Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatcollier? Alterseinschätzung?

 
grosseconny
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2013

grosseconny

 ·  #1
Hallo,

ich habe u.a. dieses hübsche Collier/Kette bekommen und frage mich ob es sich bei dem Besatz um Granatsteine handeln könnte. Von der Farbe wirken sie tiefrot und nicht bräunlich, was man sonst vielfach als solches sieht. Deswegen bin ich etwas verunsichert, nicht das es nur Glassteine sind...
Und ob man evtl. das Alter etwas eingrenzen kann.

Die Kette ist zwar goldfarbig, aber wohl unecht und wenn man der Farbe zum Schmuckteil nachgeht, nachträglich ausgetauscht.

Letzteres wird wohl Tombak oder vergoldet sein, ist jedenfalls bedeutend heller als die Kette.

Ich finde die Kette zwar ganz hübsch, möchte sie aber eigentlich nicht haben und komme dann natürlich noch zu der heimlichen Frage des Wertes. Sicherlich liegt das immer im Ermessen eines jeweiligen Sammlers oder generell Interessenten. Verschenken möchte ich sie dann ja auch nicht - was kann man denn für solch ein Stück, ganz realistisch erwarten? Was Händler dafür nehmen, habe ich schon gesehen - aber das ist ja utopisch und ich weiß auch nicht woran das da gemessen wird...

Ich hoffe man kann auf den Fotos alles einigermaßen erkennen und bedanke mich schon mal herzlich für euer Feedback
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6160.JPG
Titel: IMG_6160.JPG
IMG_6141.JPG
Titel: IMG_6141.JPG
IMG_6126.JPG
Titel: IMG_6126.JPG
IMG_6124.JPG
Titel: IMG_6124.JPG
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
ok dann traue ich mich mal als erster dran

die gute nachricht, es sind granate und es sind alte!
die schlechte nachricht, so in dem zustand ist es nicht sehr viel wert.

zu den guten nachrichten
es sind alte granatsteine im rosenschliff, alte böhmische, die sind so rot, indische sind brauner.
unter jedem steinchen ist ein kleines silberplättchen, das wie ein spiegel wirkt. dadurch wird das licht reflektiert und die steine haben dieses feuer. früher wurden solche stücke schlecht restauriert, indem man nur einen stein erneuerte, aber nicht den spiegel. so hatte man immer zwischen den feurigen roten steinen einen der nicht leuchtete. das musst du dir mal genauer ansehen.
das metall wird tombak sein.
zu der schlechten nachricht
es ist mit sicherheit eine falsche kette daran und das Collier wurde mehrfach mit zinn gelötet. in dem zustand ist es vielleicht 50-100 euro wert. es scheinen auch ein paar krallen zu fehlen.

das alter würde ich auf ca 1900 einschätzen, das modell ist zeitlos und wurde +- 20 jahre gearbeitet worden sein. schau mal nach vielleicht ist das kettchen ja aus gold, dann wäre es natürlich mehr wert ( goldpreis ... )

mein vorschlag, selber tragen

gruß
stefan
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #4
Ja, das sind alte böhmische Granate. Von der Altereinschätzng würde ich das Collier früher schätzen, ca. 1870-1900. Nach ungefähr 1900 hat man die Rückseite nicht mehr geschlossen, sondern durchbrochen gearbeitet. Damit sollten die Granate "Licht von hinten" bekommen, und man sparte sich die Folie zur Lichtreflexion.

Granatschmuck ist augenblicks recht teuer, vor allem der alte. Entscheidend dabei ist aber dessen Zustand als Antiquität, also dass möglichst alles original ist. Wenn ein Stück nicht mehr vollständig ist, oder stark repariert wurde, sinkt der Wert rapide. Gerade für Sammler ist die Kette so nicht mehr wirklich interessant (es sei denn, als Ersatzteilträger).

Dieses Collier hat im Originalzistand wahrscheinlich keine Kette gehabt, sondern typischerweise setzen sich die Granatblüten um den Hals herum fort, wie ein Halsband. Vielleicht hat ein Vorbesitzer ein Stück mit der Kette ersetzt und zu einem passenden Armband umgearbeitet?

Kurz: Ich würde es behalten und selber tragen, oder bei Ebay einstellen und auf 100 Euro hoffen. Vielleicht finden sich Liebhaber, die mehr bezahlen....aber da es noch genug vollständige alte Granatketten gibt und viele Granatfans/Antiquitätenfans vollständige Schmuckstücke bevorzugen, kann es weniger -oder wegen der guten Steine- auch mehr sein.
grosseconny
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2013

grosseconny

 ·  #5
Ich danke euch vielmals für die Einschätzung.

Einerseits beruhigend, dass es sich um ein sehr altes Stück mit echten Granaten handelt, anderseits auch wieder schade, dass es wohl dann schon viel umgearbeitet wurde und darunter gelitten hat. Soweit ich sehen konnte, fehlt an einer kleinen Blüte ein winziger Mittelstein - ansonsten scheinen die Steine aber noch komplett zu sein.

Ich persönlich mache mir nichts aus Granatschmuck - finde ihn aber dennoch immer sehr schön und edel anzusehen. Nur tragen würde ich Schmuck dieser Art (noch) nicht. Ich mags eher bunt (Rubin, Smaragd - gerne kombiniert)

Okay, der Wert ist sicher nicht besonders hoch - aber ehrlich gesagt hatte ich mit weniger gerechnet. 50-100 Euro, wobei man ja eher in Richtung 50 denkt, sind aus meiner Sicht dafür aber akzeptabel.
Ich werde das Collier in eine Auktion stellen und mal abwarten was passiert.
Vielleicht findet sich ein Liebhaber dafür und kann es evtl. anderweitig verarbeiten.

In jedem Fall habe ich wieder eine Kleinigkeit dazu gelernt bzw. in Erfahrung bringen dürfen und bedanke mich bei euch :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0