Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin oder Prasiolith oder ganz etwas anderes?

 
meinschatz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015

meinschatz

 ·  #1
Liebe Forumsteilnehmer,

gerne lese ich Eure Beiträge, Schmuck und Edelsteine sind mein Hobby.

Nun bin ich mir aber selbst einmal sehr unsicher. Habe gegoogelt und gegoogelt und jetzt frage ich einfach Euch....
Dieser Ring in 800er Silber soll einen Aquamarin darstellen.
Nun schimmert er aber sehr grünlich und erinnert mich stark an einen Prasiolith. Noch dazu hat er an der oberen Fläche einen schwarzen nicht entfernbaren Punkt und 2 oberflächliche Kratzer. Da ich einen Aquamarin meiner Grossmutter besitze, weiß ich, dass sie an den Kanten gerne "abwetzen", aber die Oberfläche ist weiterhin kratzerfrei.
Unten angehängt sind noch Bilder.
Ich freue mich auf Antworten und hoffe auf Klärung!

Modedit ZH :ein Bild entfernt, da Bildrechte nicht beim Poster liegen
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00731.JPG
Titel: DSC00731.JPG
Information: "schwarzer Punkt"
DSC00727.JPG
Titel: DSC00727.JPG
Information: grünlich
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo meinschatz
herzlich willkommen im Forum.

Einen echten Aquamarin kann man mit größter Wahrscheinlichkeit ausschließen, der wäre zu teuer um ihn in 800er Silber zu fassen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen synthetischen Spinell.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
meinschatz,
halte das gute Stück mal an ein Geldscheinprüfgerät. Wenn der Stein fluoresziert, ist es kein Aquamarin, aber auch kein Prasiolith, sondern -wie schon von Zirkonhead vermutet - ein synthetischer Spinell. Falls Du einen sauberen Doppelspat oder ein Dichroskop auftreiben kannst, so lassen sich an Hand der unterschiedlichen Farbbilder Amethyst und Prasiolith unterscheiden. Ist aber nur mit etwas Übung möglich. Ohne sonstige gemmologische Instrumente ist eine zerstörungsfreie Bestimmung kaum möglich- mir fällt zumindest nichts ein.
uhu
meinschatz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015

meinschatz

 ·  #4
oh nein...trotzdem danke schon einmal für die schnellen Antworten.
Habe ihn bei ebay für 90 Euro ersteigert, kann ihn aber noch zurückgeben.

Via Google habe ich von einem Cumarin Aquamarin erfahren, der auch ins grünliche geht und somit noch ein wenig gehofft...

trotzdem werde ich morgen beim Supermarkt an der Kasse einmal fragen, ob sie ihn kurz ans Prüfgerät halten können...ich hoffe sie halten mich nicht für verrückt!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Ich will keineswegs unbegründet Hoffnungen wecken. Zirkonheads Aussage, echte Aquas würden meist nicht in solchen Silberringen anzutreffen sein, trifft wirklich in den meisten Fällen zu. Auffällig ist dabei ja, daß solche Steine dann zu klar-sprich zu schön aussehen, um wahr zu sein.

Ich will nur anmerken, daß es durchaus Aquas gibt, die grünlichen Farbeinschlag haben. Ob der Stein nun Einschlüsse hat oder es Schmutz von der Rückseite her ist, kann ich leider nicht auf dem Foto erkennen.

Desweiteren auch, daß im Leben eines Schmuckstücks deren Besitzer auch kreative Ideen haben. Zum Beispiel, einen Anhängerstein in einen Ring umsetzen zu lassen und wenn eben kein Goldring vorhanden ist, tuts eben der Silberring im Fundus. Wobei dabei klar ist, daß es schon ein enormer Zufall ist wenn der Stein dann von den Maßen her passt. Also alles Spekulation aber möglich.

Wäre sehr interessant, was der UV Lampentest hergibt und Du hier Rückmeldung dazu gibst?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
auch die UV-Lampen eines Nagelstudios sollten geeignet sein
ich gehe aufgrund der Farbe zunächst ebenfalls zu 99% von synth.Spinell aus
und wenn der gewerbliche (?) Verkäufer da Aqua suggeriert oder gar behauptet hat, gehört ihm das Ding wieder auf den virtuellen ladentisch geknallt
wie oft ich mich schon über derartige Anpreisungen geärgert habe, wenn i8ch sie durch Zufall gesehn habe
bewußt schauen sollte man die Antikschmuckrubrik besser gar nicht, da kommt man ja aus dem Ärgern über so viele dreiste Lügen gar nicht raus
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Wenn große Wahrscheinlichkeit für Aqua stünde wären die Mitbieter auch nicht bei 90 ausgestiegen, sollte er dennoch echt sein wäre es ein Schnäppchen. Aber wir wissen nicht als was er angepriesen wurde.
Vermutlich als "blauer Stein".
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das ist aber ein grüner Stein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
na dann halt meinetwegen als "grüner Stein" :bounce:
meinschatz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015

meinschatz

 ·  #10
Ok...zwar schon spät, aber ich möchte die Fragen noch gerne beantworten:

@Sparkle: Der Stein hat mit bloßem Auge keine Einschlüsse, ist völlig klar. Das unterste Bild war bei Ebay eingestellt und ist nicht von mir.
Auf der glatten Steinoberfläche sind ein schwarzer Punkt und 2 hauchfeine Kratzer zu sehen. Die Kanten hingegen wie "neu". Seltsam!
Die Silberverarbeitung ist recht dünn/ sparsam

@Tilo:
Nagelstudio...danke, ich werd's mir merken....

So...und nun wünsche ich allen hier eine gute Nacht.....

Beitrag editiert
Red.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Jugendstil :shock: ?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Was auch gemacht wird: Es gibt zuhauf weiße Topase. Diese Steine sind relativ billig und werden als Ausgangsmaterial für allerlei Stein- Kreationen gern verwendet. Wie? Ganz einfach, sie werden gecoatet. Auf Deutsch: Lackiert. Möglich ist dies durch Lacke mit mineralischen Komponenten.

So entstehen Aquas, Prasiolithe, Turmaline, kurz, alles was auf dem Billigsektor aus Indien gehandelt wird. Eines haben diese wunderschönen Machwerke allerdings gemeinsam: Innen sind sie farblos. Gehandelt werden sie meist bei den namentlich hier nicht geduldeten Anbietern. :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Beim Schliff handelt es sich um einen Scherenschliff, welcher gerne früher im Echt-Bereich verwendet wurde. Grünstichige Farben beim Aquamarin sind günstigste Preislage. Möchte nur damit sagen, daß theorethisch 800 Silber, Scherenschliff und echt Aquamarin durchaus möglich sein könnten. Die Firma Stahl&Schuler hat bis in die 70er beispielsweise solche Aquamarine in Silber verarbeitet.

Es helfen in der Tat nur ein paar (gemmologische) Tests, um sich Gewissheit zu verschaffen.
Ich drück' mal die Daumen, daß er evtl. doch echt ist. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich bleib dabei: das ist genausowenig echt Aqua wie er echt Jugendstil ist
klar: außer UV wäre auch eine Refraktometermessung aussagekräftig
ich schätze aber, daß der Stein dicht unter UV giftgrün fluoreszieren wird, was weitere Tests überflüssig macht
den erwähnten schwarzen Punkt habe ich bei den Auktionsbildern nicht gesehn.
nur, daß der Ring einfach reinigungsbedürftig ist
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0