Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19911
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Außerdem - und da bin ich ganz bei Heinrich - wäre ein derartiger Ring allenfalls für einen Fotografen interessant. Zum Tragen wäre er völlig ungeeiunet. Viel zu hakelig, zu empfindlich, zu reklamationslastig. Ein schöner Gedanke, mehr aber nicht. Sorry, aber so sehe ich das (auch im Interesse des Kunden)!
Nun denn, dafür ist der Profi ja Profi, dass er es auf Tragbarkeit trimmt.
Und, also ich kenn das aus meiner Berufserfahrung als Goldschmiedin schon so, dass Der GS eine Skizze erstellt und diese dann dem Kunden vorlegt, so war das zu meiner Zeit zumindest. Allerdings war das noch zu der Zeit als GS weit unter dem jetzigen gesetzlichen Mindestlohn bezahlt wurden, da gab es dann auch attraktivere Preise für die Kunden. Gut, will keiner mehr.
Der andere Unterschied war, das es trotz der Skizze noch eine gewisse gestalterische und akzeptierte Freiheit gab, und der Normalokunde noch nicht so mäkelig war und erst mal nach Gründen gesucht hat, den Preis irgendwie zu drücken, was ich jetzt TE definitiv nicht unterstellen will. Aber so wurde, fürchte ich die Entwicklung dahin gebogen, dass mit großem technischen Aufwand ein 3D Computermodel erstellt wird, das dann allerdings auch direkt umgesetzt werden kann, allerdings unter Zuhilfenahme wiederum aufwendiger technischer Einrichtungen, was seinen Preis hat.
Nur zur Erklärung, ungefähr so kommen diese Kalkulationen zustande.
So, genug lamentiert.
Ich könnte den Fragesteller höchstens noch an Sascha verweisen, der ein sehr talentierter 3D Gestalter ist, besonders, was organische Formen betrifft, man erreicht in unter Mist, wie heist das ich glaub 3D4you oder so ähnlich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Früher und heute, wenn ein Kunde (erst recht ein Stammkunde) zu mir in die Goldschmiede kommt, sich also auf den Weg macht und sich die gleiche Zeit nimmt wie ich für Ihn, dann ist es üblich nach einem Vorgespräch mit dem potentiellen Kunden zusammen eine oder ein paar Skizzen zu entwickeln. Da stimme ich Reni zu.

Da erhält man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch den Auftrag, weil im Gespräch Kosten, Tragbarkeit und technische Realisierung mit besprochen und auf die Wünsche des Kunden abgestimmt werden kann.

Hier im Internet hat der Kunde es einerseits leichter weil auf seine Anfrage gleich mehrere Goldschmiede eingehen können, andererseits wissen sie auch das der nächste Anbieter nur einen Mausklick entfernt ist. Das reduziert die Bereitschaft für Projekte die zuerst unrealisierbar klingen allzuviel Vorleistung zu investieren.

Ich kenne als Beispiel eine Auftragsplattform für Softwareprojekte. Wenn ich da zum Beispiel einen Auftrag ausschreibe in einer bestimmten Sprache und definiertem Umfang und grob eine durchführbare Struktur beschreibe und dann einen angemessenen Preis anbiete, bekomme ich viele Angebote. Wenn ich jedoch nur ein schwer realisierbares Pflichtenheft mit vielen Tücken und Fallstricken umreisse und den gleichen Preis auslobe, bekomme ich evtl. kein einziges Angebot.

Wenn einem selbst die Fachkenntnisse dazu fehlen, wird es als öffentliche Anfrage schwierig.
Daher ist es dann auch sinnvoll durch Eigenleistung (hier eine Skizze) die Goldschmiede zu locken. Dann klappt das auch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19911
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
(nee, das funzt nich, mal unter unikumschmuck/rakuten googeln.)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
so, hatte grad mal 5 kreative Minuten für das Projekt, das vom Threadersteller wohl nicht wirklich forciert wird, wenn ich die Nichtreaktion auf die vielen beiträge sehe
anbei 2 wirklich nur sehr grobe Skizzen
so wie oben hatte ich zunächst gedacht von wegen feine Linie des Schmetterlings (im dann logischerweise eher breiten Ring)

darunter in perspektivisch und Draufsicht die an Heinrichs gezeigten Ring angelehnte Version
Mittelstein halt Herz violett (Amethyst) und dann seitlich Schmetterlinge
z.B. je 2 große und kleine
ob die dann miteinander verschränkt sind, oder sich nur an Flügelspitzen berühren, filigran luftig oder stark stilisiert/glatt und/oder doch farbig sein sollen (trotz farbigem Mittelstein), wäre zu klären

auch wenn er sich an Sascha wenden will, sollte er mit den Skizzen sagen können, was er oder eben nicht möchte
Anhänge an diesem Beitrag
schmetter.jpg
Titel: schmetter.jpg
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #21
Hey Tilo echt klasse umgesetzt mir gefällt besonders die untere Skitze.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
na und, hättest du ein alternatives Hobby? ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Ich habe auch amüsante Gelegenheiten meine Zeit abwechslungsreich zu verbringen auch wenn ich die Postings hier für wichtig für das allgemeine Schmuckmarketing halte.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG-20160530-WA0000.jpg
Titel: IMG-20160530-WA0000.jpg
Information: Keller mit Wasser von unten
IMG-20160529-WA0004.jpg
Titel: IMG-20160529-WA0004.jpg
IMG-20160529-WA0005.jpg
Titel: IMG-20160529-WA0005.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
:shock: ach du scheiße! War das in Ansbach?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19911
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Das Kellerloch in Ansbach hab ich schon mal gesehen, würde sagen, ja.
Da gings ja ab, gestern.
Die neue Bachkanalisation hat wohl das Schlimmste verhindern können?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4659
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #28
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Das war dann der 20-te Beitrag zu einer Anfrage, zu der es bis jetzt, seitens des Interessenten, noch nicht mal was Konkretes gibt. Freizeitgestaltung zum Nulltarif. :bounce:


:roll:
Er ist beruflich unterwegs und wird sich melden, sobald er kann. Kann ja nicht jeder neben der Arbeit ins Internet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19911
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Mein Mann war gestern genau zu der Zeit auf genau der Strecke Schwäbisch Hall, Braunsbach, Ansbach, die A6 eben, unterwegs, es sollen sich die braunen Wassermassen direkt von den Feldern sturzbachweise auf die Autobahn ergossen haben. Innerhalb von 1 Stunde der gesamte Regenfall von einem Monat, er sagte, man denkt das ist dann schnell wieder vorbei, aber es hörte einfach nicht mehr auf.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0