Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkette "schwarzgesiedet"

 
@-;->---Tonia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2014

@-;->---Tonia

 ·  #1
Hallo und einen schönen Sonntag,

nachdem ich bisher sehr gute Ergebnisse beim Abbeizen von Silber in einer Schwefelsäure-Lösung hatte (die auf einer elektrisch beheizten Kaffeetassen-Warmhalteplatte steht), ist mir kürzlich folgendes Missgeschick passiert:

Ich habe zwei Silberketten (Schlangenketten) in die Schwefelsäure getaucht und die Enden der Ketten oben über den Rand hängend fixiert (normale Abdeckung des Glases einfach draufgelegt), um sie ein wenig länger in der Säure liegen zu lassen. Die Wärmeplatte war abgeschaltet. Ob die Säure allerdings anfangs noch warm war oder nicht, weiß ich inzwischen leider nicht mehr, denn dann bin ich wohl irgendwie abgelenkt worden und habe leider leider die ganze Konstruktion, so wie sie war, im Keller komplett vergessen. :-/

Als ich das nächste Mal in den Keller kam und die Konstruktion wiederentdeckte, fand ich da die beiden Ketten ganz dunkelgrau verfärbt vor. Dunkelgrau bis auf die Enden, die nicht untergetaucht waren.

Fragen:

1. Was ist da chemisch passiert - (eigentlich funktioniert das ja umgekehrt, aus grau mach hellsilbrig)?

2. Wie kriege ich die Ketten jetzt am besten wieder hell (ich nehme an, NOCH mehr desselben, wird ja nicht die Lösung sein)?

3. Falls ich sie nicht wieder hell kriege (was auch nicht schlimm wäre, denn die matt-dunkelgrauen Ketten sehen eigentlich sehr "cool" aus und ich hatte sowieso vor, einen teilweise geschwärzten Anhänger dran zu hängen), darf ich das so geschwärzte Silber überhaupt auf der Haut tragen oder ist da chemisch etwas passiert, was eventuell giftig sein könnte?

Für eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus,
Tonia
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Wahrscheinlich hast Du die Ketten sauber gemacht, das Waschmittel nicht entfernt. Oder: An Deinen Händen waren Chemikalien, oder die Luft in Deinem Keller ist schwefelhaltig. Stinkt es da schon mal nach Kanal? Schwefelwasserstoff färbt Silber dunkel. Einer dieser Gründe war es wohl.
@-;->---Tonia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2014

@-;->---Tonia

 ·  #3
Hallo Ulrich,

danke für deine Antwort. Ich entnehme ihr, dass dieser Effekt dem Kenner als normale Wirkung bei sehr langer Einwirkung von Schwefelsäure unbekannt ist. Hätte ja sein können, dass der Fachmann sagt: "Klar, Silber darf man natürlich nicht über Tage in Schwefelsäure liegen lassen, dann wird sie unweigerlich schwarz." Aber so scheint es ja wohl nicht zu sein. Das ist sehr rätselhaft, denn:

1. Unser Keller riecht sehr zivil
2. Ich achte darauf, nie Chemikalien an den Händen zu haben
3. Auch sonst sind meine Hände meistens sehr sauber, bis auf den Metallstaub beim Arbeiten.

Es bleibt also noch das eventuelle Waschmittel auf den Ketten, das ich nicht völlig ausschließen kann, aber für eher unwahrscheinlich halte, denn ich reinige meinen Schmuck meistens nur mit Wasser, Zahnbürste und etwas Spüli, das ich danach gründlich abspüle. Aber da kommt mir noch ein anderer Gedanke: Die Ketten waren schon getragen. Nicht oft, aber es kann gut sein, dass sie nicht völlig fettfrei waren und ich frage mich auch, ob der Mensch nicht auch über die Haut Verbindungen ausscheidet, die ein Grund für das Dunkel-Verfärben im Schwefelsäurebad sein könnten?

Wie macht das denn der Fachmann? Hellt er schon getragene Ketten auch gelegentlich im Schwefelsäurebad auf oder macht man das grundsätzlich nicht?

Vielen Dank nochmal für die Antwort,
Tonia
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ich habe auch mal ein Silberblech nach Feierabend in der Schwefelsäure vergessen. Somit lag es eine ganze Nacht drin und ist auch grau geworden. Mit der Weiterbearbeitung ist dieser Grauzustand aber wieder ins Weiß übergegangen. Ich nehme mal an, daß die Silberoberfläche durch die Säure ziemlich angeätzt war und das oberflächliche Kupfer in die tieferen Regionen ausgelöst worden ist und dadurch die Oberfläche des Bleches graumatt ausschaute. Vielleicht hat da der Schwefel in der Säure noch sein übriges dazu getan.

Lese ich das richtig, Du hast die Ketten zum reinigen in die Säure gehängt? Oder wolltest Du sie regulär abbeizen nach dem Löten?

