Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer hat viele Fragen

 
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #106
Das vorbereitende Ebouchieren des Lapis würde ich aber doch mit der Maschine machen, sonst können aus Tagen Wochen oder Monate werden. Ich nehme da immer einen Dremel mit kleiner Diamantscheibe – und den Stein dabei immer schön feucht halten.
Das Schleifen mit speziellem Nass-Schmirgelpapier bis hoch nach Körnung 2000 mache ich nach wie vor per Hand. Politur mit Alu-Oxid.

Hier gab‘s wertvolle Tips zum Cabochon:
schmuck-foren/ftopic15768.html
Anhänge an diesem Beitrag
Lapis.jpg
Titel: Lapis.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #107
In dem Link ist die Rede von Schablonen und einem Messingstift. Ist das einfach ein angespitzter Messingdraht?
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #108
Zitat geschrieben von Silberfrau
.....meinte sie, da müsse man doch auch - ohne Maschine - ein Cabochon hinbekommen. Meint ihr, das geht? - Tipps?

Irgendwo habe ich mal gelesen, das man etwas unter die eigentliche Schleiffläche (Schleifpapier oder Tuch mit Schleifpaste) legen soll, so das ein kleine Erhöhung entsteht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #109
Z.B altes Mousepad?
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #110
Zitat geschrieben von Silberfrau
In dem Link ist die Rede von Schablonen und einem Messingstift. Ist das einfach ein angespitzter Messingdraht?


Ja. Gibt‘s bei Homberg & Brusius. 3 mm Durchmesser, Länge 12 cm.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #111
Geht Massingschweißdraht auch?
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #112
Zitat geschrieben von capcuadrate
Hallo Gepo

mit der Inland hab ich auch angefangen. Geht doch ganz gut. Du solltest Dir dazu aber von Aquarus die weichen Scheiben mit 600, 1200 und 3000 Körnung holen. Dann kriegst du die vielen kleinen Treppen auch wieder raus.
.....
Und denk immer dran bei den dünnen Planscheiben eine Trägerscheibe unterzulegen.
Spritzschitz kannst du mit einer passenden Plastikschüssel oder Eimer selber noch.....
Gruß
Cap


weiche Scheiben...?
Ich werde mal schauen. Meine Scheiben sind starr: 170, 325, 600, 1200 und 3000 mit Trägerscheiben.
Bei der 1200 und der 3000 habe ich das Gefühl da wird gar nichts mehr abgetragen, als ob der Stein auf der Scheibe schwimmt.
Anbei der Jaspis der mir gar nicht gefällt.
Nach der 3000er wollte ich noch schön polieren, Habe mit Aloxid auf Filzscheibe poliert und der Stein wurde wieder mal weiß....echt enttäuschen. Von der Sauerei ganz zu schweigen, trotz Umbau mit Wanne.
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1523
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #113
Hallo Gepo

ich denke die plane Fläche ist für die kleine Maschine zu groß. Plane Flächen finde ich immer schwierig, wenn sie groß sind.

Pass auch auf, das ist zu viel für den Motor. Die sind nicht besonders standfest.

Mit deinem Stück kommst du wahrscheinlich schneller voran auf einer Glasplatte mit Siliziumkarbid Pulver.

Das Aluoxid auf der Filzscheibe sollte nicht mehr zu doll sauen oder du hast zu viel auf der Scheibe mit zu viel Wasser.

gruss
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1523
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #114
Hallo Gepo

das sind meine etwas abgenudelten Soft scheiben

Gruß
Cap
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG1276.jpg
Titel: IMAG1276.jpg
IMAG1277.jpg
Titel: IMAG1277.jpg
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #115
Hallo Cap
vielen Dank für die Tipps.
Schade das aquarus die 1200er nicht mehr hat..
Kann ich auch die magnetische nehmen? Wie funktioniert das?
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #116
also ich baue mir meine softscheiben selber
moosgummi und schleifpapier drauf
ich komme damit priema zurecht
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1523
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #117
Hallo Gepo,

die magnetischen Scheiben haben unten eine Magnetscheibe drunter und das ganze hält dann auf den normalen Metal Schleifscheiben. Ich hab die nur nie sauber drauf bekommen, da die ja mit dem Magnet immer gleich irgendwo haften. Deshalb hat ich sie ohne genommen und auf eine Trägerscheibe geklebt.

Stefan, das geht natürlich auch, du brauchst aber immer noch das spezielle Schleifleinen. Gibt da auch noch das spezielle Zeug von 3M aber die Standzeiten sind mäßig.

Man kann sicher auch von der 600 direkt auf 3.ooo gehen. 600 auf der Soft Scheibe sind auch wie 1200 Metallscheibe.

Gruß
Cap
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #118
cap
du kannst auch normales nassschleifpapier nehmen musste dann nur rund zuschneiden und kurz mit sprühkleber festpappen.
Ich hab immer mit den Magnetscheibe und den gesinnterten Diamantscheiben von H&B geschliffen poliert dann mit so einer moosgummiunterlage und filz dazu das polierpulver von H&B das is super weiß nur grad nimmer wie das heißt. Hatte da mit OPalen nie probleme mit meiner umgebauten töpferscheibe. Selbst Achate gingen aber ich hatte keine säge und dann wurde das doch recht mühsam.
inzwischen hab ich die umfuntioniert zum Stichel schleifen ...
sollte ich mal wieder mit Steinen anfangen dann kauf ich mir was gescheites
Die cab schablonen hab ich übrigens auch die sind super vor allem für die ovalen formen
lg
chris
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #119
Zitat geschrieben von stefanS
also ich baue mir meine softscheiben selber
moosgummi und schleifpapier drauf
ich komme damit priema zurecht

Das hört sich gut an...Wie dick sollten die Moosgummischeiben sein?
Gibt es Qualitätsunterschiede? :roll:
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #120
Zitat geschrieben von capcuadrate
....Stefan, das geht natürlich auch, du brauchst aber immer noch das spezielle Schleifleinen. Gibt da auch noch das spezielle Zeug von 3M aber die Standzeiten sind mäßig. Gruß Cap


Wofür braucht man Schleifleinen? Was ist das überhaupt?
Ich dachte auf die Moosgummiplatte (10mm???) klebt man das Schleifpapier... :roll:
...Standzeiten sind mäßig :roll: was heißt das? :oops:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0