Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkette "schwarzgesiedet"

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
elektropolieren und elektrolytisch polieren wären noch Suchworte für das Verfahren, die kupferarme grünliche Schicht nach dem Glühen und Beizen von Goldschmuck zu entfernen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #32
Das sehe ich nicht ganz so. Es gibt Berufe, bei denen es ausreicht, wenn man die Information hat. Beispiel: Bankkaufmann, oder Bürotätigkeit. Andere wiederum, muss man mühsam erlernen. Was würdest Du sagen, wenn nach einem Violinkonzert der Vortragende seine Geige dem Nächsten in die Hand drückt und sagten würde, machen sie weiter, wie es geht habe ich ihnen ja gezeigt!?

So ähnlich ist das auch im Goldschmiedeberuf. Da reicht die Information nicht aus, es muss trainiert werden. Ich hab mal einer Azubiene einen harten Rundstahl (4 mm) in die Finger gedrückt, damit sie sich mit dem Ölstein eine Reißnadel machen konnte. Die Reißnadel hat sie auch heute, nach über 20 Jahren beruflicher Tätigkeit noch in Gebrauch und mit dem Ölstein konnte sie danach auch prima umgehen, ganz nebenbei hat sie Muskulatur und Geduld bestens trainiert. Das entsprach voll und ganz dem Ausbildungsziel. Genau in diese Schublade passt auch die Sache mit dem Kupferniederschlag. Es bildet nicht nur die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis, sondern schult auch ganz enorm. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #34
@-;->---Tonia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2014

@-;->---Tonia

 ·  #35
okok, ich bin ja schon wieder neidisch... ;-/
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0