Der Fachmann hellt die Silberketten durch einen Tauchgang im Silbertauchbad auf. Mit darauffolgendem gut abwaschen und vielleicht noch einem Schwenk durchs Ultraschallgerät.
@-;->---Tonia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2014

@-;->---Tonia

 ·  #5
ja, du hast richtig gelesen, tatze. Ich dachte nämlich so bei mir, dass das langsame Anlaufen von Silber mit der Zeit - chemisch gesehen - ja wahrscheinlich auch nichts anderes sei als das schnelle Dunkelwerden durch den Lötvorgang. Oxidation halt irgendwie. Und so dachte ich weiter in meinem unfachweiblichen Leichtsinn, warum man dann eigentlich immer ein spezielles Schmuckreinigungsbad für getragenen Schmuck nimmt und nicht einfach die so praktisch bei der Hand seiende Schwefelsäure, die man auch zum Abbeizen benutzt.... hat aber irgendwie nicht so gut funktioniert und so kam die Idee auf, das Ganze einfach ein wenig länger drin zu lassen.... ok, also in Zukunft wieder das Silbertauchbad...

Deine Erklärung für den Grauzustand klingt sehr plausibel. Das hieße, die Ketten werden wahrscheinlich wieder hell, wenn ich sie einfach mit ganz feinem Schleifpapier - oder vielleicht mit Polierpaste - bearbeite. Und nachdem wahrscheinlich die extrem rauhe Oberfläche für die Farbe verantwortlich ist, und nicht ein Prozess bei dem eine giftige Beschichtung entstanden sein könnte, könnte ich die Ketten aber auch so mattgrau auf der Haut tragen?

(Sehr schön, das mit der Tradition, übrigens)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Kinder, Kinder, warum besucht ihr nicht mal einen Goldschmiedekurs?
Dort lernt ihr, dass es eben doch was anderes ist, beim Löten geschieht durch sie Hitze eine Oxydation des enthaltenen Kupfers, beim Anlaufen eine Sulfidation des Silbers.
Hast du schon versucht, die Kette jetzt im normalen Silbertauchbad zu reinigen?
@-;->---Tonia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2014

@-;->---Tonia

 ·  #7
Och, ich hab doch schon paar Kurse besucht, aber nicht jeder der Kurse gibt, erzählt einem sowas. Danke dir also!

Nein, ich habe die Ketten noch nicht ins normale Silbertauchbad gelegt, wollte mich erstmal ein wenig schlauer machen, bevor ich noch mehr rumpantsche... am Ende wird alles grün.. mit Mattgrau könnte ich ja noch sehr gut leben... Aber wenn du meinst, dass das unbedenklich ist, werde ich es mal mit dem Silbertauchbad versuchen und dann berichten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
dürfte doch eigentlich jedem schonmal passiert sein, daß man was in der Beize vergessen hat
es gibt noch ne Steigerung davon: in der einkochenden Beize vergessen

wie auch immer: ich würde sagen: in SIlbertauchbad nebst kratzen versuchen
wenn das nicht zufriedenstellend wird:
gründlich mit Lötpaste einschmieren und einmal vorsichtig glühen und nochmal beizen
@-;->---Tonia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2014

@-;->---Tonia

 ·  #9
Vielen Dank, Tilo, werde ich probieren!
@-;->---Tonia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2014

@-;->---Tonia

 ·  #10
(
Zitat geschrieben von Tilo
es gibt noch ne Steigerung davon: in der einkochenden Beize vergessen


lol *s* )
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ja normal ausglühen und abbeizen tät es doch auch - solange die Kette nicht rhodiniert ist...
Hätte ich jetzt aber einem Hobbyisten nicht prinzipiell dazu geraten, also erst mal abwarten was Silbertauchbad und Messingbürste bewirken...
Und immer auf den Verschluss aufpassen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Wenn es das Mattgrau ist das hier schon als Folge zu tiefen Beizens beschrieben wurde, dann hilft kein weiteres Bad sondern aussschließlich Nasskratzen mit einer sehr feinen und dafür geeigneten Messingbürste und Seifenwasser. Dadurch wird die rauhe Silber - Oberfläche wieder glatt gedrückt und dadurch glänzend.
Polierpaste setzt sich in den geätzten Poren fest und geht erst weg wenn die matte Schicht abgetragen ist. Das ist mühsam und langwierig.
@-;->---Tonia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2014

@-;->---Tonia

 ·  #13
Guten Morgen Herr Butschal,

stimmt, das mit der Polierpaste in den tiefen Poren ist sehr einleuchtend und ein wichtiger Hinweis! Vielen Dank! So werde ich es als erstes ausprobieren. Feine Messingbürste und Seifenwasser.

Tonia
@-;->---Tonia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2014

@-;->---Tonia

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ja normal ausglühen und abbeizen tät es doch auch - solange die Kette nicht rhodiniert ist...
Hätte ich jetzt aber einem Hobbyisten nicht prinzipiell dazu geraten, also erst mal abwarten was Silbertauchbad und Messingbürste bewirken...
Und immer auf den Verschluss aufpassen!


Die Ketten sind nicht rhodiniert, aber genau, ja, es sind ja schon die Schließen dran, mit ihrer feinen Mechanik. Die hätte ich beim Ausglühen in eine Isolierpaste gebettet. Aber jetzt probiere ich es erstmal mit Messingbürste und Seifenwasser. (Warum eigentlich das Seifenwasser, frage ich mich gerade - einfach als "Schmiermittel" sozusagen, oder hat das auch chemische Gründe - Lauge nach der Säure oder sowas?)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Wenn die Schließen eine kleine Stahlfeder haben, ist die nach dem Glühen auch weich und somit die Federwirkung kaputt. Egal ob da eine Paste drum herum war oder nicht.

Das Seifenwasser dient als Schmiermittel. Trocken würde etwas Messing abgerieben und die Oberfläche des Silbers wird gelb.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0