Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kashmir Saphire

 
aero
 
Avatar
 

aero

 ·  #16
we call it the kashmirgame :D
Anhänge an diesem Beitrag
Kashmir Saphire
Kashmir Saphire
Kashmir Saphire
aero
 
Avatar
 

aero

 ·  #17
quintessenz vergessen:
kauft niemals kashmirs die mit nur einem zert. daherkommen und zwischen 2014 und 2017 zertifiziert wurden. egal welches lab!
dsef zb. hat auch keine internationale relevanz.
wenn ich mit sowas bei christies auftauche, geht der stein direkt in ein rennomiertes lab :)
no trust given..
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #18
Ich dachte immer die Minen in Kashmir seien ausgebeutet/geschlossen. Lagen die Steine die in den letzten Jahren auf den Markt kamen, jahrzehntelang in irgendwelchen Schubladen/Tresoren oder wurden sie aus alten Schmuckstücken ausgefasst und ggf. umgeschliffen?
aero
 
Avatar
 

aero

 ·  #19
nein. es wurden in einen kaff in madagascar viele steine mit identischen merkmalen und selbem starauftritt gefunden. bis die labs angefangen haben sich zu wundern, war es schon zu spät. viele neue millionäre :)
aero
 
Avatar
 

aero

 ·  #20
btw. gübelin hat uns genau so einen (knapp unter 50ct) damals auch mit kashmir zertifiziert, fällt mir gerade ein. wenn ich mit dem stein und dem zert. zu dsef gegangen wäre, hatten die kleinlaut stramm gestanden und sofort die gleiche herkunft zertifiziert. kinderspiel.
so läuft das mit den labs. now you know. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ich kapier den Rassismus der Edelsteinkäufer nicht
Paraibaturmaline und Kashmirsaphire sind weniger wert, wenn sie vor Millionen/Milliarden Jahren zufällig eher in die (jetzt) afrikanische Gegend gespült wurden und jetzt halt dort ausgebuddelt werden

ich finde das ziemlich befremdlich, wenn es 3 hochbezahlte hochtechnisierte labors braucht, um die lächerlich winzigen Unterschiede der Steine der verschiedenen Fundorte herauszufinden

und in 10 Jahren merkt man dann anhand nochmal neuer Analysemethoden, dass die sich auch getäuscht haben?

statt sich einfach an den Steinen zu erfreuen auch wenn sie "nur" aus Afrika kommen
aero
 
Avatar
 

aero

 ·  #22
das hat wenig mit steinrassismus zu tun. in der liga wo ein zehnkaräter 100k im karat kostet, gehts heutzutage darum, dass man sein geld irgendwann auch wiederbekommt. dass madasteine (wir haben schon referenzsteine an große labs verkauft und den award of excellence [grs] im büro hängen) die kashmirs ab und zu in sachen quali oft sogar übertreffen, ist ein anderes blatt.
diese quali gibts aber in sri lanka in gewissen gegenden auch.

deshalb sichert man sein investment auf einen vor 140 jahren gefundenen kashmir mit mehrfachzertifizierung ab. guck mal in den results der großen häuser.
kashmirs kommen seit jahren minimum doppeltzertifiziert. manche häuser gehen auch mit zwei certs von großen labs nochmal los und schicken den stein ins lab des vertrauen. mit gia origin brauchst du auch nirgend aufkreuzen.
vollpreis für echte kashmirs gibts heute nur noch dreifachzertifiziert + appendix
alles andere macht misstrauisch.

hatte in london letztens einen ~10ct uk-doppeltzertifizierten und schnell erkannt, dass es ein ceylonese ist. ein sehr schöner stein.
der ging dann für um die 170k raus und ich dachte mir nur armer käufer, der mit dem stein irgendwann nochmal ins labor geht :)
ein echter kashmir hätte das dreifache gebracht.

verstehe deinen punkt dennoch total..
aero
 
Avatar
 

aero

 ·  #23
er hier war es...
Anhänge an diesem Beitrag
Kashmir Saphire
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #24
Habe aus der Region vor ein paar Wochen ein Lot gekauft. Allerdings unbehandelt und nicht blau sondern farblich zwischen rot und blau. Es gibt dort durchaus noch Minen, die aber staatlich überwacht werden. Was auf dem Markt auftaucht, sind zumeist wohl abgezweigte Steine. Die Farbe finde ich persönlich genial. Gefällt mir viel besser als das schon tausendfach gesehene Blau, aber das ist natürlich rein subjektiv. Als geographische Herkunft gibt GIA für das Material "Pakistan/Kashmir" an... Wie man da dann zu der Definition "Kashmir-Saphir" steht, sei mal dahingestellt :D
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #25
Zitat geschrieben von Caitiff

Es gibt dort durchaus noch Minen, die aber staatlich überwacht werden.


Kashmir Pakistan ≠ Kashmir Indien.
aero
 
Avatar
 

aero

 ·  #26
pakistan valley kashmirs haben so rein gar nichts mit kashmirs zu tun. das war bestimmt auch die frage des threaderöffners.
aero
 
Avatar
 

aero

 ·  #27
ach kam schon ok cool.

faustformel für kashmirneuinvestoren:

wenn dir ein okayer (kein topstein) 3ct kashmir für unter ~50k angeboten wird, hast du schon grund genug die herkunft anzuzweifeln.

ein top stein wie dieser 8caräter hier geht mit handkuss für 800k usd raus..
Anhänge an diesem Beitrag
Kashmir Saphire
aero
 
Avatar
 

aero

 ·  #28
es waren genau diese “ladder inclusions” hier, denen alle labs komplett auf den leim gegangen sind. die gabs über 100 jahre lang ausschließlich in kashmirs..
Anhänge an diesem Beitrag
Kashmir Saphire
Kashmir Saphire
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #29
Ich finde das alles sehr interessant und informativ und habe gleich die nächste Frage: wie unterscheiden denn die Labore jetzt die (echten) Kashmir-Saphire von den Madagaskar-Saphiren? Unterscheiden die beiden sich in der chemischen Zusammensetzung etwas?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #30
Zitat geschrieben von MaJa

Ich finde das alles sehr interessant und informativ und habe gleich die nächste Frage: wie unterscheiden denn die Labore jetzt die (echten) Kashmir-Saphire von den Madagaskar-Saphiren? Unterscheiden die beiden sich in der chemischen Zusammensetzung etwas?


Da gibts sicherlich einige Ansätze. Über die chemische Zusammensetzung sind sicherlich interessante, unterscheidende Merkmale zu erfahren.
Ich fange gerade an, mich intensiver mit der Spektroskopie zu beschäftigen.
Damit kann man zumindest zwischen den unterschiedlichen Entstehungsarten unterscheiden ( Magmatisch oder Metamorph )
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0