Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seriöse Rohsteinhändler

 
  • 1
  • 2
aphroziax
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2014

aphroziax

 ·  #1
Mahlzeit...

kennt Ihr seriöse Rohsteinhändler bei denen Ihr die Ware bezieht bzw. bezogen habt. (gerne auch per PN)

Ich frage deswegen weil ich mich gerne einlesen möchte um so auch reale Werte bzw. Angaben zu erhalten...

Frage ich Google so erhalte ich natürlich Lieferanten von ,,fast geschenkt,, bis ,,irgend ein Dummer findet sich immer der den Preis bezahlt,,.

Ein gewisses Preisgefühl konnte ich mir bereits erarbeiten aber das eher auf theoretischer Basis weil ich noch keine Ware faktisch bezogen habe und diese auch nicht begutachten konnte...

LG
Aphroziax
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
aphroziax
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2014

aphroziax

 ·  #3
Zur Zeit bin ich im Einzelhandel selbständig (Elektronik).

Möchte mir aber ein zweites Standbein aufbauen und meine Wahl habe ich auf den Edelsteinhandel (Farbedelsteine) bzw. auf die Edelsteinproduktion getroffen... Hierbei möchte ich ,,learning bei doing,, Schritt für Schritt alles erlernen was mir in dieser Branche weiterhilft vorwärts zu kommen...

Mein Wunsch wäre es mit dem Edelsteinhandel zu beginnen um so das Geld für eine eigene Facettiermaschine zusammen zu bekommen.

Abschließend wäre ich gerne soweit das ich Rohware selbst verarbeite und diese dann zum Verkauf anbiete.

Das es nicht von heute auf morgen geht ist mir klar nur irgendwie muss ich ja anfangen...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Lies Dich mal ein in: schmuck-foren/viewtopic.php?t=17255&highlight=rohware, ....

Suchst Du nur Inlandsadressen (Mineralienhändler) oder auch Adressen für Direktimport?

Kennst Du die Mineralienmessen wie München oder Sainte-Marie-aux-Mines? Hast Du Dir da schon einen Überblick über Preise und Qualitäten gemacht?

Die Rohwarenpreise sind derzeit so stark am Schwanken, daß es keine allgemein gültigen Preislisten gibt. Peridot ist in den letzten 4 Monaten um 35 % gestiegen und Rohware für 10mm Steine in sauberer Qualität (eyeclean) sind kaum noch zu bekommen..... von schönem Rhodolith ganz zu schweigen ....

Rohwarenpreise jetzt schon zu erfragen, lohnt nicht, da diese in den nächsten 2 Monaten schon wieder ganz anders aussehen. Mache Schritt für Schritt und sieh, wie sich was entwickelt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
aphroziax,
wenn Du 100 Sprachen sprichst, wenn Du Zeit hast, direkt neben den Minen zu kampieren und wenn Du mehr bieten und besser handeln kannst als die Chinesen, dann hast Du Chancen, günstig an gute Rohsteine zu kommen. Rosinen picken wird allerdings nicht geschätzt... Mit anderen Worten: ohne Beziehungen und jahrzehntealte Bindungen und ein abgrundtiefes Fachwissen hast Du keine Chance.
Wenn Du kein Geld hast für eine Schleifmaschine, dann reicht es erst recht nicht zum Rohsteinhandel.
uhu
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Bitte lass das erst einmal mit den Preisen.

Bevor Du mit dem Handel oder der Produktion beginnst, würde ich dir raten, dich erst einmal richtig tiefgreifend mit der Materie ansich zu beschäftigen und zu lernen. So wie ich das bisher verstanden habe, bist Du Anfänger (korrigiere mich, wenn ich es falsch herausgelesen habe).

Das ist nicht schlimm, aber wenn fast jeder deiner zukünfitgen Kunden (wenn Du überhaupt so weit kommst) mehr über deine Ware versteht und weiß, ist das nicht gut und führt wahrscheinlich ins Aus.

Ich würde dir also raten, dir die Grundlagen der Gemmologie und Mineralogie anzueignen und dies möglichst in der Breite. Danach kannst Du ja dann in die Tiefe gehen und dich eventuell auf einen bestimmten Bereich spezialisieren. Lass´ doch erst einmal die möglichen Preise aussenvor, denn bis du da bist, haben sich die Preise ohnehin ein paar mal ganz gewaltig verändert.

Die von Steinfroilein empfohlenen Messen und Ausstellunen sind ein guter Anfang und eigentlich auch ein Muss bei deinem Vorhaben. Dann solltest Du alles verfügbare an Literatur lesen und dich so oft wie es geht auch mit Fachleuten unterhalten (und hier lesen und beteiligen) dann wird es bestimmt etwas.

