Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring selbst fertigen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich würde gerne in ca. 1,5 monaten meiner Freundin einen Heiratsantrag stellen.
Damit es etwas besonderes wird (Und weil ich gerne bastel :D) habe ich mir überlegt selbst einen Ring zu Gießen und zu bearbeiten.

Mein erstes Grundkonzept wäre:
-Sepiaguss mit Silber, Weißgold, Rotgold oder Rosegold
-Bearbeitung auf einer CNC-Fräse
-Edelstein von Goldschmied einfügen lassen
--> Werde heute oder morgen noch Bilder von meinem 3D-Modell hochladen

Überlegungen:
Es gibt noch einige Konzepte, die mir sehr gut gefallen:
-Mokume Gane (Ist das Konzept überhaupt für Anfänger geeignet)
-Inlays (Werden die aufgeschrumpft?)


Das komplette Equipment müsste ich mir kaufen. (CNC-Drehbank kann ich in einer befreundeten Firma benutzen)

Meine ersten Fragen:
-Welches Equipment benötige ich und wo kann man das kaufen?
(Gibt es irgendwo eine Liste z.B. welche Tiegel, Welche Brenner etc.)
-Sind alle der aufgelisteten Materialien gleichschwer zu verarbeiten und für die aufgeführten Herstellungsarten zu verwenden?
-Ist es Ratsam den Ring im Rahmen eines Kurses herzustellen?
(Kennt jemand einen Kurs in der nähe von (Siegen, Gummersbach, Köln)
-habt Ihr noch andere Starttips? Tutorials, Rohlinge etc.

Schonmal Danke im voraus für eure Tips.

Gruß Matthias
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zitat geschrieben von Verlobungsanwärter



-habt Ihr noch andere Starttips? Tutorials, Rohlinge etc.



nutze google, ganoksin, youtube
das netz ist voll von Anleitungen

und wenn du dann mal weißt, was du willst, kannst du konkrete fragen stellen statt: schreibt mir mal eben ein Goldschmiedelehrbuch als Antwort auf meine idee
da gäbe es schon das eine oder andere zu kaufen

aber am sinnvollsten wäre:
Zitat geschrieben von Verlobungsanwärter

-Ist es Ratsam den Ring im Rahmen eines Kurses herzustellen?


JA
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #4
der Vorteil eines Kurses ist halt, dass du das werkzeug nicht kaufen musst und face to face mit einem Goldschmied deine Idee besprechen kannst und nicht alles zusammenlesen und suchen musst. Zeigen ist meist einfacher als lesen und vorstellen. Der Goldschmied kann auch das Material besorgen. Für ne einmalige Sache wär das sicher eine gute Idee.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wofür/wogegen ist das nein?
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #6
Einfach mal nach Trauringkursen suchen, hab auf anhieb 3 in Deiner Nähe gefunden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
wofür/wogegen ist das nein?
Kurs?

Wenn ich mir die Vorstellungen des TE so ansehen wäre da eher eine Ausbildung das Passende.

Hier spielen zu viele Nebenzweige rein, welcher Kurs soll das leisten, und in der Zeit?

"Betreutes Anfertigen", z.B. bei Uli oder dir wäre die einzigste "Kursversion", die ich mir vorstellen könnte.
Aber ohne Genaueres zu wissen ist es schwer einzuschätzen, vlt lässt sich alles auch auf Kurslevel runter brechen.: Wachsmodell beim Gießer oder, falls kein weißgold, in Ossa sepia oder Sandgus. - Kosten für das Material im Gusskopf berücksichtigen. Selbst versäubern, wozu Drehbank? Oder einfachen bandring herstellen.
Oder einen Basisring in Mokumegane herstellen - gibt es außer bei mir schon ringgerechte Formate in irgendeinem Kurs - bei mir auch nur Silber-Kupfer. Sonst entweder selbst schweißen oder fertiges Material bearbeiten - es muss ein ganzes Modul erworben werden.
Chaton selbst bauen - haa haa viel spass für den anfänger. (auch hier viel mehr Material nötig als am Ende vorhanden)Oder fertiges Chaton einlöten.
Gut, Stein fassen lassen.

Das ist die einfachste DIY Version, die ich mir vorstellen kann, in wieviel Zeit, 6 Wochen?

Letztes Jahr wurde bei mir allerdings im Ringworkshop tatsächlich ein Antragsring hergestellt, aber anderes Level, Weißgoldrunddraht, fertige Weißgoldzarge , Pseudospannringoptik, schöner Safir rein, bewußt auf Rhodinierung verzichtet, fertig an 1 Abend.
Teilnehmer glücklich.
Kurskosten um die 20 Euro, Material weiß ich nicht mehr, aber alles preislich im vertretbaren Rahmen. (Unterer 3 stelliger Bereich)

Für den Einzelunterricht muss mehr gerechnet werden, als wenn der Ring in Auftrag gegeben wird. Und inwieweit einem der Goldschmied mit dem Überschüssigem Material (z.B. Mokumegane) entgegen kommt muss auch geklärt werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0