Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertsteigerung von Schmuck

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Da sieht man mal die Wertsteigerung von Schmuck mit edlen Steinen!

Dieses mal im Visier des National Jeweler: eine Brosche in Silber und Gold aus dem 19. Jhd. mit einem 50,13ct schweren rosa Spinell Octagon (Achteck) Step Cut (Treppenschliff), umgeben von Diamanten:
http://www.nationaljeweler.com…0014.shtml

Da gerät man doch glatt ins Träumen! 😉
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #2
Die Wertsteigerung in 98 Jahren von damals (umgerechnet $121.500)
auf jetzt geschätzte $310.000 ist doch gar nicht sooo grossartig. Das
ergibt eine Verzinsung von knapp 1% p.a. Aber "werterhaltend" über
die Kriegszeiten und Wirtschaftskrisen war es auf jeden Fall.
Und Schmuck oder Edelsteine sind natürlich die "schöneren" Zinsen
als ein paar Nullen auf gedrucktem Papier :)

Zitat:
By 1917, Christie’s had sold the remainder of the Hope gem collection, with the Hope Spinel going to a dealer for $1,600 (about $121,500 in today’s dollars)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
du darfst das bitte nochmal nachrechnen, korrekt übersetzen oder was auch immer ;-)
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
lustig
den hab ich auch genommen, aber korrekt 1600 als Startkapital eingegeben ;-)
macht etwa 5,5%

wenn der Artikel bzw seine Zahlen stimmen, hat sich die Kaufkraft verdreifacht, was man aber nicht auf heutigen 08/15-Schmuck übertragen darf, wie es von Kunden aber oft erwartet wird
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #6
Nun ich habe die 121.500 genommen, weil die 1.600 damals einem Wert von 121.500 entsprachen.So habe ich es verstanden ... sinngemäss übersetzt, damals hast du eine Holzhaus für 1.600 bekommen. So wie man Reichsmark-Inflationsmark-Ostmark-DM-Euro nicht in einen Topf werfen darf, muss die Kaufkraft des damaligen Betrages auf heutige Verhältnisse umgerechnet werden.
WIE man das macht weiss ich auswendig aber auch nicht. :roll:
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
lustig den hab ich auch genommen

Der Mensch ist halt 'faul' und nimmt bei google das erste Suchergebnis
und hofft darauf, dass es schon stimmen wird :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Granat, mußt schon mit dem exakten damaligen Kaufbetrag anfangen und nicht mit der inflationsbereinigten Zahl

gekauft für 1.600
jetzt verkauft für 310.000 ist doch ne einfache Rechenbasis

Heinrich
ja, 1% über der Inflationsrate/Geldentwertung könnte man sagen bezogen genau und ausschließlich auf dieses Stück

im Shopping-Tv gibts ja ohne Ende Schmuck , der (angeblich) schon bei Ankunft beim Kunden nach 1 Tag Postlaufzeit ganz dolle an Wert zugelegt hat, weil die Minen ja alle erschöpft sind und der Schmuck unglaublich an Wert zulegen wird und überhaupt ja nur aus reiner Kundenfreundlichkeit viel zu bllig verkauft wird und.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Dann stelle ich doch mal die Preisentwicklung von hochwertigen Diamanten zur Diskussion:

Basis: Top-Einkaräter (Farbe D, lupenrein, bester Schliff, keine Fluoreszenz, GIA-Zertifikat), Preise in USD im Einzelhandel

1960: 2.700$
2013: 28.400$

ohne Berücksichtigung von USD/EURO Kursveränderungen und Inflation

http://www.diamantenimport.de/…cklung.jpg

Edit: ist es o.k. für dich, Ingrid? Sonst nehme ich es raus.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #12
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von Granat

"optisch schön" sofern frau den Stein als Schmuckstück trägt :lol:



Du, es gibt auch Männer, die sich an ihrem Diamantenschmuck erfreuen oder solche, die den Stein zwar nicht als Schmuck tragen, sondern ihn immer wieder mal in die Hand (oder Pinzette) nehmen und sich daran erfreuen...

Auch ein Vorteil, den man so - z.b. mit Aktien aus dem Dax - nicht hat... ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0