Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blechhandhebelschere oder Blechrollenschere

 
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #1
Meine Zwergenwerkstatt ist ja noch im Aufbau, derzeit wird der Goldschmiedetisch zusammengenagelt.
Ich überlege mir zum Schneiden von Silberblechplatten und Neusilberplatten entweder eine Blechhandhebelschere oder Blechrollenschere zuzulegen. Altersbedingt wegen Daumensattelabnutzung ist meine Handsägeleistung begrenzt (ich höre die noch leistungsfähigen Mitglieder des Forums jetzt geistig irgendwie schon kichern!). Nicht ganz klar sind mir Vor- und Nachteile der genannten (nach Anschrauben) stationären Blechschneider.
Ich vermute, dass der Rollenschneider wohl Spuren auf der Oberfläche hinterlassen könnte.
Ich darf Euch daher vielleicht um fachliche Ratschläge aus der Praxis bitten.

P.S. Meine Scheppach - Dekupiersäge schneidet mit 3/0 Sägeblätter, niedriger Drehzahl und Bienenwachs relativ gut Neusilber und Silber. Nur filigrane Sachen muss ich mit der Hand nachsägen. :shock:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Eine Hebelblechschere hilft einem eigentlich nur beim geraden zurechtschneiden von mehr oder weniger dicken Blechen. Man hat auf jeden Fall immer eine sichtbare Schneidekante, die bei der Optik auf Schmuckstücken stört.

Eine Rollenschere/Zirkularschere wird zum Schneiden von Blechstreifen verwendet. Blechstärke schafft sowas bis maximal 1mm. Vorteil ist, es wird gratfrei abgeschert.

Für speziellere Sachen oder Kurven wirst Du wohl um die normale Laubsäge kaum herumkommen.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #3
Solltest Du an einer gebrauchten Hebelschere interessiert sein, kann ich Dir gerne eine Nummer eines Kollegen vermitteln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0