Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

...und was ist das für ein Stein?

 
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #1
Habe gestern einen Stein gefunden, der mir völlig unbekannt war. Ca. 12 cm gross. Auf der einen Seite wie geschliffen. Weiss jemand, um was für ein Stein es sich handelt? 😉
Anhänge an diesem Beitrag
005a.jpg
Titel: 005a.jpg
003a.jpg
Titel: 003a.jpg
002a.jpg
Titel: 002a.jpg
001a.jpg
Titel: 001a.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Sagt man dazu nicht auch Brekzie?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #4
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wo gefunden? Das könnte helfen.

Die Aussenseiten könnten Flussgeröll Schleifspuren sein, die Bruchflächen glasig, die Struktur nach Schmelze oder sekundärmineralisierung aussehend. Das ist schon interessant.


Ich habe ihn gestern auf dem Mutschellen, dem kleinsten Pass der Schweiz auf einem Steinhaufen neben einer Apotheke gefunden. Er ist mir richtig aufgefallen, nahm ihn mit und wusste nicht was es ist. Früher ging hier ein Gletscher durch, und der Mutschellen hat sehr viele Findlinge.

Ich habe bei gutefrage einen Gemologen aus Wien gefragt, der mir sagte, dass es sich um einen Mahagoni-Obsidian handelt.

Entstehung von Mahagoni-Obsidian

"Obsidian oder auch Vulkanglas entsteht durch schnell abgekühlte Lavatropfen aufgrund von Eis oder Wasser. Die Zusammensetzung der Lava, aber auch die Geschwindigkeit bei der Abkühlung ist entscheidend für die Entstehung von Obsidian. Andernfalls kann sich Bimsstein oder Pechstein bilden. Obsidian besteht hauptsächlich aus Siliziumdioxid, enthält aber noch eine Vielzahl weiterer Mineralien. Die dunkle Farbe wird maßgeblich durch Eisenoxid bestimmt, während seine braunen Flecken durch das Trennen des Eisenoxids von der übrigen Masse zustande kommen. Obsidian zählt nicht als Mineral, sondern wird den Gesteinen zugeordnet. Er wird weltweit in allen Gebieten gefunden, die durch vulkanische Bildung entstanden sind."
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
könnt´ ihr mir ruhig glauben
Anhänge an diesem Beitrag
mahagoniobsidian40x30.1.jpg
Titel: mahagoniobsidian40x30.1.jpg
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0