Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe beim Löten

 
  • 1
  • 2
Dradania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2016

Dradania

 ·  #16
super freu mir grade ein ast dann bekomme ich die teilen noch rechzeitig zum geburstag von frauchen fertig ihr seit einfach klasse danke allen jetzt schon mal für die hilfe :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

wenn ich sie fertig habe folgen bilder
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #17
Loethilfe

Hier wie versprochen das Bild einer Löthilfe aus einem Uralt-PC.
Ein Edelstahlnetz wurde auf einem U-förmigen etwa 3 mm dicken Draht befestigt. In die Werkbank wurden 2 Löcher gebohrt, die die U-Form aufnehmen. (Bild1)
Das an der Lotstelle gefrischte (sauber geschmirgelte) Werkstück wird auf das Netz gelegt. Die in die Kreuzpinzette eingeklemmte Öse wird so auf das WS gedrückt, dass sie sehr guten Kontakt zum WS hat. Die Lötstelle wird mit Flussmittel bestrichen. Ein Stückchen Lot wird seitlich so an den Ring gelegt, dass es den Ring berührt. (Hier wurde zur besseren Sichtbarkeit ein viel zu großes Lotstück angelegt. Normalerweise würde etwa ¼ der Menge reichen).
Das WS wird vorsichtig von unten erhitzt, so dass die Flüssigkeit des Flussmittels verdampfen kann. Sollte sich das Lot dabei verschieben, wird es wieder nahe an die Öse geschoben.
Ist die Flüssigkeit des Flussmittels weitgehend verdampft, wird das Werkstück gleichmäßig weiter von unten höher erhitzt. Dabei die Flamme nicht auf eine Stelle halten, sondern immer mit der Flamme wedeln. Wird das WS ungleichmäßig erhitzt, kann es sich verziehen. Nach einiger Zeit wird das Lot flüssig und sollte sich unter die Öse ziehen . Da das Lot immer zur heißesten Stelle fließt kann man das Lot in geringem Maße unter die Öse ziehen indem man die linke Seite des WS vorsichtig etwas höher erhitzt. Das rechts anliegende flüssige Lot wird unter die Öse gezogen. Zieht man die Flamme weg, erstarrt das Lot innerhalb kürzester Zeit und die Öse ist fest.

Wen man keine Kreuzpinzette hat, kann man sich eine solche Klammer aus einem Stück Edelstahlblech formen. (Bild 2) Diese Idee stammt aus einem US-Schmuckforum.
Mit dieser "von unten erhitzen Methode" kann man auch mit einem großen Lötbrenner aus dem Baumarkt feine Teile an größere Teile gefahrlos an- oder auflöten.
Fachleute mögen über diese Hilfskonstruktionen lächeln. Aber aus meiner Erfahrung kommen mit diesen „Krücken“ auch wenig-Löter zu brauchbaren Ergebnissen.
Ein zusätzlicher Tipp: Weniglöter tun sich aus meiner Erfahrung mit Lötpasten leichter als mit Blech- oder Drahtlot. Allerdings sind die Lotpasten, trotz ihrer Ergiebigkeit extrem teuer.
Viel Erfolg
Edmund
Anhänge an diesem Beitrag
loeten.jpg
Titel: loeten.jpg
loeten2.jpg
Titel: loeten2.jpg
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #18
PS. Durch einen Klick auf die Bilder kannst Du die Bilder vergrößern
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Zu Bid 1: Stell die Öse auf das Lot drauf
zu beiden: Wie man sieht besteht eine "gewisse" :bounce: Gefahr, den Tisch anzukokeln... :bounce:

Gitter verwend ich ja auch gelegentlich. Unten eine große Isolierplatte, darauf auf Abstand 2 Lötblöcke und über den Abstand das Gitter drappiert... :D
Dradania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2016

Dradania

 ·  #20
danke dir Edmund für die ausführliche Anleitung an so eine ähnliche Konstruktion fürs halten habe ich schon gedacht habe mir heute mit dem Lot und dem Flussmittel auch gleich eine Kreuzpinzette mitbestellt :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
bei den 3 Anhängern würde ich aber die Öse an das Motiv legen (auf der Lötunterlage) und eine weitere bewegliche (für die Kette) danach dareinhängen
Dradania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2016

Dradania

 ·  #22
ja habe da schon eine :idea: so ähnlich wie auf Edmunds bild nur flach und eine weitere bewegliche reinhängen muss mich jetzt nur in gedult üben bis die Sachen da sind
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0