Und zu guter Letzt: lass´dir Zeit und - ganz wichtig - erhöhe dein Grundkapital.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #7
@steinfrollein:ZitatKennst Du die Mineralienmessen wie München oder Saintes Maries de la Mer? Nun ja,in St. Marie de la mer ist es sicher sehr schön, Steine gibt es dort aber nur am Stand.(war wohl die Erinnerung an den letzten Urlaub)
Also besser nächstes Jahr dann nach St.Marie aux mines im Elsass.
Und zu der Rohstein & Händlerfrage,es ist wie bei deiner Preislistenfrage:Erfahrung ist durch nichts anderes als Erfahrung zu ersetzen!!
Es wird einfach sein Handelsware in unteren Qualitäten zu bekommen da hier durch großes Angebot schnell ein Überblick zu bekommen ist.Wenn Du aber nicht in eine Materialschlacht einsteigen willst sondern höhere Qualität anbieten magst ,wenn möglich auch eigene Schliffe, dann wird die Luft sehr viel dünner und Du wirst nicht drumherum kommen Kilometer zu machen in Form von :Messen besuchen,Händler besuchen, evtl.Minen etc...
Zum schleifen lernen wirst Du hier sicher gut aufgehoben sein,einen Beruf/Gewerbe zu erlernen brauchts aber mehr als ein paar "Rezepte" zu erfragen die es ohnehin so nicht gibt da sich jeder,ob Schleifer oder Händler seinen eigenen Markt aufbauen muss.
Aber Kopf hoch und Glückauf
steinfrosch
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Danke an den aufmerksamen Leser steinfrosch.
Ja, das eine war mein Urlaub vor einigen Jahren, das andere hätte die bekannte Mineralienmesse sein sollen..... Es heißt also richtig: Mariakirch, Sainte-Marie-aux-Mines.

@ aphroziax: Auf http://www.lapis.de/ gibt es den Mineralienbörsen-Kalender. Die DMF-empfohlene Messen sind im Januar Düsseldorf, im Februar Bielefeld, im März Fürth, Niederwörresbach, Walldorf und Leinfelden-Echterdingen; im April Stuttgart und München, im Mai Idar-Oberstein, im August Wolfach, im Oktober Dortmund, Bielefeld und München, und demnächst im November Stuttgart, Nürnberg und Osnabrück.

P.S. Wenn Du im Bereich Edelsteine arbeiten möchtest, solltest Du Dich in die CIBJO-Deklarationsvorschriften einlesen. Das Werk heißt Blue Books Gemstone Books und ist zu finden auf http://www.cibjo.org/ . Entsprechendes Wissen im Bereich Gemmologie ist Voraussetzung.

Der Edelsteinhandel gehört zum überwachungsbedürftigem Gewerbe § 38 1d , nachzulesen auf http://dejure.org/gesetze/GewO/38.html und wer mit echten Edelsteinen handelt, sollte sich auch im Synthesenbereich auskennen, damit er weiß, ob auch wirklich ein echter Edelstein vorliegt, er ihn bestimmen und ggf. prüfen kann und nicht falsch deklariert. Zudem sollte er ein Wissen über die Behandlungsarten haben, denn auf gezielte Nachfrage muß ein Edelsteinhändler über die Behandlung Auskunft geben können.

Die CIBJO-Deklarationsvorschrift besteht von der Wiege bis zur Bahre!
Auch wenn sich viele online-Verkaufsplattform-Verkäufer nicht daran halten - der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht....
aphroziax
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2014

aphroziax

 ·  #9
Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Empfehlungen...

Ja es ist richtig das ich Anfänger bin, es ist auch nicht in meinem Sinne jetzt schon Rohsteine zu kaufen oder zu handeln geschweige denn zu schleifen. Vielmehr interessiere ich mir für die Angaben (Bilder/Herkunft/Art/Reinheit/Behandlung/Größe/Menge usw.) die bei den Rohsteinen stehen - daher meine Frage nach seriösen Händlern...

Ich habe auch nicht gesagt das ich kein Geld für eine Schleifmaschine habe sondern das ich mir
die Summe dafür erarbeiten möchte - vorausgesetzt ich kann so tief im Sattel sitzen das ich mich mit
einem Käufer überhaupt an den Tisch setzen kann und nicht sofort als Laie entlarvt werde...

Die Entscheidung ob ich mir jetzt schon eine Schleifmaschine anschaffe habe ich noch nicht getroffen
denn bis dato habe ich das Schleifen noch nicht probiert und bin vielleicht gar nicht geeignet für
eine solch filigrane Arbeit...

