Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesucht Rezept 333er gelb

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #31
Allgemeine hat im Lieferprogramm 333/75 sattgelb (so stehts in der Lagerliste, Tilo). Als Gußplättchen 333/120.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich hätte auch so Gussbronzegranalien. Die sind auch schön gelb.
Eine Legierung die ich da als Ersatzmetall empfehlen kann ist Kupfer mit 7,5% Aluminium. Tolle Farbe, weich und gut zu schmieden. Und man verbraucht kein Gold.

Zitat geschrieben von Silberfrau

Und kann / soll ich dann eigentlich Auropurifax - was immer das ist - verwenden, oder verschlackt das nicht eben diese erwünschten Nebenmetalle?
Klar, aber das Mittel ist nicht zum frisch legieren sondern zu reinigen versauter Feilung gedacht.

Zitat geschrieben von Silberfrau

Wobei das ja wenig Zink in den 10 Centstücken ist.
Münzen zu zerstören ist strafbar.

Zitat geschrieben von Silberfrau


Und versau ich mein Gold wenn ich auf euch höre?
Auf jeden Fall wenn Du 333 Goldlegierungen herstellst. Aber wenn es unbedingt sein muss nimm meinen Rat an und vergesse Zinn.

Zitat geschrieben von Silberfrau


ODER welche Scheideanstalt verkauft vlt. sattgelbes 333? HILFE !!!


Keine Ahnung, vielleiht hilft da googeln oder telefonieren. Ich habe es in den wenigen Fällen in denen ich es benötigt habe selbst gemacht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
Schmuck-Legierungen mit 0,333 Anteilen Gold.

Versuch mal folgendes: 333 AU, 210 AG, 390 Cu, 52 Zn und 15 St
Das ist eine feste Legierung, aber gut zu bearbeiten. Farbe ziemlich satt gelb. Der Schmelzpunkt liegt für 333-er recht hoch, etwas über 870°
Eine ziemlich messingfarbene Legierung setzt sich aus folgenden Anteilen zusammen:
333 AU, 300 Ag, 310 Cu, 42 Zn und 15 St Dafür schmilzt sie früher, etwa bei 800°.

Schmilz die Metalle in der Reihenfolge Gold, Silber, Kupfer (metallisch sauber und mit Flussmittel überzogen, dann gibst Du das Zinn hinein und ganz zum Schluss (so kalt wie möglich) in dicken Brocken das Zink. Falls es blau blitzt, nachwiegen und Zink nachlegieren. Auf ausreichend Schmelzpulver achten! Beide Rezepte werden von mir seit vielen Jahren angewendet und ergeben sehr gutartige Metalle, sofern man das bei Achtkarat überhaupt sagen kann. Viel Erfolg!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
gleich gibts wieder mecker, weil sie doch kein Zinn (mehr) hat ;-)
(PS: liegt bei dir t neben n auf der Tastatur? St vs Sn)
Heinrich
hehe, Geldvernichtung strafbar? auf den Euro und Deutschland bezogen eine urban legend
http://www.zeit.de/2003/40/Stimmts_40
https://de.wikipedia.org/wiki/Geld#Rechtliches_zum_Geld

mit ner Dollarnote ne Zigarre anzünden würde ich dagegen lieber nicht auf facebook posten, da könnte uncle Sam was dagegen haben
und auf thailändische Bath darf man nichtmal aus versehen drauftreten (weil man damit auf den Köing latscht)

Österreich hat zwar auch Euro, aber nach nur ungefähr 1t auf die Art hergestellte 333er Legierung gibts Ärger: dann sind nämlich Münzen für über 15.000,- verbraucht worden und das sehn die Ösis nicht so gerne und wollen 2.000,- Strafe
ok, das fällt bei den 10 Mio Umsatz (incl. des Goldes) dann nicht wirklich ins Gewicht ,-)
http://wirtschaftsblatt.at/hom…15000-Euro
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
also anscheinend führt an dem bösen Zink ja kein Weg vorbei.
Da es sich bei den Kleinmengen mir vlt nicht lohnt extra alle Bestandteile zu bestellen, liebäugele ich für den Moment am meisten mit Tilos 10-Centstück- Methode.

Über das Resultat der Resteverwertung kann ich erst morgen bei Tageslicht was sagen, da mir auch die Farbe vom Rotgold weniger rot erscheint, als mein letztes, obwohl ich ja die gleiche Zusammensetzung wie zuvor verwendet habe, 2:1:3

Ich hoffe mal, ich habe bis in paar Monaten was gefunden, ja, die 10 cent Mischung würde mich wirklich mal reizen.

Bei der Allgemeinen bin ich nicht Kunde, die kamen mir bei Kleinmengen immer so unverschämt aufschlagsfreudig vor. Aber eine Anfrage wär es natürlich wert.

Vielen Dank für eure Mühen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
Allgemeine hat 10g Mindestabnahme
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #37
Das geht und wie sind da die Faconkosten? gerne per PN falls das nicht ins öffentliche soll.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
die kann ich dir grad ned ausm Ärmel schütteln, sorry.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #39
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
Ja is rüber gekommen, hat sich aus dem Text ergeben, obwohl ich auch eine chemiebewanderte Tochter zu Hilfe gerufen hatte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
OK die Runde geht nicht an mich, die vorherigen waren beide deutlich besser, beim Gelbgold keine Überraschung, aber das 333 : 166 : 500 war letztes mal richtig rot, diesmal nur rose, kann das wirklich an dem winzigen Tröpfchen gelb gelegen haben, das noch im Tiegel klebte?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
was heißt winzig? Rosé sagt eher mehr Silber, weniger Kupfer. Vielleicht hast Du beim 2. Legieren das mit den Mengenangaben nicht so genau genommen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
doch, war die gleiche Mischung bis auf , und das Tröpfchen war sone unter- Fingernagel-Menge. auf um die 5-6g gesamt. Macht ja nix, isses halt rosé. Nehmen die Leute doch auch. Langt mir bis Weihnachten und dannn seh ich weiter.

Wenn irgendwann das graisliche gelb weg ist mach ich mal 10 Cent Gold.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
ist doch klar: beim ersten guß fehlt gold, d.h. es ist anteilmäßig mehr Kupfer: hach ist das schön rot
(klar, Kupfer ist nunmal rot)
diesmal: statt des geplanten Kupferanteils, der in Legierung schon weniger rot wirken würde, sogar mehr Gold drin als im Rezept stand, also eben anteilsmäßig merklich weniger Kupfer als zuvor: ist eben nicht so rot
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0