Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Königskette walzen

 
  • 1
  • 2
Schmuckgewerk
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016

Schmuckgewerk

 ·  #16
... ja, das stimmt, es ist eine Variante der Königskette, ich kenne sie unter dem englischen Namen Boxchain. Hier sind zwei Doppelösen weniger verarbeitet. Vorher hatte ich schon mal eine echte Königskette hergestellt, alle Ösen verlötet und dann ebenso gewalzt/gezogen. Das sah zunächst gut aus. Dann habe ich aber den Fehler gemacht, sie zum Polieren in den Tumbler zu tun. Anschließend waren etliche Ösen um 90° verdreht und ich habe sie nicht wieder korrigieren können. Letztendlich habe ich die verdrehten Ösen aufgesägt, dann wieder richtig eingehängt und erneut zugelötet. Das sah jetzt natürlich nicht mehr so gleichmäßig aus. Anschließend habe ich alle Glieder steif verlötet und Ringe daraus gemacht. Lehrgeld eben!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
und hast du schonmal ne dichtgewalzte (und befeilte) Boxchainkette gesehn?
eben ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
PS
wenn die sich im Tumbler gedreht haben, wäre das auch beim Tragen passiert
die 4-Ösen-Abschnitte sind normalerweise vollkommen festgewalzt wie miteinander verlötet
wenn da was locker ist, wirds beim Tragen schlimmer bis hin zum abspreizen/drehen (passiert gerne bei hohlen Königsketten, scheußlich)
Schmuckgewerk
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016

Schmuckgewerk

 ·  #19
Tilo, meinst Du, wenn man die von mir auf dem Foto 1-4 nummerierten Ösen miteinander verlöten und die A-D genannten frei lassen würde, wäre das Problem gelöst?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0453.JPG
Titel: IMG_0453.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
genau
das würde helfen, die zu wenig eng oder gar nicht gewalzte Kette dauerhaft zu stabilisieren, damit die Ösen nicht abspreizen (und drehen bei der gewalzten) können
ist mit 2 Stück 3er-Lötstellen pro 4er-Ösensegment zu machen

ob man das schon vorm walzen löten könnte, müßte ausprobiert werden, ob sich das schief verzieht
nach dem Walzen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
auf dem Video scheint der ja irgendsowas zu machen, ich bin nicht ganz schlau draus geworden, ehrlichgesagt.
Also der hat ja am Schluss (der Löterei) noch so einiges verlötet, und durch Schütteln strategische Stellen wieder frei bekommen, wie gesagt ähem, lieber Erklärbär...
Schmuckgewerk
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016

Schmuckgewerk

 ·  #22
Ich habe inzwischen in einem anderen Forum erfahren, dass es Empfehlungen für das Verhältnis Drahtstärke zu Durchmesser gibt: bei der Königskette ist dies der Faktor 3,5. Also bei einem Drahtdurchmesser von 1 mm sollte man einen Ösendurchmesser von 3,5 mm wählen.
Ich bin schlauer geworden, vielen Dank für Eure Beiträge!
Conny
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0