Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bedeutung einer Goldpunze

 
Rubirojo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2016

Rubirojo

 ·  #1
Hallo, an alle die sich mit Godschmuckpunzen auskennen. Habt ihr schon einmal eine Punze dieser Art auf einem 18 Karat Gold Ring gesehen und wenn ja könnt ihr mir die Bedeutung bzw. den Ursprung der Punze erklären.
Ich würde mich sehr freuen des Rätsels zu lösen.
Anhänge an diesem Beitrag
Tutanchamun03.jpg
Titel: Tutanchamun03.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
In Ländern mit staatlich kontrolliertem Feingehalt findet man so was öfters.
Wenn durch ein Stempelamt punziert wird, nehmen die oft keine Rücksicht auf Verluste, geschweige denn auf das aussehen.
Bei dem Bildnamen würde ich mal vermuten, dass der Ring Ägyptisch ist, auf Schmuck aus der Ecke habe ich auch schon solche Stempelorgien gesehen. Allerdings kann ich dir zur Bedeutung leider auch nichts weiter sagen.
Rubirojo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2016

Rubirojo

 ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort, Wie von Dir vermutet handelt es sich um einen ägyptischen Ring, der eigentlich aus 21 Karat Gold hergestellt sein sollte, tatsächlich jedoch nur aus 18 Karat Gold besteht.
Schöne Grüße.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich bin bei ägyptischem Schmuck immer von 18k/750 ausgegangen
21k ist eher in Dubai üblich (dort wird aber auch jede Menge niedrigere Sorten aus Import verkauft)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0