Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um technische Hilfe für Fasserhammer Antaeos – X

 
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #1
Für einen bereits betagten Fasserhammer Antaeos – X bräuchte ich neue Einschraubpunzen.
Leider weis ich nicht, wo man diese Teile aufgabeln könnte.
Auf dem Foto sieht man das Teil mit hoffentlich lesbarer Maßangabe. Das wichtigste Maß dürfte den hintere Teil mit dem Gewinde betreffen. Bei Fischer habe ich zwar diverse Punzen gefunden, aber nur auf Grund der Katalogbilder ist es schwer, vielleicht das passende Teil zu finden.
Vielleicht kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben.

Danke und Gruss
dilettantus12
PS: Bitte um Nachsicht für die zittrigen Linien, ich hatte mein Grafiktablett gerade nicht griffbereit.
Anhänge an diesem Beitrag
Antaeos_opti.jpg
Titel: Antaeos_opti.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Das sieht schlecht aus. Aber es sollte vielleicht möglich sein, Ersatzspitzen herzustellen. Meist hatten die aber ein M3 Feingewinde.

Ich würde mir auf Verdacht bei Fischer mal eine Auswahl kommen lassen. Da sollte doch was brauchbares dabei sein. Das werden die zwar nicht gerne machen, aber es könnte ja sein, dass man dort auch Dienst am Kunden kennt und praktiziert. ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Wenn hinten das Gewinde passt - Spitze musst du eh selber machen
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #4
Ich habe eigentlich gedacht, dass Fasserhämmer für den Hängemotor
bei den Schmuckschaffenden recht häufig in Gebrauch sind.
Die technische Informationslage ist aber eher dürftig.
Die Firma Antaeos scheint wohl nicht mehr zu existieren oder wurde aufgekauft - jedenfalls habe ich kaum Informationen im Netz gefunden.
Einen günstig gekauften Hängemotor Kaltenbacher & Voigt (weil er mit einem der beiden mitgelieferten Fußpedale nur noch auf Vollgas lief) habe ich repariert - es war nur der Entstörelko durchgeschlagen - und versuche mich gerade mit dem Teil anzufreunden. Ist aber wirklich was anderes als der bisher verwendete Proxxon.

Gruß
dilettantus12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Mein günstiger Häbomo läuft derzeit mit einem Nähmaschinenpedal einwandfrei, obwohl er das nicht sollte. Ein genialer Nähmaschinenreparateur hat mir das für kleines Geld angepasst. Ein "Originalersatzteil" liegt zwar schon im Schrank, allerdings, solange die Hilfskonstr. tut...

Bist du mit deinen Fasserspitzen noch nicht weiter gekommen? Ulis Tipp fand ich gut mit Auswahl senden lassen.
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #6
Eingedenk euerer Anregung habe ich mir die Rohlinge bei Fischer mal angesehen und rein auf Optik hin einen Punzen 3619AR bestellt, da der abgebildete Fasserhammer dem Antaeos - X sehr gleich sah - und siehe der Rohling passt genau.

Gruss
dilettantus12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0