Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das Alter einschätzbar ?

 
  • 1
  • 2
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #1
Guten Tag,
die gezeigte Kette / Amulett ist ein Erbstück. Einige Infos konnte mittels Juwelier schon bekommen. Nur das Alter ist nicht geklärt. Das Schmuckstück ist mindestens von meiner Großmutter, es könnte allerdings auch von meiner Urgroßmutter stammen. Lässt sich das Alter ( vor dem Krieg oder älter) zumindest grob einschätzen ?

Danke für die Hilfe.

mfg
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5418.JPG
Titel: IMG_5418.JPG
IMG_5419.JPG
Titel: IMG_5419.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Den Stempel auf der Öse kann ich nicht entziffern. Aber diese Spiralröschen tauchten Anfangs des 19ten Jahrhundert auf, damals in zarterer Ausführung. Die Spiraleinfassung um die Amethystfassung erinnert mich eher an Historismus und das ausgehende 19te Jahrhundert. Im Prinzip kann es zwischen ende 19tem Jahrhundert bis zum 2ten Weltkrieg hergestellt worden sein.

Vielleicht verrät der Stempel mehr wenn man ihn lesen kann. Die Öse und Schlaufe muss aber auch nicht Original sein.
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #3
Herr Butschal,

vorweg möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken.

Ich war mit dem Stück bereits bei einem Juwelier. Sowohl auf dem Schmuckstück, als auch auf der Öse ist kein Stempel zu finden. Ob dieser durch Abrieb nicht mehr aufzufinden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Laut dem Juwelier handelt es sich aber um mindestens 800er Silber. Nur am Versluß der Kette ist zumindest zu erkennen, dass dort mal ein Stempel o.ä. vorhanden war. Richtig zu entziffern ist dieser Stempel aber leider auch nicht.

Ich habe nochmals meine Mutter (80 Jahre) gefragt. Sie kann leider keine genaue Auskunft geben, vermutet aber, dass es tatsächlich von ihrer Großmutter (meiner Urgroßmutter)stammen könnte. Wir würden uns dann im Zeitraum 1870 bis 1930 bewegen. Meine eigene Großmutter wurde 1904 geboren.

Wenn Sie wünschen, stelle ich gern noch weitere Bilder ein.

Mit freundlichem Gruß

Peter Molz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #5
Hallo Herr Butschal,

Sowohl ich (mit Lupe), als auch der Juwelier konnten den Stempel lesen. Ich werde versuchen, ein weiteres Bild einzustellen. Leider habe ich kein Objektiv für Nahaufnahmen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Lupe oder starke Lesebrille dazwiachenhalten
und ein wenig mit dem Abstand variieren
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #7
Hier noch zwei weitere Fotos mit den Überresten des Stempels. Besser bekomme ich es mit meinen Mitteln nicht hin.

@Tilo: Danke für den Tipp mit der Lupe. Durch Lichtspiegelungen hat es leider kein besseres Ergebnis gebracht.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5504.JPG
Titel: IMG_5504.JPG
IMG_5505.JPG
Titel: IMG_5505.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #9
Verzeihung. Ich war der Meinung, das Schmuckstück wäre als Silber zu identifizieren. Mein Fehler, tut mir leid. Laut Juwelier soll es mindestens 800er Silber sein. Die Kette ist wohl auch aus Silber. Weitere Informationen kann ich leider nicht liefern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
schon gestern abend
Zitat geschrieben von Peter Molz
mindestens 800er Silber.
und die sichtbaren grünen Kupferverbindungen in der Schlaufe deuteten aber schon stark auf einen falschen Weißabgleich der Bilder eines silbernen Anhängers

ich konnte aber vorhin leider auch auf den zeweifellos ausreichend scharfen Ösenbildern den Stempel nicht entziffern

die rundlichen Kanten der Steinfacetten lassen mich an Glas denken
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #11
Leider ist meine Kamera nicht mehr so ganz ok.

Der Stein ist ein Amethyst. Der Juwelier hatte das Schmuckstück ja in der Hand. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ich meine, es ist nicht möglich das Alter des Anhängers zu bestimmen, da diese Silber Spiraloesen/ Filigranarbeiten bis heute hergestellt werden. Da ist man dann auf die Familiengeschichten angewiesen. Verlässlich sind die aber nicht, da trügt oft das Gedächtnis.
Ich habe einen Freund in Mexico, der macht Silberfiligran und Spiraloesenschmuck bis heute, in rauen Mengen.

Der Stein ist ein Amethyst, das hast Du richtig verstanden.
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #13
Hallo pege,

Das Schmuckstück stammt mindestens von meiner Großmutter. Der Fakt ist gesichert. Ob nach dem Krieg das Geld für Schmuck über war, wage ich zu bezweifeln. Meine Großeltern haben zusätzlich 1933 nach ein Haus gebaut.

Lässt die Abnutzung nicht auch gewisse Rückschlüsse zu ?

Ich werde morgen noch ein Foto einstellen, welches den Stempel der Kette zeigt. Leider ist auch dieser Stempel kaum zu lesen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Da es Silber ist und nicht Gold wie von mir nach dem ersten Bild irrtümlich angenommen, stimme ich Pege voll inhaltlich zu. Solche Arbeiten werden bis heute in dieser Form hergestellt und daher sehe ich keine Möglichkeit es zeitlich zu präzisieren ausser es grob ins 20tse Jahrhundert zu verorten.
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #15
Hallo Herr Butschal,

ich kann Ihnen versichern, dass das Schmuckstück mindestens von meiner Großmutter stammt. Dies hat meine Mutter mir bestätigt.

Anbei noch ein unbearbeitetes Foto vom Stempel auf der Kette. Ich lese in den ersten beiden Ziffern entweder PO oder 2O.

Außerdem habe ich nochmals versucht, den Stempel auf dem Schmuckstück aus einem anderen Winkel zu fotografieren. Ich meine da die Buchstaben OBBIZ zu erkennen. Natürlich kann ich auch täuschen.

Vermutlich handelt es sich um die Original-Kette, da das Schmuckstück über Jahrzehnte im Schrank lag.
Anhänge an diesem Beitrag
P4180925 (2).JPG
Titel: P4180925 (2).JPG
P4180925.JPG
Titel: P4180925.JPG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0