Ich bin seit 20 Jahren im Vertrieb und habe in dieser Zeit Produkte von 10 € - bis 120.000 € an den
Kunden gebracht um so mehr weiß ich das Hintergrundwissen unabdingbar ist egal ob das Produkt 10 Euro kostet oder eine halbe Million. Zumal merke ich das es in Eurer Branche eine unsichtbare Brücke gibt die nur durch das Empfehlungsgeschäft zu überqueren ist... (Vorausgesetzt man möchte sich ernsthaft in dieser Branche betätigen)

Es freut mich aber sehr das Ihr mich mit euren Tipps sofort in die richtige Richtung leitet um mich vielleicht vor Misserfolg zu schützen.. (zumindest empfinde ich das so...)

Auch wenn Euch meine Posts irrsinnig oder zu forsch erscheinen bitte ich um Entschuldigung... ich lerne und versuche für mich einen guten Weg zu finden das Ganze mit Spaß und Motivation zu tun.

LG

Aphroziax
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Zitat geschrieben von aphroziax
Vielmehr interessiere ich mir für die Angaben (Bilder/Herkunft/Art/Reinheit/Behandlung/Größe/Menge usw.) die bei den Rohsteinen stehen

Internetbilder sagen nicht viel aus, da sie leider auch bearbeitet werden können und Besseres vortäuschen, als in Wirklichkeit dahintersteckt. Ein Käufer, vorallem in Rohware, sollte die Qualität selber sichten, denn nicht jedes Material ist schleiffähig.

Die Herkunft ist mitunter maßgelblich für den Preis. Afrikaner Amethyste sind teurer als Brasilianer Amethyste, um nur ein Beispiel zu nennen.

Die Reinheit ist ähnlich wie bei der Diamantgraduierung.
In der Diamantgraduierung gibt es festgelegte Kriterien.

Behandlungen von Edelsteinen findet man im Mineralienatlas erklärt.

Gute Lektüre wäre das blv Bestimmungsbuch "Edelsteine und Schmucksteine" von Schumann und die Diamanten-Fibel.


Am besten, da wo Fragen auftauchen, gezielt fragen und wir im Forum helfen dann gerne. 😉
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #11
ich fliege jedes Jahr in sogenannte "city of gems" oder bekannte Minengebiete einiger Länder - Chathaburi in Thailand, Pailin in Kambodscha und Ratnapura auf Sri Lanka (wo ich auch das Schleifen lerne) - um mich mit der Materie und dem Markt vertraut zu machen...aber Vorsicht als Anfänger: dieses Jahr kaufte ich in Pailin u.a. ein 43 ct Rohsaphir und habe dadurch ca. 1000 $ in den Sand gesetzt - beim Schleifen zerbrach mir alles in den Fingern, war mit Glas gefüllt (ich habe eben noch nicht genug Erfahrung / Wissen)
Anhänge an diesem Beitrag
20150105_214744.jpg
Titel: 20150105_214744.jpg
Information: mein glassfilled 43 ct Saphir
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Da hätt' ich gleich gesagt, Vorsicht.
In fein und groß kommt schon leit längerem aus Pailin nichts mehr an Rohware raus.

Aber das beste ist, man lernt aus Erfahrung.
Dann merkt man sich sowas.

Touristen und somit Schnellkäufer werden gerne mal über den Tisch gezogen, was aber nicht heißt, daß das üblich ist. Geschäftsbeziehungen in der Materie Mineralien/Edelsteinen baut man nicht von jetzt auch nachher auf, sondern man sieht sich erst um, hört sich um und läßt sich Referenzen geben. Oder am Besten, man greift auf Empfehlungen zurück.
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #13
du hast recht...aber die Größe und Farbe war zu verlockend...aber Pailin hat kaum noch "Pailin-Saphire", nur hartgekochte Ware...selbiges übrigens bei "uns" in Kataragama...

einen Vorteil hat das vor-Ort-sein aber auf jeden Fall...man lernt Land und Leute kennen, sieht die Ursprungsgegend berühmter Steine (und bekommt vielleicht einen Stein ohne Zwischenhändler)...

zu meinem Pailin-Reinfall sagte ein befreundeter Steinehändler in Thailand "...das ist Lehrgeld, das mußte jeder von uns zahlen...sei froh, dass es nur 1000 $ waren..."

aber einen hübschen 3,5er hab ich mir in Pailin doch gegönnt und ihn in einem Elefantenring verewigen lassen...
Anhänge an diesem Beitrag
20150923_235537.jpg
Titel: 20150923_235537.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
filius,
man bekommt im Netz ja reichlich glasgefüllte Roh-Rubine angeboten. Man sieht ihnen die Behandlung an: sie haben keine scharfen Kanten und keine typischen Bruchflächen. Von Kristallflächen gar nicht zu reden. Sehen denn die gefüllten Saphire nicht ähnlich aus. Ich habe noch keinen in die Finger bekommen...
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0