Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesucht Rezept 333er gelb

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich hab dir doch mein Rezept genannt, wie ich es aus Unterlagen von vor 60 jahren hab
ich legier das 333 nicht selbst
mein Bedarf 333gelb kommt aus Altgoldtrauringen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
nebenbei bemerkt: in meinem Wolters Auflage 1992 stimmen die Angaben Farbe zu Legierung bei den 333er nicht, denn da wird eine Legierung mit 62 Zn und 15Sn als orangerot bezeichnet, was eher zu Strohgelb passen wird als die von Ankes genannt AuAgCu, die mit 400 Cu eher orangerot ist!!!!!!
ich hab mir da diverse Pfeile reingemalt
aber als Arbeitsgrundlage kann man das echt nicht verwenden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Mano etz (quengel) 😢
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
sei froh, daß ich dir erspart habe, die falschen Angaben vom Wolters nachzukochen ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Liebe Kinder was habt ihr denn heute schönes gespielt? - Nun wir haben ein wenig die Reni getrietzt.... :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Mein Wolters ist die Auflage von 1996. Ich hab's ja nur mal kurz zwischendurch rausgeschrieben, weil Reni offenbar ihren Wolters, sollte sie einen haben, vor dem Osterhasen versteckt hat.

Bei ner 3-Stoff-Legierung ist die Reihenfolge immer Gold-Silber-Kupfer. Wollte das jetzt nicht extra dazuschreiben, da das auch der übliche Bezeichnungsgebrauch bei den Scheideanstalten ist (z.B. 585/300).

Ich hab irgendwann mal 333er legiert, weil ich's grade dringend brauchte und nix da hatte. Weiß aber nicht mehr, welche ich verwendet habe. Ist schon gefühlte 100 Jahre her.

Verkauf Deinen Kursteilnehmern gescheites Gold. Wer in einen Goldschmiedekurs geht, sollte sich im Klaren sein, daß Vernünftiges nicht für billig billig gibt, auch nicht im Hobbybereich. Dann würde sich auch ein portables Kartenzahlungsgerät, das evtl. über w-lan geht, lohnen. Beim Olli geizen die Teilnehmer ja auch nicht, sondern klotzen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Ja, aber mit was gescheites lauf ich nicht nachts um 11 um dunkle Ecken wenn ich abends mein Geraffel wieder einlade.
Das 333 passt zum Trendschmuck. Was gescheites als Zusatzangebot könnte aber auch in der Vorweihnachtszeit eine Überlegung wert sein.
Nur ist das gelb jetzt so der Brüller nicht, also what shalls, verkauf ich vielleicht 1 Ring und bleib auf dem Material für 3 sitzen. Ja ok frisst kein Brot... Mann die eingeschnolzene und inzwischen verbratene Kette wäre es anscheinend wert gewesen, analysiert zu werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Dei beste Farbe bekommst Du wenn Du auf Silber komplett verzichtest und nur Messing zulegierst.
na ich weiß nicht, da ist ja nebst Kupfer nur das böse Zink drin das man ja nicht soll. Und ich hab keine exakte Zusammensetzung des bei mir rumfliegenden Messingblechs. Aber wird das dannn nicht rot?
Und ahm nee, Reinzinn haben wir auch nicht mehr im Haus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Welche Farbe hat Dein Messingblech und welche Dein Feingold?
Zum Schluss wird in der Mischung die Farbe des Messingbleches stärker durchschlagen.
Wenn Du willst kannst Du noch etwas Silber zugeben, damit es blasser wird.
Gut ist auch Feingold mit Kupfer und 7-8% Alu (auf das Kupfer bezogen), aber die Golschschmiede erschrecken beim Schmelzen immer vor der Haut die das bildet. Die Duktilität ist aber gut (sprich schmiedbar)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
wenn du schon Alu ansprichst
dann eben 333 Au, 100 Silber und Rest 10- Eurocent-Münzen
die bestehen aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordisches_Gold
neben Cu alles drin: Al, Zn und Sn

Reni: wenn du dekadent sein willst, nimmst du 20centmünzen, die kosten mehr/g ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Ich hätte auch so Gussbronzegranalien. Die sind auch schön gelb.
Und kann / soll ich dann eigentlich Auropurifax - was immer das ist - verwenden, oder verschlackt das nicht eben diese erwünschten Nebenmetalle?
Wobei das ja wenig Zink in den 10 Centstücken ist.

Und versau ich mein Gold wenn ich auf euch höre?

ODER welche Scheideanstalt verkauft vlt. sattgelbes 333? HILFE !!!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
wer im Verhältnis 1Au zu 2unedler mischt, versaut es auf jeden fall, aber du willst es doch so.
Fragen gibts...........
ich finde, auropurifax sollte weit weg gehalten werden

klar ist wenig zink, aber dafür ja auch unedles weißes Alu mit dem goldfärbenden effekt
wenn du nicht experimentieren willst, kauf halt fertige Legierung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Zitat geschrieben von Tilo
wer im Verhältnis 1Au zu 2unedler mischt, versaut es auf jeden fall,
jaja, da hast du nicht ganz unrecht.
ich meinte nur insofern ich es halt noch verwenden kann.
Zitat geschrieben von Tilo

ich finde, auropurifax sollte weit weg gehalten werden
aha.
Ich habs damit in der Ausbildung empfohlen gekriegt. Gelernt kann ich nicht wirklich sagen, denn in der Praxis haben wir aber auch nicht viel rumlegiert.

anyway habe ich erst mal alles was an Schrott und Resten in 333 bei mir rumlag- zusammengeschmolzen, sind nur wenige Grammm, da ich in meiner bisherigen Laufbahn damit auch nicht viel zu tun hatte.
Mal sehen, ist in der Beize werde berichten.

Bis das aufgebraucht ist findet sich vielleicht eine Idee, die mir keine Angst macht.

Jetzt geh ich noch das rote machen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0