Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kashmir Saphire

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #31
Aero:
„hatte in london letztens einen ~10ct uk-doppeltzertifizierten und schnell erkannt, dass es ein ceylonese ist. ein sehr schöner stein.
der ging dann für um die 170k raus und ich dachte mir nur armer käufer, der mit dem stein irgendwann nochmal ins labor geht :)
ein echter kashmir hätte das dreifache gebracht. „

Und wie schnell erkannt?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #32
Zitat geschrieben von Guestuser

Aero:
Und wie schnell erkannt?


Interessant. Die Geschwindigkeit wär mir nicht soo wichtig -
eher das " womit/woran"?
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #33
Cool, da wurde mein alter Thread wieder rausgekramt. Finde das Thema nach wie vor interessant. Lg mtcosmic
sapphire godfather guestuser
 
Avatar
 

sapphire godfather guestuser

 ·  #34
hi again,

joah. für mich am interessantesten ist, wie sich bei beitrag #2, der von herr butschal verkaufte kashmirsaphir, im dazugehörigem link
so einer hier einschleichen kann:

"Bei diesem prunkvollen Ring funkelt ein fantastischer blauer Saphir von 15 ct mit 98 Diamanten um die Wette.
Der grosse Madagascar Saphir, Länge 14,5 mm x Breite 11,2 mm x Höhe 9,4 mm, ist im Smaragd Schliff gearbeitet und ist unbehandelt.
Der intensiv leuchtende blaue Edelstein wird von Krappen gehalten. Die Ringschiene ist aus 18 kt. Weissgold gefertigt.
98 Diamanten von 1,95 ct schmücken die weissgoldene Ringschiene.
Die Ringschiene ist teilweise durchbrochen gearbeitet und verjüngt sich im Verlauf von 18 mm nach 5 cm Mit SSEF Zertifikat."
-

potzblitz. madagaskar? klar. passiert halt mal bei nem kashmir. ausversehen in der beschreibung mit mada verwechseln. herr butschal, wie kann denn sowas passieren? :D

aber die auflösende story dazu steht ja nun glücklicherweise hier im thread.

ansonsten noch hier etwas pdf:
https://www.ssef.ch/wp-content…es_and.pdf

ich guck hier in zwei wochen nochmal rein,

euer profi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
im Link steht er als Sammlerstein und nirgends als Kashmir beschrieben

also ok
er passte allerdings nicht so ganz zur Frage bzw. er paßte nicht zur Frage, wenn er (ausschließlich hier in der Bildunterschrift) als Kashmir bezeichnet wird
vielleicht wollte Heinrich einen anderen verlinken oder hatte vergessen, dass es ja "nur" ein kashmirähnlicher war
Zitat geschrieben von Guestuser

aber die auflösende story dazu steht ja nun glücklicherweise hier im thread.

aha
tut sie das?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #36
Also, ich finde das einzig irritierende an Heinrichs Ring-
Beschreibung ist die Ringschiene.
"Die Ringschiene ist teilweise durchbrochen gearbeitet
und verjüngt sich im Verlauf von 18 mm nach 5 cm."
Das geben die Fotos irgendwie nicht wieder O-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #38
der YT-Algorithmus hat mir heute diesen Clip empfohlen zu einem Saphirring, Sendung ist die amerikanische Antiques Roadshow im öffentlichen Sender PBS, quasi das Gegenstück zu Kunst und Krempel im BR.
Die Dame hat einen Saphir-Ring Ihrer Ur-Urgroßmutter, der auf ca. 1900 datiert wird und beim Saphir wird Kashmir oder Burma/Myanmar vermutet, im Falle von Burma wird ein Preis/Auktionsschätzung von USD 40-60.000, im Falle von Kashmir USD 100-150.000 angesetzt. Ich bin überrascht über den riesigen Preisunterschied (2,5-3x teurer) abhängig von der Herkunft.

https://www.youtube.com/watch?v=F9y5O6hhkbE
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #40
Die Kashmir-Saphire sind mal sehr berühmt geworden und dann gab es plötzlich keine guten mehr. 100.000 finde ich auch echt heftig, aber wenn es gezahlt wird...
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #41
In den Spheren der High-End Edelsteine ists dann so abgedriftet, wie im Kunstmarkt. Da hat dann nichts mehr mit Realität zu tun.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #42
Zitat geschrieben von Caitiff

In den Spheren der High-End Edelsteine ists dann so abgedriftet, wie im Kunstmarkt. Da hat dann nichts mehr mit Realität zu tun.


Finde ich ne schwierige Aussage. Wie definierst du denn bis wohin die Realität geht? Preise die bezahlt werden, werden bezahlt. Ein guter großer Kaschmir ist nahezu unersätzlich, daher ist er so viel wert wie bezahlt wird.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #43
Finde die Preissprünge in diesen Nuancen-Bereichen bei den Qualitäten oder nur, weil das Material von einer anderen Fundstelle ist einfach irrsinnig. Aber so gehts mir ja auch bei Kunst, bei Markenkleidung usw. Es gibt gute Qualitäten und es gibt gute Qualitäten mit gutem Marketing und dann noch Reichweite und fomo. Kann ja grundsätzlich jeder so viel oder wenig Geld für solch einen Stein ausgeben, aber allein schon die Aussage der "Sachverständigen" ob jetzt Burma oder Kaschmir kann nur das Labor sagen... Das zeigt doch, dass es rein optisch keinen Unterschied macht und wenn ich kein Laobor im Rücken habe, dann ist es schlichtweg eine Glaubensfrage. Wie eine gut gefakte Rolex oder die Hermes Tasche. Für einen anderen Grund als neudeutsch "flexen" braucht man solch eine Herkunft des Steins ja auch nicht, wenn es sowieso niemand ohne großen Aufwand herausfinden kann... Wahrscheinlich würde es sogar eine schöne bitterfelder Synthese tun ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Schöner hätte man es kaum formulieren können.

Es gibt halt verschiedene Märkte für unterschiedliche Klientel. Derzeit ist das besonders gut zu beobachten, wie sich bei synthetischen und natürlichen Diamanten die Märkte langsam aber sicher spreizen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0