Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wochenendrätsel: Edelstein-Sudoku

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Lust of Edelstein-Sudoku?

Edelstein-Sudoku wird auf einem 9x9 Felder großem Spielfeld gespielt. Dieses ist in 3x3 Unterquadrate aufgeteilt und je 9 verschiedene Edelsteine kommen in einen Block. Runterzu und rüberzu dürfen sich die Edelsteine in einer Spalte bzw. in einer Zeile nicht wiederholen.

Probiert's mal aus.

P.S. In der downloadbaren Excel-Liste (siehe Datei-Anhang) könnt Ihr die Bearbeitung aktivieren und dann die Fotos mit drag & drop an die Stelle hinziehen, wo ihr meint, wo's auch richtig ist.

Für Ungeübte eine kleine Starthilfe:
1 Zirkonia weiß Hexagon
2 Mandarin Granat oval Cabochon
3 Rubin Navette
4 Saphir rund
5 Smaragd Octagon
6 Aquamarin Tropfen
7 Amethyst Fancy Trillion
8 Peridot Carre
9 Rauchquarz Kugel

Die Auflösung wird nicht vor dem 04.10.2016 verraten, ihr habt also genügend Zeit, über das verlängerte Wochenende daran zu tüfteln.

Viel Spaß. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Edelstein Sudoku 1.jpg
Titel: Edelstein Sudoku 1.jpg
Titel: Sudoko Edelstein.xls
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Süß!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Und heute die Auflösung, ....
Anhänge an diesem Beitrag
Edelstein Sudoku 1 Aufloesung.jpg
Titel: Edelstein Sudoku 1 Aufloesung.jpg
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Das geht ja gar nicht, dass Du so gut wie kein feedback bekommst!
Mir hat es Spass gemacht, und ich war verblüfft wie vergleichsweise schwierig es ist wenn man keinen so einfachen Überblick hat und sich auch nur 9 verschiedene Steine merken sollte.

Danke und lG
Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Sudoku ist nicht meine Rätselart. Aber trotzdem tolle Sache, daß Ingrid jetzt ein neues Hobby als Rätselautor gefunden hat :super:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Leute, Fitness für den Kopf ist gesund!

Geschlagene 4 Stunden tüftelte ich daran und dachte nicht, daß hier so viele Sudoku-Verachter unterwegs sind, freue mich aber umsomehr über die positive Resonanz der netten Damen hier im Forum. 😉

Ihr werdet lachen, mit Sudoku hat ich anfangs gar nix am Hut, bis eine Freundin erzählte, ein ihr bekannter älterer Herr mit über 80 würde das in Nullkommanix errätseln. Da dachte ich, das laß ich nicht auf mir sitzen und begann mit einem Einsteigersoduko. Ging dann recht gut, hatte einige Zahlen doppelt und spickelte daher, weil es nicht gleich weiterging auf die Lösung. Dann auf ein Neues und es klappte. Man muß nur auf 9 zählen können :bounce: und nicht nur ein 3/3 Feld im Blick haben. Mal geht es um den 3er Block, mal um längs und mal um runterzu.

Mittlerweile mach ich Sudoku öfters.
Happert es mal, schieb ich es meinem Mann rüber und laß ihn weitertüfteln.
So machen wir es auch mit Kreuzworträtseln.

Für Euch überlegte ich mir extra 9 verschiedene Edelsteine und zusätzlich (!) 9 verschiedene Schliff-Formen. Hab' mir also was dabei gedacht. Und dann noch als Excel-Datei zum drag&drop 'rumschieben.

Ganz dickes Lob an Sylvia und Danke für die Streicheleinheit. 😉

Bei Nathalie würde mich interessieren ob sie mit "süß" nur die Idee an sich fand und/oder ob sie sich auch ran getraut hat.

Anke hat mein vollstes Verständnis, statt Sudoku darf sie meine Diamantkette neu fädeln. :mrgreen:


@all: Gedächtnistraining macht ihr gar keines oder wartet ihr, bis im Alter Demenz und/oder Alzheimer diagnostiziert wird?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Die Entwicklung analytischer Methoden nebst deren anschliessender Validierung fordern mein Denkvermögen in der Weise, dass da alles in Bewegung bleibt. Ich hab eben zum Glück den für mich zweitbesten Job, der aber auch genug Raum für meine Leidenschaften zulässt.

Mit Sudoku habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Die Idee das mit Steinen zu machen finde ich super!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Ich löse als Betthupferl PM Logik Trainer. Ist teilweise ziemlich anspruchsvoll(es malen nach Zahlen ;) ), so daß ich auch zwischendurch mal recht abka...., aber mir gefällts. Von PM gibts übrigens auch Sudoku-Hefte. Die sind selbst meiner Mutter als alter Sudoku-Crack teilweise zu schwer.

Und gegen Demenz mache ich ja jetzt Nia :D
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Hmmmmmm, Ingriiiiiiiiiiid, die Idee fand ich toll aber rangetraut habe ich mich nicht. Bin kein Sudoku-Fan. Habs eher mit Buchstaben: Kreuzworträtsel sind meins. Mach ich aber nur ein leichtes mal am Wochenende in der Zeitung.
Fands aber klasse von Dir, so eine Mühe, schön bunt und mit schicken Steinchen ist mal was anderes. Vielleicht mache ichs ja doch mal? Jetzt kann ich ja spicken, hehe.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Aha, hier trennt sich die Spreu vom Weizen, wer nur das A-Z kann und wer bis 3 (bzw. 9) zählen kann. :mrgreen:

Anke macht einen auf Ninja, sorry Nia und hält sich mit Rätesl fit. Alle Achtung!

Und dann bin ich immer noch am Rätseln, was Ingo's erstbester Job wäre ... 😉
Schmuckdesigner?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #12
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Wenn man jedem Stein eine Zahl zwischen 1 und neun zuordnet wird es leichter.


Aha, Du auch :D
(war ja auch schon so praktisch von Ingrid vorgegeben)

LG Sylvia
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0