Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer hat viele Fragen

 
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #31
Habe heute mein Ceroxid bekommen....und versucht mir eine wässrige Mischung selber zu erstellen...
Auf 20ml Wasser habe ich 20g Ceroxid geschüttet und verührt. Ich habe eine wassrige Lösung, die ich noch nicht ausprobiert habe. Aber das Foto zeigt warum ich nachfrage. Die Konsistenz sieht nicht so gut aus oder??
Anhänge an diesem Beitrag
Anhang_aloxid.jpg
Titel: Anhang_aloxid.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #32
Gieße noch 20 ml Brennspiritus dazu. Die Mischung benetzt das Ceroxid besser und Du bekommst eine gleichmäßigere Suspension. Bei Bedarf noch mehr Sprit dazu. Beim Arbeiten nicht rauchen....
uhu
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #33
Zitat geschrieben von capcuadrate
Hallo Gepo,

Für Pasten schau mal da:
http://www.vdiamant.de/
die haben gute Qualität und beantworten auch mal ne Frage am Telefon.
gruß
Cap


Hi Cap
ich habe gerade eine Email hingeschickt. Mal schauen was die schreiben...
Ich melde mich... :hallo:
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1522
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #34
Hallo Uhu,

20 ml und 20 gr Ceroxid, ist das nicht etwas zu dick. Dann aber ganz sparsam auftragen.

Gepo die V-Diamant Leute gern auch anrufen. Die sind offen für Fragen.

Gruß
Cap
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #35
Anbei die Antwort der Firma ....
Ich hatte nach 12000 und 30000 Diamantpaste gefragt.
Hab gemeint das die Einheit Grit ist....deshalb hat mich die Tabelle etwas verwirrt...vielleicht sollte ich doch mal "sprechen"
[/quote]
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #36
Folgendes hat mir die Firma angeboten:
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #37
Jetzt weiß ich immer noch nicht welche Paste der 12000er oder 30000er Körnung entspricht...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21139
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
steht doch in der Tabelle drin. 12000er mesh ist 1-2 grit und 30000er mesh ist 0-0,5 grit. Eine Körnung ist das nicht mehr, eher ein Pulver. Mit so feinem Zeugs habe ich damals Mehrkornabrichter in der Diamantwerkzeuge-Industrie gesintert.
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #39
WOW ich bin noch ganz geplättet..... :o
Ich war in Gerds Werkstatt und bin echt begeistert. Zwar musste ich feststellen, dass mein Equipment nicht so toll ist, aber vorerst muss ich damit leben. Nächste Anschaffung wird sein: 6" Diamantschleifräder, soft in 600 und 1200....vorerst. Auch muss eine größere Maschine her .... Aber alles der Reihe nach...
Von uhu bekam ich meinen Problemstein zurück (Bild 1). Der Tipp mit dem Sekundenkleber ist sicher gut, wenn man nicht viel Zeit zum polieren hat. uhu schrieb auch, das er sich das polieren sparen würde und schnell eine Glasplatte draufkleben würde. (Volker, das würde ich mir gern anschauen).

Ich habe mit meinem Handy aufgenommen, wie steinfrosch daran gegangen ist. Leider war mein Akku sehr schnell alle. Aber hier könnt ihr das Ergebnis sehen:
https://www.youtube.com/playli…cb1ruThlxe

Ein echt schöner Handschmeichler, der sicher noch das ein oder andere Geheimnis birgt.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]fortsetzung folgt[/schild]
Anhänge an diesem Beitrag
uhu_zurueck.jpg
Titel: uhu_zurueck.jpg
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #40
Mein absoluter Favorit ist aber der DRACHENZAHN, den ich unpoliert mitgenommen habe. Was Gerd daraus gemacht hat ist einfach fantastisch.
Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?…25WeSI2DBl

Gerne würde ich hier noch, als Auge, ein Edelstein blau-glänzend einarbeiten.
Lapislazuli ist unterwegs. Brauche noch jemand, der mir ein ca. 4-5mm Auge daraus schleift.
So sah er unpoliert aus:[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Fortsetzung folgt[/schild]
Anhänge an diesem Beitrag
drachenzahn_unpoliert.jpg
Titel: drachenzahn_unpoliert.jpg
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #41
Und hier noch mein Problemstein, mit dem der Thread begann, siehe Bild.

The Making of ist hier zu sehen:
https://www.youtube.com/playli…ED3AKd5fo_

Gerd hat es geschafft noch einen kleinen Anhänger rauszukitzeln. Auf den Videos erklärt er schön wie er der Opalader folgt. Leider haben wir diesen zu dünn abgesägt, so das er brach. Aber immerhin mein erster Opalanhänger ...(aber leider nicht selbstgemacht).
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Fortsetzung folgt[/schild]
Anhänge an diesem Beitrag
boulder-box_0004.jpg
Titel: boulder-box_0004.jpg
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #42
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #43
Hallo gepo,
ich schätze, ich habe dich missverstanden. Ich dachte, du suchtest eine Möglichkeit, die Opale so zu polieren, dass man die pits in der Matrix nicht mehr sieht. Das schaffst du in den meisten Fällen nur mit Auffüllen der Poren. Weil diese Politur sehr empfindlich ist, würde ich bei besonders schönen Mustern Dubletten machen. Ansonsten muss man mit den Steinen mit ihrer Orangenhaut halt zufrieden sein.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #44
Bei dem Bild "uhu-Zurück" sieht man sehr schön, was passiert, als ich versuchte, die Kunstharzschicht möglichst weit herunter zu polieren: die Kanten polieren durch, Steinstaub zerkratzt die Oberfläche, die Politur ist im Eimer. Vorher mit dickerer Schicht war es besser. Siehe weiter oben.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1522
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0