Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin oder Prasiolith oder ganz etwas anderes?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5126
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #31
Ulrich Wehpke,
original gelber Schneckenstein-Topas: keine Reaktion
Uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29595
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
hehe
na sowas, nicht schlecht, denkt man gar nicht ;-)

wie kommts so zügig zu nem Kontakt mit echtem Edelsteinfachmann?
die sind doch nun wirklich nicht in jedem Städtchen zu finden

ok, das war jetzt das eine Prozent Restunsicherheit/Chance nach Berücksichtigung von Optik und Wahrscheinlichkeit auf Echtheit in Silber.
die nächsten 99 Anfragen nach so einem Stein sind wieder synth. Spinelle ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #34
Ich beantrage Teilpunkte ;-)

Nein, mal im Ernst, eine Frage an die Fachleute : kann man facettierte Steine ( nachträglich ) umbehandeln ?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #35
Klar doch, also ich kann es nicht, aber man kann sie bestrahlen (meist Elektronenstrahl), man kann sie brennen, man kann sie beschichten, man kann sie auch umschleifen, oder gar zerstören. Ich habe sogar einen gesehen, der war PVD-beschichtet. Da geht also einiges.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
@ Manam: lass dir mal von Steinfroilein erklären, was heute Gang und Gäbe ist, TCF usw.
meinschatz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015

meinschatz

 ·  #37
@Tilo...ich wohne in München und habe mich hartnäckig durchgefragt....bis ich vor dem Fachmann stand, es ist echt spannend was man alles mit Edelsteinen machen kann und wie die gefälscht werden können...mit Beryll bedampfen, so dass eine Schicht drumherum entsteht usw. so spannend....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #38
Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache; da mache ich lieber ein Komma hinter meine Ausführungen als einen Punkt. Daß es (leider) viele Nachahmungen gibt, ist bekannt. Kennt man sich mit Schliffen aus, kann man das evtl. manchmal eingrenzen. Nur von Kratzern auf Glas zu schließen ist vage. Diese grünlichen Aquamarine waren in der Nachkriegszeit sehr begehrt und zudem damals sehr günstig. In Verbindung mit 800 als Stempel möglich, aber auch nicht. Ganz ausschließen würde ich das allerdings nie. Klar, es wurden schon viele echte Edelsteine auch in Silber eingearbeitet. Synthetische Spinell aquamarinfarben gibt es schon seit ca. 1900, also das wäre auch möglich gewesen. Glassteine gibt es en mas in allen verschiedenen Farbtönungen auch ohne Beschichtung. Daher bei Unsicherheit immer einen Fachmann aufsuchen, denn der verfügt über gemmologische Geräte und kann eindeutig eine Bestimmung machen.

@Manam: in den USA gibt es zwei Coatingsfirmen, die fertig geschliffene Steine coated (bedampft, beschichtet). Geht aber nicht mit Einzelnsteinen, da müssen schon mehrere Hundert gleicher Sorte angeliefert werden (habe bei einer gerade einen Großauftrag in Mystik Topas laufen). Meist läuft das direkt über die Schleiferfirma. Diese Verfahren nennt man unter anderem TCF (Thermal Colour Fushion) oder HYT (hydrothermale Beschichtung). Diese Verfahren sind von zwei europäischen Großschleifproduzenten patentiert.

"Umbrennen" kann man auch einzelne Steine, auch bombardieren (radioaktiv bestrahlen).
Wird abundzu bei Schleifereien anngewendet, die die entsprechende Ausrüstung haben.
Wobei bombardieren doch eher bei Rohware angewandt wird, da die Rohware dann für bestimmte Zeit in "Quarantäne" muß....

Freuen wir uns doch alle für den TE, daß Sie ein Schnäppchen gemacht hat.
Viel Freude damit. :P
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #39
Schönes Ergebnis und freut mich für Dich!

Ich finde Dein Steinchen hübsch, er hat eben nicht dieses typische Blau. Nebenbei bemerkt, ich verstehe es (nur) teilweise, warum die rein blauen Aquas wertvoller sein sollen. Unter dem Aspekt "Reinheit" im Sinne von pur Aquamarin, ja, ist es logisch. Geschmacklich gesehen kommt es stark auf den Stein an, da finde ich den grünlichen Einschlag auch reizvoll.

Hauptsache er gefällt und das er echt ist, ist doch ein wunderbares i-Tüpfelchen.
Jetzt nur noch mit einem Silberpoliertuch den Ring aufhübschen und dann viel Spaß beim Tragen!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #40
Zitat geschrieben von Sparkle
Nebenbei bemerkt, ich verstehe es (nur) teilweise, warum die rein blauen Aquas wertvoller sein sollen. !
Je Blauer, desto wertvoller weil seltener.

Habe für heute eine Auswahlsendung zu richten, da ist der 23Karäter Oval in schönem Blau deutlich teurer als der hellblaue 40Karäter als Octagon....

So einen Grünstichigen in 12,66ct habe ich noch auf einem älteren Foto drauf. Ihr könnt ja mal Foto angucken gehen, .... 😉

Mir persönlich gefallen sogar diese Grünstichigen besser, eben weil sie nicht so oft nachgeahmt sind wie die typische Hellblaufarbe.
Anhänge an diesem Beitrag
Aquamarin.JPG
Titel: Aquamarin.JPG
Aquamarin Octagon 40,76ct 22x19,5mm.JPG
Titel: Aquamarin Octagon 40,76ct 22x19,5mm.JPG
Aquamarin oval 23,78ct 20,5x16mm.JPG
Titel: Aquamarin oval 23,78ct 20,5x16mm.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Prasiolit war ja Modefarbe, aber im Gegensatz zu diesem verblasst der grüne Aqua wohl nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #43
Eines Tages wird es wie beim Zucker sein: der unbehandelte Rohrohrzucker ist teurer als der raffinierte ( geschliffene ) Weisse :-(
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #44
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #45
Dem uhu traue ich zu, dass er aus einem Kandisstückchen eine Gemme schneidet :-))
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0