Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emailliertes Elfle - Hilfe

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Bring ich mit wie geplant. Sonntag? Ich hab aber kein son transparentes Olivgrün nur Peridotartig und türkisstichig.
Zitat
Ab mit dem Elflein in den Brennofen bis es ein Zwölflein ist. Im Ernst: Abmachen kannst Du die Beschichtung ja immer noch, aber wer sagt eigentlich, dass Du das lose Teil durch Nachbrennen nicht wieder fest kriegst? Und wenn das klappt, ist die Verfärbung ohnehin weg.
as I mentioned
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
Ulrichs Einwand mit dem nachbrennen hatte ich übersehn
klar, kann man probieren
abmachen kann man danach immer noch
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Vor die Arbeit haben die Götter den Reklamationsversuch gesetzt.
Zum Glück.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Sonntag ist schlecht, da ist Flohmarkt in Spalt und mein Geburtstags-Prinzessinnenpicknick mit Kerstin angesagt. Nächstes Wochenende dann Landesinnungs-Jahreshauptversammlung. Wann hab ich eigentlich mal wieder Zeit, Wochenende zu machen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
beschrei's ned, sweetheart
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #23
War ein paar Tage off line, deshalb erst heute meine Antwort
Maßnahmen
1) Neu brennen. Meist ist das Teil dann o. k., das Schwarz verschwindet, das Email ist fest.
2) Hitze-Wassermethode um das Email ab zu sprengen, neu emaillieren
3) Wenn beides nicht klappt die Weinstein-Salz-Methode wie im von Reni angegebenen Link beschrieben.
Erfolgsmeldung?
Entemaillieren ist oft aufwendiger als neu machen. M. E. lohnt es sich nur bei sehr arbeitsintensiven oder sehr teuren Metall-Vorarbeiten.
Edmund
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
danke Edmund. Dann müssen Reni und ich doch mal einen ruhigen Nachmittag meinen Emailofen in Angriff nehmen und den testen, nachdem ich ja von der Mutter eines Freundes, die hobbymäßig emailliert hat und dies nicht mehr tut, ihren Ofen geerbt habe.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #25
Du mußt nicht unbedingt den Ofen anschmeißen. Verfahren 1 + 2 funzen auch mit dem Lötbrenner. Bei 3 müsste es auch gehen, habe ich aber noch nie gemacht
Viel Erfolg
edmund
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
mit der Lötflamme dann eher von unten, also rückseitig erwärmen oder von oben drauf?
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #27
Genau, von unten und nicht überhitzen!!. Dunkel Kirschrot sollte sowohl für die Festigung des Emails und, falls das nicht klappt, auch für das evtl. notwendige absprengen ausreichen.
Wenn nötig, kannst Du das Elfli dann auch mit der Flamme neu emaillieren.
Edmund
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
ok, merci. Erfolgs- und/oder Mißerfolgsmeldungen werden definitiv gegeben :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
sodele, nach einem kundeneinsamen Tag hab ich heute abend mal dran gedacht, daß ich mit meinem Elfle ja noch experimentieren wollte. Also habe ich die Kleine mal vorsichtig warm gemacht. Das Emaille auf besagtem Flügel hat sich bewegt, nach dem abkühlen 2 Sekunden durch die Schwefelsäure geschwenkt, danach war die Flügelecke emaillefrei. Hm, ok. So far. Das Foto sieht mal wieder schlimmer aus als die Realität.

Jetzt hab ich mir überlegt, weil ich ja noch Emaillefarben da habe, ob ich die Flügelspitzen nicht neu emailliere. Problem: Ich habe nur die alten Farb/Bestellnummern von den bleihaltigen Farben (bei dreien steht die Farbe netterweise drauf) und grad im Moment keinen Bock und Zeit, Farbmuster zu brennen. Gibts noch irgendwelche alte Farbmusterlisten, die man dafür heranziehen könnte? Ich habe ziemlich viele Blautöne, ein schwarz, ein transparentes Rot und ein transparentes Gelb. Irgendwo dazwischen ist noch ein Grün, das weiß ich, aber deutlich intensiver als dieses zarte Elfengrün.
Anhänge an diesem Beitrag
Elfle danach.jpg
Titel: Elfle danach.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Probier bei Hiller nachzufragen, die Muster in gedruckter Form sind sehr naja.
Efco hält sich grundsätzlich bedeckt. bleihaltig und bleifrei zu mischen scheint auch nicht immer zu funzen, farblich am ehesten fündig könntest du bei WG Ball in England werden. http://www.wgball.co.uk/enamelling/7466-champagne/
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0