Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emailliertes Elfle - Hilfe

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Hallo Tatze, Du hast keine Chance dir die Arbeit mit den Brennmustern zu sparen. Selbst wenn die Farbnummern mit Deinen übereinstimmen würden, was ich nicht für zwingend halte, sind die Muster immer auf Kupfer gebrannt und da werden so zarte Farben dramatisch verfälscht. Zudem reagiert das Silber mit dem Email. An den Rändern kannst Du das an den grünlichen Tönen erkennen.

Dir bleibt nichts übrig als kleine Muster auf Silber zu brennen und nach dem Abkühlen die Farben zu vergleichen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
gnaaahh :|
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Hallo! aber anderen zu Testmustern zu raten, darin sind wir gut....
Es ist nicht so schlimm. Fürs Feinsilber holst du dir ein Stück Barrensilber von der Bank.
Schau, auf mich lauern auch schon wieder welche. Grün geht im allg. ohne fondant. Solch ein welches habe ich leider nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
wieso braucht sie Feinsilber?
sie braucht doch genau das Silber, das sie beschichten will, sonst machts doch keinen Sinn (aus was ist denn das Elfchen?)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
das Elfle ist aus 925 Silber und hat jetzt poppig grüne Flügel. Hab heute früh neu emailliert, nachdem mein Plan, gelbe Spitzen an grünen Flügel mit meinem Problemflügel gescheitert ist. Sah einfach kacke aus, weil der eine Flügel schön gelb, der andere Flügel eher bräunlicheres gelb. Also alles neue mit der Korundfeile abgeschliffen, ultraschalliert und dann grasgrün drauf. Damit kann ich leben und hoffentlich meine Kunden, die mir das hoffentlich endlich an Weihnachten abkaufen werden, auch.
Anhänge an diesem Beitrag
Elfle neu emailliert.jpg
Titel: Elfle neu emailliert.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Zitat geschrieben von Tilo
wieso braucht sie Feinsilber?
sie braucht doch genau das Silber, das sie beschichten will, sonst machts doch keinen Sinn (aus was ist denn das Elfchen?)
Bei den Tests ist das immer so ein Gefrett wenn das anläuft im Ofen.
BTW inzwischen ist das Flatterteil wohl auch schon weißgesiedet.

Das neue Grün gefällt mir eh besser als das Blassgrün
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
das mit dem weißsieden ist ein (schwaches ;-) ) Argument, denn dann muß/kann man eben weißgesiedetes 9xx nehmen, um vergleichbares Testergebnis zu haben
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
wenn ich mit der Schmirgellatte drüber bin, bzw. zwischendurch mit der Messingbürste gekratzt habe, dann ist da nix mehr weißgesiedet. Das alte Email habe ich mit der Korundfeile abgeschliffen, also auch keine Chance.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Im allgemeinen ist das wohl auch kein signifikanter Unterschied, nur wenn du vorher siedest und mit Fondant arbeitest musst du nix mit Säure quälen. Die Oberfläche von Sterling sollte vor dem Emaillieren eh gesiedet sein. Wegen der besseren Farbbrillanz. Messingbürste ist schon ok, die trägt ja nix ab. Korundfeile.... aber scho, dann sollte man.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
mit dem Weißsieden hab ich in der Schule nicht gelernt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Empfiehlt Frau Simon-Rößler in ihrem Fachbuch
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
2 Goldschmiede 3 Meinungen. Ich denke mal, daß da jeder seine eigene Erfahrung hat und weitergibt. Allmuth Dausch hats zumindest nicht erwähnt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #44
das ist ja dann bei grün eher wurscht ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0