras
 
3 (23.08%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:13
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Mal ehrlich, kennt ihr den Unterschied Chrysopras - Zitronenchrysopras - Lemonchrysopras?

Aber nicht googeln und auch nicht ins Bestimmungsbuch reinsehen .... 😉

Möchte nur wissen, ob Euch Lemonchrysopras und Zitronenchrysopras bekannt ist, ihr diese schon verarbeitet habt bzw. den Unterschied kennt zum (grünen) Chryospras.

Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
Chrysopras Lemonchrysopras und Zitronenchrysopras.JPG
Titel: Chrysopras Lemonchrysopras und Zitronenchrysopras.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich hab mal nen Strang als Auswahl dagehabt. Definitiv nicht meins. Mindestens genauso grauslich wie gelber Jaspis, finde ich.
Anhänge an diesem Beitrag
Zitronen-Chrysopras Linsen.jpg
Titel: Zitronen-Chrysopras Linsen.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich mag Lutschbonbons in allen Farben, ob sie jetzt nach Pfefferminz oder Lemon schmecken.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Interessant, das bisherige Ergebnis der Umfrage.

Also gleich zu Beginn: Zitronenchrysopras - Lemonchrysopras haben nichts gemeinsam mit Chrysopras, außer dem Nachnamen.

Der Chrysopras ist typisch grün (lauchgrün bzw. apfelgrün bis smaragdgrün), nickelhaltig, und eine Varietät der mikrokristallinen Quarz-Varietät Chalcedon. Übrigens, wußtet ihr, daß es einen dunkelgrünen, fast undurchsichtigen Chalcedon gibt, dessen Farbe nicht von Nickel sondern von Chrom herrührt? Fundort dieses Chrom-Chrysopras ist Simbabwe. Dieser wird auch Mtorolit (englisch Mtorolite, Mtorodite, Matorolite) genannt.

Zitronenchrysopras - Lemonchrysopras dagegen sind Handelsnamen und sind nickelhaltige Magnesite. Normalerweise müsste man diese eher Zitronen-Magnesit oder Lemon-Magnesit nennen, doch als Handelsname haben sich Zitronenchrysopras bzw. Lemonchrysopras (englisch Citron- bzw. Lemonchrysoprase) eingebürgert.

In Westaustralien ist Magnesit häufig nur weiß, an bestimmten Fundstellen jedoch ist die Anwesenheit von Nickel verwantwortlich für die Grünfärbung.

Die deutsche Sprache ist vielfältiger in der Ausdrucksweise als das Englische. So machen wir beispielsweise einen Unterschied zwischen Zitronen und Limonen bzw. Limetten. Die Zitrone verkörpert für uns die Farbe zitronengelb, die Limone /Limette dagagen limonengrün / lemongrün. Die Farbunterschiede jedoch sind auch im Nickel-Magnesit gegeben und so entstehen hier im Beitrag zwei "Namen" nämlich die gelblichere Variante als Zitronenchrysopras und die grünliche Variante als Lemonchrysopras. 😉

Mir persönlich gefällt der Chrysopras am besten (feine Qualitäten sind übrigens selten und entsprechend teuer geworden), bei den Nickel-Magnesiten finde ich allgemein die Farbunterschiede interessant.

Fotos anbei.
Anhänge an diesem Beitrag
Chrysopras Farbgraduierung.JPG
Titel: Chrysopras Farbgraduierung.JPG
Chrysoprase   .JPG
Titel: Chrysoprase .JPG
Lemonchrysopras.JPG
Titel: Lemonchrysopras.JPG
Zitronenchrysoparse.JPG
Titel: Zitronenchrysoparse.JPG
Zitronenchrysopras Lemonchrysopras.JPG
Titel: Zitronenchrysopras Lemonchrysopras.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Jetzt hab ich gedacht Magnesit wird einfach munter in allen Farben des Regenbogens eingefärbt, weil er die Farbe so toll annimmt?
Den gibts doch in alles mögliche?

Die oben abgebildeten Lutschbonbons erscheinen mir jetzt die zuckerfreie Variante.

Die linken sind Lemon drops, die rechten Lime drops, stimmts?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Natürliche Magnesite gibt es hauptsächlich in weiß (die dann wie Howlith auch gefärbt werden können um als Türkis-Imitation und/oder Lapislazuli-Imitation etc. zu gelten) und dann natürlich vorkommend gelblich (gelblich-grünlich) und bräunlich bis schwarz wie auch die Varietät Breunerit. Nickel-Magnesit ist die gelblich/grünliche Varietät.

Bonbonlutschen ist gut; grad um die Jahreszeit. Wenn's herbstelt ist's morgens recht kühl und zeitweise auch windig. Ich bevorzuge da aber eher Rachenputzer wie Eisbonbons oder noch schärfere Varianten. Cabochons als Heilstein-Lutschbonbon zu vermarkten wäre aber sicherlich eine Marktlücke. 😉

Der Goldene Oktober bringt manchen goldene Ideen. :P


Habe ein Rohstück Chrysopras für Euch fotografiert und eine kleine Herbst-Collage daraus gezaubert.

Ich finde es immer interessant zu sehen, wie nicht nur geschliffene Steine aussehen, sondern auch das Rohmaterial. So kann man auch immer gut erklären, warum große Steine und feine Qualitäten teurer sind als kleine Größen und einfache Qualitäten.
Anhänge an diesem Beitrag
Chrysopras.jpg
Titel: Chrysopras.jpg
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Hat der Schreier da nicht auch von pink bis lila? usw.

Die türkis eingefärbte Variätät heißt dort übrigens Turquenit. (wenn ich mich nicht irre) Tss tss.
Heißt dann die dunkelblaue vielleicht Lapislazit?

diese herbstlichen Weinblätter sind ja so geil.

Ein Türke hatte mal so marmorartigen Magnesit, mit auch grauen Teilen, den find ich toll.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Schöne Blätter sind das Ingrid.
Ich kannte die Magnesit"bonbons" auch noch nicht, nur eingefärbt als Türkis-Imitat allerdings in Theorie. Praktisch noch nicht gesehen. Ich finde sie ja sehr blass. Der richtige Chrysopras gefällt mir besser. Aber gute Frage, wieder was gelernt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0