Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer hat viele Fragen

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #91
Um den rot eingerahmten grieseligen Bereich mit Wasserglas zu füllen würde ich nach der Verdünnung in konzentriertem Wasserglas einlegen und danach ohne Abwischen ein paar Tage trocknen und kristallisieren lassen. Wasserglas braucht Zeit. Danach dann erst wie empfohlen mit Öl polieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Opal.JPG
Titel: Opal.JPG
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #92
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
gepo,
auch Hartholzscheiben -oder walzen mit diamant in Öl werden empfohlen.
uhu


Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle nennen? Habe nichts gefunden...
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #93
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Um den rot eingerahmten grieseligen Bereich mit Wasserglas zu füllen würde ich nach der Verdünnung in konzentriertem Wasserglas einlegen .......


Wie lange ?? Nur kurz eintauchen oder ein paar Minuten oder Stunden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #94
Wenn der Stein vorher schon in der verdünnten Lösung war, benetzt ist und keine Luftblasen mehr in den Vertiefungen sind, dann dürfte kurz eintauchen genügen.
Wenn sich nach dem Trocknen wieder tiefe Löcher zeigen würde ich noch einmal tauchen und trocknen.
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #95
Habe aber auch ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Mit meiner bescheidenen Ausrüstung habe ich schon mal eine glatte Oberfläche hinbekommen. Nach dem Schleifen habe ich mit Diamant-Liquid 14000 auf einer mittelharten Filzscheibe diese Oberfläche hinekommen.
Der Glanz fehlt zwar noch aber immerhin eine gefühlte Glätte.. :D
Anhänge an diesem Beitrag
P1000051.JPG
Titel: P1000051.JPG
P1000048.JPG
Titel: P1000048.JPG
P1000045.JPG
Titel: P1000045.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5113
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #96
gepo,
die Holzscheibe kann man sich mit der Laubsäge aus einem Teakholz- Frühstücksbrettchen selbst heraus sägen...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5113
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #97
Mach dir gleich zwei Scheiben. Eine zum Feinschleifen und eine zum Polieren. Shinkankas, der alte Fuchs, empfiehlt Birkensperrholz. Keine Wasserkühlung!!!
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #98
danke an euch
nur zum verständnis
hartholzscheibe aussägen ok
kann es auch kirsche sein?
die gibt es günstig über ebay
muss die scheibe waagerecht liegen?
dann müsste ich umbauen
welche Diamantöle kann ich nehmen
ab wieviel mesh oder mikron?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #99
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5113
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #100
Du kannst jede Art Hartholz nehmen, auch kirsche, Pflaume , Buchsbaum, Buche...Wenn du die Scheibe vertikal laufen lassen möchtest, musst du sie sauber abdrehen, dass sie nicht eiert. Das Öl oder Fett ist ziemlich egal - nur keine Margarine, da ist viel Wasser drin. Zum Schleifen mit Diamant auf Holz: Sinkankas empfiehlt 20-30µ- 10-20µ- Vorpolitur 6µ - Politur 1-3 µ und feiner.
Großer Vorteil von Holz: man kann Rillen eindrechseln, die der Wölbung von Cabochons angepasst werden können. Holz ist billig,- wenn eine Scheibe versaut ist, dreht man sie ab, oder schmeißt sie weg....
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #101
danke für die Tipps aber es ist mir doch (noch) zu kompliziert :?
hab den Stein tatsächlich (erstmal) aufgegeben
war vergangenes Wochenende in Hamburg auf der Messe und muss erstmal die Eindrücke sacken lassen
Steine schleifen sagt sich so leicht....ist es aber nicht
Habe mir eine gebrauchte "Inland Diamant-Planschleifer" gekauft und bin noch mehr frustriert. Das waagerechte Arbeiten erweist sich als sehr schwer und DRECK macht die Maschine ohne Ende...
Muss alles mal sacken lassen
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1523
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #102
Hallo Gepo

mit der Inland hab ich auch angefangen. Geht doch ganz gut. Du solltest Dir dazu aber von Aquarus die
weichen Scheiben mit 600, 1200 und 3000 Körnung holen. Dann kriegst du die vielen kleinen Treppen auch wieder raus.

Ich hab mir die ohne die Magnetunterlage besorgt und auf eine Trägerscheibe fest aufgeklebt. Mit dem Magnet hab ich die nie mittig drauf bekommen.

Und denk immer dran bei den dünnen Planscheiben eine Trägerscheibe unterzulegen.
Spritzschitz kannst du mit einer passenden Plastikschüssel oder Eimer selber noch dazu machen. Und besonders vor den feinen Körnungen immer schön putzen.

Gruß
Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #103
Offtopic dumme Frage: bei mir im Kurs hatte gestern jemand ein Lapislazuli- Bruchstück mit. Nachdem es ihr gelungen war, auf Schmirgelpapier eine Seite plan zu schleifen, meinte sie, da müsse man doch auch - ohne Maschine - ein Cabochon hinbekommen. Meint ihr, das geht? - Tipps?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #104
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #105
Glaub das ist nicht das Problem so
Klar muss man von Zeit zu Zeit die abgewetzten Fingernägel nach wachsen lassen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0