Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert System Glashütte Taschenuhr Gold 90 gr.

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Die ganze Werbung und der Boom mit dem Goldankauf war bis vor drei Jahren daran gelegen das der Goldpreis fast wie am Schnürchen gezogen konstant über mehr als 10 Jahre gestiegen ist. Jeder Goldankäufer hat zusätzlich zu seiner Handelsspanne einen Extragewinn eingefahren wenn er sein angekauftes Gold möglichst spät in der Scheide wieder verkauft hat.
Zusätzlich waren die Zeitungen täglich voll mit Goldnachrichten das hat die Verkäufer sensibilisiert.

Heute ist der Kurs gegenüber dem Höchstkurs leicht gefallen und schwankt auf hohem Niveau hin und her. Das ist dann eben nicht mehr spektakulär und keine Zeitungsmeldung wert.
Totolino
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2016

Totolino

 ·  #17
Ein herzliches Hallo an alle im Forum.

Hallo Tilo, Hallo Heinrich,
ich habe mal spasseshalber die System Glashütte-Taschenuhr bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt.

Da ist immer noch der Typ mit 750 Euro Gebot.

Er möchte dringends überweisen. Handelt nicht mal den Preis weiter runter, wo ich die Info über die vergoldete Kette weitergegeben habe.

Nur mal zur Erinnerung die Fakten:
1. Also es ist keine Glashütten - Uhr, sondern ein frühes Plagiat? (wir können ausschliessen, das es sich bei Uhr um etwas teureres handelt?)
2. Die Kette ist Double (vergoldet) und wird nicht beachtet beim Wert
3. Gewicht der Uhr 90 gr abzgl. der Uhr + Werk bleiben ca. 30 gr
4. beim derzeitigen Goldwert (rein rechnerisch) macht das rund 1000 Euro
5. das wäre allerdings der Idealfall, also sind 500-600 eigentlich realistisch
6. Ergo mache ich nix verkehrt mit 750 Euro?
7. Und er überweist, kommt also nicht in die Wohnung (sonst wäre ich eh zum Schliessfach gegangen)
8. Zurückholen kann er ja eine Überweisung nicht mehr, nachdem ich die Uhr verschickt habe. Also brauch ich eigentlich nur zu warten bis die Kohle auf dem Konto ist.

Bin grad unschlüssig, ob ich was nicht beachtet oder vergessen habe :|

Herzliche Grüße Tom
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Totolino
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2016

Totolino

 ·  #19
Könnt ihr mal einen Blick auf diese hier werfen. Sind das so eine Uhr wie meine?

Modedit ZH Links zu laufenden Ebay-Auktionen sind im Forum nicht geduldet. Daher habe ich die Links entfernt.
Totolino
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2016

Totolino

 ·  #20
Danke Heinrich.......
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
die 2. wiegt ja mit 109 g (ohne Glas) deutlich mehr und wird zu einem Preis angeboten, wo nach Abzug der ebaygebühren wohl auch nur der schmelzwert übrigbleibt
bloß wer soll das verbeulte Ding kaufen?
Schmelzgoldkäufer sicher nicht
und Uhrensammler bei:
läuft nicht, verbeult, Glas fehlt

und ob den Wunschpreis der besseren jemand bezahlt, ist auch noch nicht raus
Totolino
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2016

Totolino

 ·  #22
Hey Tilo, danke Dir.

Ich glaube, ich habe alles bedacht und gebe jetzt die Kontoverbindung durch.

Euch nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe.

Es ist machmal schwer, wenn man sich nicht so gut in der Schmuckmaterie auskennt.

Bin sehr froh euch in diesem Forum entdeckt zu haben.

Herzliche Grüße Tom
Totolino
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2016

Totolino

 ·  #23
Das mit den Links habe ich nicht gewußt. Kommt nicht nochmal vor.

Sorry.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Totolino
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2016

Totolino

 ·  #25
Stimmt. Also kann ich nichts verkehrt machen....

Dann mache ich das jetzt und gebe die Kontoverbindung durch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ich hab deinen Beitrag mit dem Rechenfehler übersehn

>3. Gewicht der Uhr 90 gr abzgl. der Uhr + Werk bleiben ca. 30 gr
>4. beim derzeitigen Goldwert (rein rechnerisch) macht das rund 1000 Euro

NEIN

ja,es bleiben um 35
da es aber nur 58,5%iges Gold ist

entspricht das 20,5g Feingold
und somit wohlwollend gerechnet 700,- Schmelzwert

selbst bei meiner maximalschätzung von 39g 585 sinds unter 800,-, wie ich ja auf der S.1 schon vorgerechnet habe (20E/g)

die 750 also besser als du gedacht hast
Totolino
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2016

Totolino

 ·  #27
Hallo Tilo,

na klar. Ich hab das total ausser acht gelassen.

Logisch du hast Recht.

Beim Goldwert gehts natürlich um 100 Prozent.

585er ist logisch viel weniger.

Danke nochmal für die Korrektur.

Bin froh, wenn alles über die Bühne ist.

Danke nochmal....
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0