Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Burma-Rubin, taubenblut - Wert?

 
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #1
Welchen Wert hätte ein facettierter 1,6 ct Taubenblut Burma-Rubin aktuell? Sehr sauberer Stein, siehe Foto.
Anhänge an diesem Beitrag
RUBIN BURMA 1,5+ ct a.JPG
Titel: RUBIN BURMA 1,5+ ct a.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Diese Angaben allein reichen bei weitem nicht um den Wert (welchen überhaupt? Verkaufswert oder Versicherungswert) zu bestimmen.
Es wäre vorab zu klären ob gebrannt, gefüllt oder anders behandelt, und danach müsste man den Stein mit unterschiedlichem Licht (Tageslicht, unterschiedlichen Lichtfarben) von vorne und nicht nur von der Seite wie hier, betrachten.
Dann erst könnte man sich an eine Wertbestimmung heranwagen.
Aber Du kannst ja mal schreiben wo Du den Stein her hast und und wie viel Du dafür bezahlt hast. Das wäre ein guter Einstieg.
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #3
Ja, das ist natürlich notwendig. Danke.

Laut Gemstone Report des Verkäufers:
Farbe: GIA Code stpR 6/5
Farbton: Strongly purplish red
Ton: Medium dark
Sättigung: Stark
Reinheit: Augenrein - SI

Laut GRS (Gemresearch Swisslab) Zertifikat:
Hitzebehandelt: Ja, mit unwesentlichen Resten H(a),
Farbe: Vivid red (GRS type "pigeon's blood")

Anbei noch zwei Fotos, einmal seitlich, einmal von unten.
Anhänge an diesem Beitrag
RUBIN BURMA 1,5+ ct c.JPG
Titel: RUBIN BURMA 1,5+ ct c.JPG
RUBIN BURMA 1,5+ ct b.JPG
Titel: RUBIN BURMA 1,5+ ct b.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
welchen überhaupt? Verkaufswert oder Versicherungswert
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #5
Versicherungswert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Ich meinte nur die Frage nach dem Kaufpreis und -Datum.

Keine Sorge, Heinrich, ich will und werde mich nicht vordrängeln, wäre nicht meine Art. Zumal ich mich mit Rubinen nicht auskenne.

Nur wenn bei uns ein Kunde nach dem Versicherungswert seines Diamanten fragt, brauchen wir keine Angabe wieviel er wann bezahlt hat, um ihm diese Auskunft geben zu können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Klar weil Du im Rapaport nachsehen kannst, wenn ein Gutachten vorliegt. Das kann ich auch. Wenn Du mir jetzt noch den Rapaport für Rubine zeigst, mache ich das sofort hier auch.

Die Farbe auf den Fotos passt nicht zu der Beschreibung, das kann am Foto liegen muss aber nicht. Das GRS hat eine Adresse in der Schweiz aber die Steine werden in Thailand bewertet, habe ich gelesen:
http://www.pricescope.com/foru…79725.html
Das kommt mir so vor wie die GIA Gutachten die mit Geheimkennung nach Standort der Begutachtung versehen sind und die aus Indien vorsichtiger betrachtet werden als die aus NY.

Also bin ich erst einmal skeptisch und will die ganze Geschichte lesen, nicht nur ein paar Brocken. Nur nach den Fotos ist das kein pigeon blood und zu verschenken hat kein Händler etwas.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Heinrich, hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich wunderte mich nur darüber, dass man auch den ursprünglichen Kaufpreis braucht, um einen Stein bewerten zu können, weil ich es so nicht kannte...

Der Rapaport ist nur eine von mehreren Quellen, die wir zur Bewertung eines Steines heranziehen. Zumal er ja auch nicht immer den aktuellen Markttrend/Marktpreis genau wiedergibt.

Auch wäre ich in der Lage, einen Diamanten ohne das ein Zertifikat/Gutachten vorliegt, selbst zu bewerten, das geht, auch wenn man nicht öffentlich bestellt ist... ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Zitat geschrieben von Alohait
Welchen Wert hätte ... Burma-Rubin aktuell?
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Gut und was hast Du und wann bezahlt?

