Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorrichtung zum Wickeln und Sägen von Ösen

 
BULLDOZ3R
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015

BULLDOZ3R

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich mache aus normalen Ösen (Biegeringen) aus Runddraht verschiedene Gliederketten. Bislang habe ich immer fertige Ösen aus Messing gekauft.

Jetzt möchte ich gerne ein wenig mit verschiedenen Drahtstärken und Durchmessern experimentieren. Da ich aber für eine 60cm Gliederketten im Schnitt 200-300 Ösen benötige, wollte ich mir eine motorisierte Vorrichtung bauen zum Wickeln und gleichzeitigen Aufsägen.

Bevor ich aber ans Werk gehe, wollte ich mir ein wenig Rat holen. Hat jemand schon so etwas gebaut? Oder gibt es so eine Vorrichtung schon fix fertig?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Gegenfrage: wie fit bist Du im Goldschmieden bzw. im Feinhandwerken?
BULLDOZ3R
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015

BULLDOZ3R

 ·  #3
Hallo tatze,
Bis jetzt hat noch alles hingehauen 😉

Worauf möchtest du hinaus?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Es hängt von Deinem Wissensstand ab, was man Dir raten kann. Schließlich hat man hier trotz der Anonymität des Internet eine gewisse Verantwortung als Handwerksmeister.

Die einfachste Methode, viele Ösen zu wickeln, ist, den Wickelstab mit dem Drahtende in die Handbohrmaschine einspannen, den Draht durch ein Wickelholz laufen zu lassen und mit der Bohrmaschine im Schneckentempo die Ösen zu wickeln. Bedarf einem gewissen Koordinationsgeschick von Bohrmaschine bedienen und Wickelstab auf Wickelholz niederhalten.

Das einfachste und unkomplizierteste ist, die Wendel auf dem Wickelstab zu belassen quasi als Stütze und mit der Laubsäge die Ösen abzusägen.

Zum Ösen sägen gäbe es noch die Kreissägemethode, die allerdings gewisse Gefahren birgt und daher gutes handwerkliches Geschick und Wissen erfordert. Deswegen behalte ich diese Methode erst mal für mich, denn dieses "Bis jetzt hat noch alles hingehauen" klingt für mich nach mehr Glück als Verstand - sorry, falls ich da was falsches reininterpretiere.
BULLDOZ3R
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015

BULLDOZ3R

 ·  #5
Verstehe deine "Ängste" gut. Von Hand wickeln und mit dem Sägebogen aufsägen war meine bisherige Vorgehensweise. Ist mir aber auf die Dauer zu aufwendig.
Ein paar Versuche mit der Bohrmaschine habe ich auch schon hinter mir. Ich möchte das ganze aber noch mehr automatisieren.

Ich wollte mir etwas in dieser Richtung zusammenbasteln :
http://www.ringinator.com/

Und zusätzlich mit einer weiteren Bohrmaschine ein kleines Kreissägeblatt anbringen, sodass die Spiralwicklungen gleichzeitig aufgesägt werden.

Müsste doch eigentlich funktionieren?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Dieser Ringinator ist ja das Ding mit der Kreissäge, das die Wendel schneidet. Rein optisch ne recht wacklige Angelegenheit, wenn man sich das zweite Video mal anguckt. Das heißt, die Wicklungen mußt Du vorher trotzdem noch machen. Zu viel Automatisierung ist nicht immer zielbringend.
BULLDOZ3R
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015

BULLDOZ3R

 ·  #7
Sorry Denkfehler...
Ich meinte natürlich eine zweite Bohrmaschine, welche die Spirale wickelt und gleich in die Sägevorrichtung laufen lässt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
zu gefährlich, wenn sich da mal was beim wickeln vertüddelt oder verhakt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Mit gleichzeitig dürfte nicht gehen. Eins nachm andern.
Und wie isses mit ovalen Ösen? Die müssen dann wohl jedenfalls aufm Dorn aufgeschnitten werden
BULLDOZ3R
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015

BULLDOZ3R

 ·  #10
Bei ovalen Ösen habe ich mir auch schon gedacht, dass es so nicht funktionieren wird. Die würde ich aber erst mal außen vor lassen, da ich hauptsächlich runde Ösen benötige.

Vor Jahren habe ich auch schon mal eine professionelle Ösenmaschine gesehen. Vom Prinzip her, war die Funktion dieselbe. Ein Elektromotor mit Aufnahme, um den gewünschten Dorn zu wechseln und eine Kreissäge.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
gleichzeitig wickeln und sägen isnich
wickeln und aufschneiden geht: kurzer Dorn, Schneide am Ende des Dorns, extreme Zugspannung auf dem Draht, der beim Wickeln die Wicklung zur Schneide schiebt

seperat: warum soll das mit der Kreissäge und den ovelen Ösen nicht gehn?, wenn die Rille für die Ösen passend oval ist statt rund
ob der Bau solcher Vorrichtungen den Aufwand rechtfertigt, hängt von der Menge zu fertigender gleichgroßer Ösen ab
meine paar Ösen säg ich mit der Hand
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
PS: ne Ösenwickelmaschine hatten wir vor 30 jahren in Betrieb
die war mit dem langsam laufenden Motor einer trommelpoliermaschine
Bohrmaschinen liefen damals mit zu hoher Geschwindigkeit
BULLDOZ3R
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015

BULLDOZ3R

 ·  #13
Hallo Tilo,
Habt Ihr die Ösen nur gewickelt oder auch gleichzeitig aufgesägt? Oder habt ihr beide Schritte separat gemacht?
Ist die Maschine noch zufällig in deinem Besitz? Falls ja, könntest du mal ein Video einstellen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat: gleichzeitig wickeln und sägen isnich
Zitat: Ösenwickelmaschine hatten wir vor 30 jahren in Betrieb

es ging damals um Ösen von -,4mm Drahtstärke auf ovalen Einweg/WegwerfRiegeln von 1mm * -,6mm
die gingen nicht automatisiert aufzusägen
und händisch nur mit rundgebogenem Riegel in Spannvorrichtung
gleichmäßige Drahtspannung mittels Gewicht, das mit Bohrspannfutterchen angeklemmt wurde

PS: wir haben für die feinen Ankerkettchen immer abwechselnd rechts-und linksgewickelte Ösen verwendet
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0