Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer bohrt mir als Lohnarbeit Feuersteine?

 
  • 1
  • 2
quersucherin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2015

quersucherin

 ·  #1
Ich schleife Feuersteine -normalerweise Hühnergötter, aber nun hab ich mich irgendwie in die Maaseier oder Wallsteine verliebt, die haben tolle Farben. Nun hab ich schon ne ganze Sammlung, aber finde es ist fast zu schade die als Handschmeichler versauern zu lassen - gibt es hier jemanden, der sie mir bohren kann - meine Bohr bzw Schleifmoglichkeiten dauern einfach zu lange. BOHRLOCH sollte so ca 3 mm sein - im Moment sind es so ca 50 Stück. Würde mich sehr freuen. Vg Quersucherin [/img]
quersucherin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2015

quersucherin

 ·  #2
Hier mal noch ein Foto
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_1085.JPG
Titel: DSC_1085.JPG
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Heinrich Butschal,
wenn die Steine ein kleines Loch haben, funktioniert das sehr gut. Aber wie kriegt man erst mal das kleine Loch rein? Ohne Diamanthohlbohrer kommt da keine Freude auf und mit auch nicht übermäßig.
Feuerstein- Achat- Jaspis sind unheimlich zäh und wenn man ungeduldig wird und zu viel Druck ausübt, sind schnell 30 Euro hinüber. Ich weiß, wovon ich rede...
Frohes Schaffen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
quersucherin,
wenn du keinen Profi findest mit Ultraschall-Bohrer, dann bohre ich dir ein paar Steine - aber keine 50 Stück.
uhu
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #9
Hallo
Kann ich dir bohren aber es wird 1-2 Wochen dauern bis ich dazu komme.
Wenn das ok ist schreib mir eine Nachricht.
Manfred
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
quersucherin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2015

quersucherin

 ·  #11
für die vielen Antworten - euer Forum ist echt auf Zack !

@Manam - Ehrlich gesagt braucht man kein Mitleid mit den Steinen haben beim bohren, die sind schon beim trommeln so traumatisiert, da kommt es auf ne Bohrung auch nicht an ;o)
So eingestrickt ist ganz nett und kleine Bernsteine sperre ich auch gern ein , aber bei den Feuersteinen haben es mir oft die Maserungen angetan und dann in kombination mit der Glattheit - es fühlt sich auch toll auf Haut an .

Mit Kugelbohrer ist wirklich mühsam - ich hab jetzt 5 en so die Löcher rausgeschliffen - teilweise wenn dann der Bohrer mehr oder minder nackt war - mit SiC ins Löchlein mit reingegeben und dann saß ich einen ganzen Abend ...

Aber es hat sich schon gelohnt - ich mag meinen Anhänger sehr .

Günther Werkzeuge kenne ich - steht ganz oben auf meiner Wunschliste ihr Hobbybohrer- sehr gut zu wissen, dass die auch Lohnbohrungen machen- werde mich da weiter kundig machen.

@Manfred - es hat noch ein wenig Zeit mit den Löchern - ich meld mich auf jeden Fall per PN - möchte die Steine für eine Schulklasse bzw. noch ein paar Lehrer als Abschiedsgeschenk, da ich als Schulbegleiter höchstwahrscheinlich in eine andere Schule gehe

Anbei noch ein paar Fotos, hab heute mal rumexperimentiert, aber in den Biestern spiegelt sich wirklich alles - aber ich finde trotzdem ist dieser STein mit seinen Farben und Formen was besonderes.
Anhänge an diesem Beitrag
REA_7502.jpg
Titel: REA_7502.jpg
REA_7518.jpg
Titel: REA_7518.jpg
REA_7520.jpg
Titel: REA_7520.jpg
REA_7510.jpg
Titel: REA_7510.jpg
REA_7498.jpg
Titel: REA_7498.jpg
REA_7488.jpg
Titel: REA_7488.jpg
REA_7486.jpg
Titel: REA_7486.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Schick!
Wünsche Dir viel Erfolg beim "Bohrer"-Finden!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Mir gefällt besonders der "Windhundkopf" (7520). Und ich habe auch aufgrund dessen gegoogelt, was Hühnergötter sind.
quersucherin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2015

quersucherin

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau
Mir gefällt besonders der "Windhundkopf" (7520). Und ich habe auch aufgrund dessen gegoogelt, was Hühnergötter sind.


Ja, man lernt nie aus 😉, ich muss auch des öfteren Google bemühen. Interessant, dass du zu den Steindeutern gehörst, einen Windhund hatte ich bis dato noch nicht gesehen - für mich war der Stein eine Phaserpistole aus Star Trek 8), aber ich besitze auch Robben, eine Schnecke und eine heilige Madonna - vielleicht sollte ich die mal verkauft auf ebay - vielleicht reicht es dann für ne eigenen Wasserbohrer :P
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Helmut Günther bohrt auch auf den Hausmessen der Mineralienhandlung Marco Schreier. Dort haben er und seine Frau 3-4x jährlich einen kleinen Stand und bohren mitgebrachte und auf der dortigen Messe gekaufte Steine. Dessen Dienste haben wir auch schon in Anspruch genommen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0