Michael, wenn Du den Rubin vor beispielsweise 10 Jahren gekauft hast, wäre er mittlerweile das Doppelte wert. War der Kauf eher um 2011 hätte er eine Wertsteigerung von ca. 60 % erfahren.

Ich fände vom Report bzw. Zertifikat das Maß in mm interessant, doch leider wurde dies nicht erwähnt. Für eine Preisbestimmung sind meiner Meinung nach Maße und Höhe des Steins (Proportion) ebenso wichtig wie Symetrie und Schliff.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von diamantenimport
...
Auch wäre ich in der Lage, einen Diamanten ohne das ein Zertifikat/Gutachten vorliegt, selbst zu bewerten, das geht, auch wenn man nicht öffentlich bestellt ist... ;)

Wenn ein Stein körperlich vorliegt ist das anders als wenn Fotos und nur Nacherzählungen des Gutachtens vorliegen. Schon bei Diamanten wird es schwierig, aber da ist die Datenbasis oft besser oder man kann selbst untersuchen und die Fakten erheben die man braucht.
Zudem ist die Farbwirkung und Gesamtwirkung eines Rubins viel schwieriger in Daten zu erfassen wie sie ja auch Steinfroilein nachgefragt hat. Und dann ins Blaue hinein Preise zu nennen, das können wir beide nicht. So hätte ich wenigstens die allgemeine Preisentwicklung interpolieren können.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
...Die Farbe auf den Fotos passt nicht zu der Beschreibung, das kann am Foto liegen muss aber nicht. Das GRS hat eine Adresse in der Schweiz aber die Steine werden in Thailand bewertet, habe ich gelesen:
http://www.pricescope.com/foru…79725.html ... Also bin ich erst einmal skeptisch und will die ganze Geschichte lesen, nicht nur ein paar Brocken. Nur nach den Fotos ist das kein pigeon blood und zu verschenken hat kein Händler etwas.


Die Farbe auf den Fotos hängt ab von
1. meiner Lampe (LED Kaltlicht),
2. unseren Grafikkarten,
3. Deinem Monitor,
4. von unserem eigenen Farbempfinden bzw. Sehvermögen.

Wenn GRS ein "Taubenblut" zertifiziert, sollte es auch international so anerkannt sein. GRS ist schließlich international gleichwertig anerkannt wie z.B. GIA. Wer sich in Edelstein-Zertifikaten auskennt, weiß, dass GRS Top ist.

GRS - Thailand: Ich denke, man sollte GRS direkt kontaktieren, bevor man einem Beitrag in einem pricescope Forum zu großen Gehalt beimisst.
Mein gesunder Menschenverstand lässt mich vermuten, dass GRS keinen Stein nach Thailand schickt, allein wegen des zweifachen Risikos auf dem Versandweg und den anfallenden Zollgebühren beim Re-Import des Steines.
Ich werde aber morgen bei GRS anrufen und nachfragen, ob die wertvolle Steine zur Untersuchung nach Thailand schicken.

Ich würde als Kauf-Interessent ("zu verschenken hat kein Händler etwas") auch die ganze Geschichte lesen wollen. Wie aber diamantenimport bereits geschrieben hat, sollten Kaufpreis, Kaufdatum und Verkäufer sowohl beim Ankauf als auch Verkauf keine Rolle spielen. Warum auch?

"... will die ganze Geschichte lesen, nicht nur ein paar Brocken..." Naja, ich empfinde die gezeigten Daten plus die Zertifikation durch GRS mehr als nur "ein paar Brocken".

Was soll ein Käufer tun, wenn er auf einer kommerziellen Webseite ein Angebot mit Foto und Daten findet und sich zum Kauf entscheidet? Soll er sich den Stein erst einmal zur Ansicht schicken lassen? Welcher Händler ließe sich darauf ein, wenn es z.B. um 5K € geht? Keiner!
Muss sich ein Käufer nicht auf die gezeigten Daten und die Reputation des VK verlassen? Muss er.
Genau so sollte sich ein Käufer auf ein GRS-Zertifikat verlassen. Wenn es denn zum Kauf kommen sollte, muss ein Stein dem Käufer natürlich in reality vorliegen. Dabei muss allerdings gewährleistet sein, dass sich sowohl VK als auch Käufer nicht gegenseitig über den Tisch ziehen wollen.
Aloha!
:laola:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0