Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Maschine Lapida 800 oder Lapida 7/14

 
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #1
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir die Lapida 800 oder die 7/14, beide von Hamag, kaufen soll. Möchte damit Cabochons und Anschliffe anfertigen.
Welche von beiden Maschinen findet Ihr denn besser?
Vielen Dank schon vorab

VG
Olaf
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Die 7/14 hat den etwas stärkeren Motor und ist zudem auch mit den Drehzahlen 1400/2800 U/min erhältlich.

Die Unterschiede kannst Du hier bitte klicken und weiter nach unten scrollen nachlesen.

Kommt drauf an, was Du letztendlich ausgeben möchtest.....
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #3
Vielen Dank für die Auskunft. Mein Budget würde beide einschließen. Ist nur die Frage, welche der beiden Maschinen empfehlenswerter ist.
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #4
Hallo Olaf,
vielleicht ist auch die Hamag Flachschleifmaschine (Artikelnummer 3540 unter Flachschleifmaschinen) eine Option für dich: http://hamag-maschinenbau.de/shop/detail_img/3540gross.jpg
Hier kannst du Scheiben bis 220mm montieren. Der Motor hat eine Leistung von 90 Watt und 1400 U/min., mit der dreistufigen Riemenscheibe hast du die Drehzahlen ca. 940 - 625 - und 330 zur Verfügung.
Wenn du dir die Lapida besonders wegen der zusätzlichen vertikalen Scheibenaufnahme zulegen möchtest, dann würde ich dir solange es dein Budget zulässt zur Lapida-Electronic raten, besonders wenn du ein Sägeblatt verwenden möchtest sind die hohen Drehzahlen bis zu 3000Um vorteilhaft, am besten du lässt dir einen Wechselrichter von Hamag verkabeln, dann kannst du die Drehzahl sogar noch höher stellen und der Motor läuft dann absolut ruhig. Im Katalog auf der Internetseite ist das Electronic Modell noch ohne Wechselrichter angeboten, mir wurde aber von Hamag mitgeteilt dass bald auf Wechselrichter umgestellt wird.
LG
Schnudscho
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #5
Hallo Schnudscho,

vielen Dank für Deine Tips. Habe mir jetzt schon die Lapida 7/14 plus Zubehör bestellt. Aber mal sehen, vielleicht (wenn wieder mal ein "Geldsegen") hole ich mir noch die Flachmaschine als Ergänzung.

VG
Olaf
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0