Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohsteine wertvoll oder weniger?

 
Eluminx
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015

Eluminx

 ·  #1
Hallo liebe Mitlgieder,

ich bin neu hier und habe eine frage bzgl. Rohsteinen, ich besitze 2-3 kg Rohsteine (siehe bilder) und wollte fragen ob diese was Wert sind oder ob die in dem Zustand wenig wertvoll sind?
Eluminx
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015

Eluminx

 ·  #2
Bild 2
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2854.JPG
Titel: IMG_2854.JPG
Information: Bild4
IMG_2852.JPG
Titel: IMG_2852.JPG
Information: Bild3
IMG_2851.JPG
Titel: IMG_2851.JPG
Information: Bild2
Eluminx
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015

Eluminx

 ·  #3
Bild
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2850.JPG
Titel: IMG_2850.JPG
Information: Bild
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
In der Tat konnte ich meine Blicke nicht davon lassen und wollte schon 2x ansetzen, was zu Schreiben.

Doch erst mal: Herzlich willkommen im Forum, Eluminx.
Rohware ist auch was wert.
Kommt aber immer drauf an, welche Rohware, bzw. welches Mineral.

2 Fotos sehen mir schon mal recht gut aus, könnten Mineralien aus der Turmalingruppe sein. Beim Grünen bin ich mir zwar sicher, möchte aber gerne auf ein Nahfoto warten.
Das Blaue sieht mir nach Lapislazuli oder Sodalith aus. Dumortierit eher nicht. Soda und Dumo wären nicht viel wert. Lapislazuli solala.

Auf den Fotos kann ich schlecht die Schleifqualität erkennen.

Kleine Rückfrage, bevor ich mich mit einem Kilopreis 😉 zu weit aus dem Fenster lehne:
steht auf den Verpackungen was drauf?
Namen, Buchstabenkürzel oder evtl. Herkunftsland?

Dann frage ich auch ganz frech für die Hobbyschleiferriege hier im Forum, ob Du evtl. auch verkaufen willst oder nur ganz einfach einen allgemeinen Wert wissen willst.

Nahaufnahme von jeweils 1-2 Stück wären evtl. ganz interessant.
# 2850 52 und 53

Ich frage deswegen, weil Cabochonsqualität nicht so viel Wert ist wie facettierfähige Kristalle.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Eluminx,
wenn man von den Turmalinen und Smaragden scharfe Nahaufnahmen sehen könnte, damit man etwas über die Reinheit aussagen kann, dann wäre die Frage viel leichter zu beantworten. Wenn die Turmaline einigermaßen sauber sind, liegt der Preis wohl bei 10-40 Euro pro Gramm. Wenn sie viele Einschlüsse und Sprünge haben, ist der Preis 1/10 - 1/5, vielleicht auch mehr oder weniger. Die Schörlkristalle (oder sind es dunkle Indigolite?) haben nicht viel Wert. Smaragde kann ich leider nicht beurteilen. Da muß man auch wissen, wo sie herkommen und ob sie geölt sind.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Man könnte es auch so sagen: ich wäre froh, wenn ich 2 - 3 Kilo Rohsteine hätte ;-)
Eluminx
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015

Eluminx

 ·  #8
Erstmal danke für eure Antworten! Die Steine sind aus Afghanistan und ich werde selbstverständlich nah Aufnahmen morgen Abend reinstellen! Die blauen sind glaub ich auch Lapislazuli da diese bekanntlich in Afghanistan sehr häufig vorkommen meines Wissen nach!
Zustand: also da sie Rohsind und kaum verarbeitet, wollte ich diese schleifen und eventuell auch verkaufen, aber würde gern dazu eine realistischen Wert wissen! Da Smaragde ja sehr viel wert sind :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Hier informativ ein paar Marktpreise bei entsprechender Qualität:
http://www.alibaba.com/product…01416.html
http://www.alibaba.com/product…60550.html
http://www.alibaba.com/product…49503.html
http://www.alibaba.com/product…86271.html
http://www.alibaba.com/product…60008.html
Bei Einzelverkauf können höhere Preise erzielt werden, bei Lotabnahme sollte Verhandlungsspielraum drin sein. Wenn die Mineralien geschliffen sind, erhöht sich der Wert enorm.


Du schleifst? Toll! :super:

Was schleifst Du denn so? Nur Cabochon oder auch Facettierte?
Hobbyist oder schon Amateurprofi?
Denn ein Vollprofi würde kaum nach den Rohwarenpreisen fragen....

Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf die Nahaufnahmen. 😉
Eluminx
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015

Eluminx

 ·  #10
Leider komm ich heute nicht dazu die Bilder reinzustellen bin noch unterwegs! Die Bilder werde ich sobald wie möglich reinstellen!

Sry hab mich etwas falsch ausgedrückt ich Schleife nicht, ich lass sie schleifen! ^^
Das schleifen würde ich gern lernen, aber ich denk dazu baucht man schon 1-2 Jahre um es in einer angemessenen Qualität zu schleifen!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Eluminx,
mit den modernen Maschinen geht das Erlernen der Grundlagen wesentlich schneller, aber man muß ein paar Tausend Dollar oder Euro investieren, wenn man sonst keine Möglichkeit hat, mit einer solchen Maschine zu arbeiten. Wenn man die Grundlagen beherrscht, kennt man aber noch lange nicht alle Besonderheiten der einzelnen Steinarten und Schliffbilder. Da lernt man nie aus...
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #12
Also folgende Reihenfolge:

1.) Ein paar von Rohsteinchen hier verkaufen
2.) Von dem Geld eine Schleifmaschine kaufen
3.) Hier bei den Hobbyschleifern mitmachen ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0