Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravurkosten bei Nicht-Standard-Zeichen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich besitze einen silbernen Anhänger (925) mit einer Größe von 3,5 cm x 2,5 cm, der nur auf der Vorderseite verarbeitet ist. Auf die Rückseite (die glatt ist) möchte ich nun zwei unterschiedliche Runen eingraviert haben, mit einer Höhe von etwa 0,5 cm bis 1 cm pro Runenzeichen.

Da Runen keine Standard-Zeichen sind, muss man es sicherlich per Hand machen. Mit welchen Kosten müsste ich in etwa rechnen?

Würde mich über Antworten freuen.


P.S. Das besondere an Runen ist, dass sie ausschließlich aus geraden Linien bestehen, da sie im Frühmittelalter für das Ritzen auf Steinen und sonstigen harten Oberflächen verwendet wurden: https://upload.wikimedia.org/w…hark24.svg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Bei Handgravur dürftest Du unter 20/30€ nicht wegkommen.
Vielleicht findest Du ein Käpsele, der sich die Vorlage für seine Graviermaschine selber malt und quasi freihand einritzt, dann könnts billiger sein.
Oder Du findest jemand mit einem Gravierautomaten, der kann Dir alles per Computer einfräsen/einritzen lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
genau
die Vorlage (die Runen) 7fach größer als Endgröße ausdrucken und jemandem mit "analoger" Graviermaschine geben
der muß dann die Schablonenschiene abschrauben und stattdessen die Papiervorlage aufklemmen oder aufkleben
wäre natürlich besser, wenn derjenige sowas eh schon ab und an gemacht hätte

wenns der Graveur erst digitalisieren muß, kostet das zeit, die bezahlt werden muß
Manuel1407
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2014

Manuel1407

 ·  #4
Also wenn ich das Bild nicht mehr großartig bearbeiten müsste oder Selber zeichnen, könnte ich das für ca. 10€ zzgl. Versand machen.
Bei Interesse einfach ne Pn an mich.

Ansonsten würde ich empfehlen auch mal beim Juwelier um die Ecke Vorbeizuschauen.

Gruß Manuel 😉

edit: Ich würde dass mit einem Gravierautomaten machen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Gravierautomat?
du würdest die Zeichnung also scannen bzw die dir per mail zugestellte .jpg in eine Vektorgrafik umwandeln, die wiederum in eine gravierfähige Datei (zb. .plt) umgewandelt wird?
erzähl mal bitte, welches Programm, welche Dateiart der Gravierautomat "frißt" usw
meine manuelle version habe ich ja beschrieben
Manuel1407
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2014

Manuel1407

 ·  #6
Gar nicht so Kompliziert, mir reicht eine normale Bilddatei .jpeg, .bmp, .gif etc. von der halt alle Schattierungen entfernt werden müssen, also Schwarzer Pixel auf weißen Pixel möglichst ohne Übergang.

ich hab die Magic 7 Gravier- und Fräßmaschiene das Programm heißt Magic Art.

Ich mach damit öfters auch Anhänger die Kunden zeichnen und dann als 2d Modell Graviert und Ausgefräst werden.

Ich kann auch gern mal ein Bild Posten wenns Interessiert wie so was aussieht.

natürlich ist eine Vektorgrafik besser vor allem deutlich schneller zu Gravieren aber für einzelstücke lohnt sich das umwandeln nicht.

Gruß Manuel
MatthiasB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2015

MatthiasB

 ·  #7
Wobei oben die verlinkte Datei ja eh eine Vektorgrafik (.svg) ist.......
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
war mir gar nicht aufgefallen, weil ich gar nicht versucht habe, sie anzusehen, weil ich davon ausging (was sich eben bestätigte), daß eh nicht konkret die beiden betreffenden, sondern Runen allgemein verlinkt waren
und Runen an sich kannte ich
Manuel1407
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2014

Manuel1407

 ·  #9
Ging mir genauso :lol:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0