Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberlot schmilzt nicht

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo Ihr Lieben,
ich habe im Moment ein Problem beim Silber Löten. ich verwende seit längeren Zeit Silber Draht Lot, es gabs nie Schwierigkeiten. Letztens wollte ich einen 30mm großen runden Stein fassen und hatte das Problem dass Lot sich höchstens zu einer Kugel geformt hat, aber nicht geflossen ist. Ich dachte dass mein Flussmittel (Fluoron stand WE offen) ausgedunstet ist!? (kann das passieren?) habe neue Flasche gekauft. Zwischendurch habe ich 2mm Silberdraht und auch Ring mit 1,5mm Stärke und 10mm Schiene problemlos gelötet. Gestern wollte ich wieder 13mm Schiene 1,5mm stark löten und es ging einfach nicht. das Lot schmilzt einfach nicht. Was kann da los sein? Kann es sein dass in der Flasche zu wenig Gas ist(Propangas) und nicht genug Hitze zusammenkommt. Aber ich Glühe das Stück ewig vor... :( bin verzweifelt. ich Hoffe sehr Ihr könnt mir Tipps geben.

Lieben Gruß
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Es hört sich stark nach zu wenig Leistung in der Flamme an.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Was würde das genau heißen? Was müsste ich ändern oder anders machen?

Danke im Voraus
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
größere Flamme, mehr Sauerstoff, damit die Flamme heißer wird.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Danke für die Antwort. Es kann also auch sein dass nicht mehr genug Gas drin ist, weil Flamme ist auf Maximum. Oder muss ich Sauerstoffzufuhr ändern?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Das Flussmittel verdunstet nicht, eher dickt es ein.
Yvonne, sie sagt ja bei anderen Lötungen funzt es.
Wenn du die Temperatur an der Lötstelle erhöhen willst kannst du auch aus Lötziegeln einen Winkel hinstellen, der die Wärme speichert.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #8
Es gibt 2 Hauptgründe wenn das Lot zur Kugel zusammenschmilzt.
1) Die Flamme wurde auf das Lot anstatt auf das Werkstück gelenkt. Dadurch schmilzt das Lot bevor das Werkstück die Löttemperatur erreicht hat und das flüssige Lot macht dass, was alle Flüssigkeiten tun, es versucht die Oberfläche im Verhältnis zum VOlumen so klein wie möglich zu halten und das ist die Kugeloberfläche
2) Die Hitze reicht nicht aus das Werkstück so zu erwärmen, dass das Werkstück vor dem Lot die Lot-Schmelztemperatur erreicht. Dadurch kann das Lot nicht verlaufen.

Letzteres heißt: zu wenig Hitze durch zu niedrigen Gasdruck oder der Brenner ist zu schwach und erzeugt für größere Werkstücke nicht genug Hitze.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29570
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
evtl. noch zu wenig flußmittel oder welches mit zu hohem wirktemp.bereich
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #10
...das vermute ich auch ! :)


Fluoron ist und war bei uns nie die erste Wahl für Silber.
Probiere es mit Flussmittel H und das Problem sollte gelöst sein.

Das Flussmittel H liegt genau im optimalen Wirkungsbereich.
Zusätzlich das Lot richtig grob anschmirgeln ( auffrischen ). :)

Sollte es noch immer nicht funktionieren;
Zu lötenden Gegenstand von drei Seiten mit Lotplatten einkesseln.
So staut sich die Hitze und sollte eine Temperatursteigerung bewirken.


Viel Glück:)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0